Werbung

Nachricht vom 04.02.2019    

Feuerwehr Vettelschoß zieht Bilanz: Das war das Jahr 2018

Im Jahr 2018 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß zu insgesamt 40 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich auf in 21 Brand- und 19 technische Hilfeleistungseinsätze. Die Einsatzdauer betrug insgesamt 590 Stunden. Zusätzlich kamen viele Stunden an Aus- und Weiterbildung sowie Gerätedienste dazu. Insgesamt kam die Feuerwehr Vettelschoß somit auf eine Gesamtstundenzahl von 3.184 Stunden ehrenamtlichem Dienst für die Bürger der Ortsgemeinde Vettelschoß und der Linzer Höhe.

Das ganze Ausmaß des Flächenbrandes wird erst auf den Luftbildern richtig sichtbar. Man sieht wie knapp eine noch viel größere Schadenslage abgewendet werden konnte. Foto: Feuerwehr Vettelschoß

Vettelschoß. Neben der alltäglichen Feuerwehrarbeit bei Einsätzen zur Brandbekämpfung und technischen Unfallhilfe, der Absicherung der örtlichen Festumzüge sowie das Suchen von vermissten Personen bleibt ein Einsatz sicherlich länger im Gedächtnis: der großen Flächenbrand „auf‘m Schmalscheid“ (Gemarkung hinter der Straße Kauer Ring) im vergangenen Jahrhundertsommer Anfang Juli 2018.

Als die ersten Kräfte der Vettelschoßer Wehr eintrafen, fanden sie einen brennenden Mähdrescher und ein brennendes Feld von knapp sieben Hektar vor. In den Randbereichen hatte der angrenzende Wald zum Teil schon Feuer gefangen. Aufgrund der schon seit Wochen andauernden Trockenheit wurden sofort weitere wasserführende Fahrzeuge nachgefordert und die weitere Ausbreitung in den Wald bekämpft. Neben Feuerwehrkräften aus der gesamten Verbandsgemeinde Linz wurden unter anderem länderübergreifend das Feuerwehrgroßtankfahrzeug (14000 Liter Wasser) der Feuerwehr Königswinter Löschzug Ölberg sowie Tanklöschfahrzeuge aus Bad Honnef Aegidienberg, Neustadt/Wied und Rheinbrohl angefordert. Ein Übergreifen auf den Wald konnte so mit einem sehr großen Materialeinsatz verhindert werden. Der Mähdrescher war schon beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht mehr zu retten.

Ein Ausbildungsschwerpunkt war 2018 die technische Unfallhilfe: in mehreren mehrstündigen Modulausbildungen in Theorie und Praxis wurden verschiedene Rettungstaktiken geübt.

Beim Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Kasbach-Ohlenberg wurden aus Vettelschoß einige Kameraden verpflichtet, geehrt und befördert: Daniel Schmitz-Hurtenbach und Pascal Stüber konnten als neue Feuerwehrmannanwärter verpflichtet werden. Zum Feuerwehrmann wurden ernannt Christian Bergner und Daniel Lorscheid. Zum Oberfeuerwehrmann wurden anschließend Christian Bergner, Daniel Lorscheid und Thomas Teuner befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marvin Kureliuk und zum Öberlöschmeister Peter Kureliuk befördert.



Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Kamerad Ernst Buchholz mit dem goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen geehrt. Wegen erreichen der Altersgrenze wurde Kamerad Lothar Pott aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Auch in diesem Jahr besuchte die Feuerwehr beide Kindergärten der Ortsgemeinde Vettelschoß. Zusammen mit den Kindern wurden die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall erarbeitet. Danach wurde die Evakuierung praktisch geübt, bevor es die obligatorische Schauübung der Feuerwehr Vettelschoß für die Kinder gab.

Damit im Einsatzfall die gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb der Wehr schnell und reibungslos vonstattengeht, ist auch die Förderung des Zusammenhaltes untereinander ein wichtiges Ziel. Aus diesem Grunde finden jährlich verschiedene interne Vereinsveranstaltungen statt, an denen die Kameraden der Vettelschoßer Wehr traditionell gemeinsam mit ihren Familien einige schöne Stunden verbringen, so zum Beispiel die gemeinsame Nikolausfeier oder aber auch gemeinsame Ausflüge.

Die Feuerwehr ist nicht nur da wenn es brennt: am 2. Dezember 2018 übernahmen Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß e.V. den Dienst an der Bonkasse des Weihnachtsmarktes am Dorfmuseum. Auch einige aktive Kameraden unterstützten den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung mit ihrem Dienst in der Grillbude.

Zu guter Letzt eine Terminankündigung: am Wochenende 15./16. Juni begeht die Feuerwehr Vettelschoß ihr 120-jähriges Bestehen, unter anderem auch wieder mit dem allseits beliebten traditionellen Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrgerätehaus Vettelschoß. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Immer aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr Vettelschoß finden Sie hier im Internet.




Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Berufliche Sprachförderung: VHS Neuwied wirbt um stärkere Zusammenarbeit mit Arbeitgebern

Fünfjährige BAMF-Zulassung bestätigt Qualität. Die Stadt setzt auf Kooperationen für passgenaue Angebote. ...

Großer Zuspruch für Jubiläumskalender: Feuerwehr St. Katharinen sagt Danke

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr St. Katharinen e. V. sowie die Feuerwehr St. Katharinen bedanken ...

Puppentheater entführt in die Welt von König Winter

Am dritten Advent verwandelte sich das Bürgerhaus Torney in Neuwied in eine zauberhafte Winterwelt. Das ...

Neuer Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus Linz

Dr. Thomas Kreitz übernimmt die Leitung der Orthopädie und Unfallchirurgie am Franziskus Krankenhaus ...

Rotary Club Westerwald fördert Mathematikbegeisterung in der Kita Daufenbach

Der Rotary Club Westerwald hat der Kindertagesstätte "Kita-Schatzfinder" eine sogenannte Mathematik-Kiste ...

Kulturgenuss für den Erhalt der Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis hat die Theatergruppe Inflagranti mit ihrer Veranstaltungsreihe in der Dreifaltigkeitskapelle ...

Weitere Artikel


Spannende Rätselstunden in der Kulturstadt Unkel

Im Fernduell verlassen sich zwei große Männer am Samstag, 16. März, auf ihre Heimat-Städte: Das rheinland-pfälzische ...

Nierenschwäche rechtzeitig erkennen

Immer mehr Menschen entwickeln eine fortschreitende Nierenschwäche, ohne es zu ahnen. Vor allem Bluthochdruck ...

Gedenkveranstaltungen anlässlich des Todestages des Paters Richard Henkes

Zwei Gedenkveranstaltungen zum 74. Todestag von Pallotinerpater Richard Henkes im Zeichen seiner Seligsprechung: ...

SPD Niederbieber: Gut aufgestellt für die Kommunalwahlen

Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf hat seine Hausaufgaben gemacht und die Kandidatinnen und Kandidaten ...

Die Winterreise von Franz Schubert zog viele Zuhörer an

Rund hundert Konzertfreunde wollten die „Die Winterreise“ von Franz Schubert, gesungen von Bariton Björn ...

Freibadgelände Unkel: Übertragungsurkunden unterzeichnet

Jetzt ist verbrieft und besiegelt, was schon beschlossen und verkündet war: Die Rückübertragung des ehemaligen ...

Werbung