Werbung

Nachricht vom 02.02.2019    

Runder Tisch befasst sich mit sozialen Netzwerken

Der Runde Tisch Betreuung-Familie kommt regelmäßig im Rahmen eines Netzwerktreffens zusammen und berät über aktuelle Themen. Nach der Begrüßung von Ute Starrmann, Sprecherin des Runden Tisches Betreuung – Familie stellte beim ersten Treffen im neuen Jahr Alex Karger, Pädagogischer Leiter des Kreismedienzentrums in Altenkirchen, das Thema „Neue erzieherische Herausforderungen mit digitalen Medien“ in einem Vortrag vor.

Foto: privat

Puderbach. Karger berichtete über die verschiedenen Plattformen der sozialen Medien, wie zum Beispiel YouTube, WhatsApp und andere und erläuterte, warum soziale Netzwerke solch eine Anziehungskraft auf junge Menschen haben. In diesem Zusammenhang wurden auch die Themen Privatsphäre, Urheberrecht und Cyber-Mobbing diskutiert.

Wichtig ist es, so Alex Karger, dass Kinder und Jugendliche ein Bewusstsein für digitale Prozesse bekommen und in der Lage sind, die Strukturen von sozialen Netzwerken kritisch zu hinterfragen. Nützliche Adressen und Ansprechpartner für Eltern und Interessierte sind handysektor.de, klicksafe.de sowie die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Das nächste Treffen des Runden Tiscches Betreuung – Familie findet am 21. August ab 14:30 Uhr statt. Referentin wird die Leiterin der Kita Urbach sein, die zum Thema: Notwendigkeit der Demokratiepädagogik im Kinder- und Jugendbereich informiert.



Hintergrund
Die Teilnehmer des Runden Tischs Betreuung-Familie setzen sich aus verschiedenen Institutionen und deren Vertreter und Vertreterinnen zusammen. Darunter der Verbandsgemeindebürgermeister Volker Mendel, die Gleichstellungsbeauftragte Ute Starrmann, Vertreter der Kindergärten und Schulen, das Diakonische Werk, Verein Trotzdem Lichtblick, Vertreter des Jugendamtes in Neuwied und des Netzwerks Kindeswohl, Vertreter des Jobcenters und Vertreter der anderen Verbandsgemeinden in der Raiffeisen-Region sowie Jugendhilfen.




Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz: Ein Abend voller Begegnungen

Der Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz bot den Gästen eine Vielzahl von Höhepunkten. Ortsbürgermeister ...

Traditionelle Prunksitzung der KG Ringnarren begeistert mit vielfältigem Programm

Die KG Ringnarren feierte 5 × 11 Jahre Bestehen der Ringmöhnen in der festlich geschmückten Raiffeisenturnhalle. ...

Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung und Verkehrsverstöße: Polizeibericht aus Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf den Plan riefen. Neben ...

Ein neues Kapitel für das Rheinhotel Schulz Unkel

Nach Jahren des Stillstands erhält das traditionsreiche Rheinhotel Schulz in Unkel mit der Gastronomenfamilie ...

Weltladen Linz unterstützt Kinder in namibischem Slum

Der Weltladen Linz hat kürzlich eine großzügige Spende überreicht. Der Betrag soll Kindern und Jugendlichen ...

Workshops für Frauen in der Lebensmitte: "Bewegte Wechseljahre"

Frauen in der Lebensmitte stehen oft vor neuen körperlichen und emotionalen Herausforderungen. Der Workshop ...

Weitere Artikel


CDU in der VG Dierdorf wählte Vorstand

Der Rückblick auf die Jahre 2017 und 2018 sowie die turnusgemäße Wahl eines neuen Vorstandes standen ...

Sozialversicherten Verband Raubach löst sich auf

Nach dem Kaffee mit Berlinern und Nusskuchen wurden die Berichte der Geschäftsführerin Elke Leiendecker ...

Machen sich Einbrecher Todesanzeigen zunutze?

Ganz abwegig ist diese Überschrift nach Ansicht der Polizei nicht. In den letzten Tagen drangen Unbekannte ...

Beeindruckender Konzertnachmittag im Schlosstheater Neuwied

Die Chorgemeinschaft Altwied-Segendorf konnte dieser Tage auf stolze 170 Jahre Bestehen zurückblicken. ...

Bauamtsleiter Karl-Rudolf Goergen verabschiedet

Bauamtsleiter Karl-Rudolf Goergen hat die Entwicklung der Stadt Bendorf über Jahrzehnte mitgeprägt und ...

IHK-Umfrage: Robuste Konjunktur, vielfältige Verunsicherungen

Die IHK hat ihre Konjunkturumfrage zum Jahreswechsel veröffentlicht: Dabei gehen Risiken im internationalen ...

Werbung