Werbung

Nachricht vom 02.02.2019    

Förderverein Brückrachdorf spendet an Jugendfeuerwehr

Im Laufe eines Jahres veranstaltet der Förderverein des Dierdorfer Stadtteils Brückrachdorf eine ganze Reihe von Aktivitäten. Sie reichen zum Beispiel von einem Dorf- und Kinderfest über ein Wein- und Apfelfest bis zu einer weihnachtlichen Veranstaltung. Bei dieser Veranstaltung, im Ort auch „Weihnachtsbude“ genannt, erzielte der Förderverein einen Überschuss. Der Vorstand beschloss einstimmig, hieraus eine Spende für einen guten Zweck zu leisten.

Raffaela Schroeder vom Förderverein Brückrachdorf übergibt den Scheck an die Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr VG Dierdorf

Dierdorf. Das Geld sollte in der Verbandsgemeinde bleiben und so kam der Förderverein schnell auf die Jugendfeuerwehr. Zum einen ist die Feuerwehr immer da, wenn es um den St. Martinszug und das Martinsfeuer in Brückrachdorf geht. Zum anderen meinte Ortsvorsteher Thomas Kreten: „Wir wollen nicht hoffen, dass wir die Feuerwehr brauchen. Wenn dies aber der Fall ist, sind wir froh wenn sie schnell und mit ausreichender Mannschaftsstärke da ist. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind die aktiven Feuerwehrleute von morgen.“

So machte sich eine große Abordnung des Fördervereins auf und kam noch Großmaischeid ins Feuerwehrhaus. Dort war an diesem Abend die Jugendfeuerwehr zu ihrem regulären Übungsabend zusammengekommen. Diesmal ging es um Licht- und Beleuchtungstechnik. Die fünf Mädels und 16 Jungs zeigten sich überrascht von so viel Besuch. Der hatte einen Scheck über 333,33 Euro dabei, den Raffaela Schroeder im Namen des Fördervereins überreichte.



Die beiden Jugendbetreuer Dominik Stein und Christian Siebenaller freuten sich über die Spende: „Wir können den Betrag gut gebrauchen. Er wird den Jugendlichen zugutekommen.“ So wurde zum Beispiel das Zeltlager der Jugendfeuerwehr 2018, das eine Woche dauerte, aus Spenden finanziert.

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr kann jeder der zwischen zehn und 16 Jahre alt ist. Bei Interesse meldet euch bei Christian Siebenaller, Dominik Stein oder bei den Wehrführern der jeweiligen Feuerwehr.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

Defibrillator am Autoscooter sorgt für mehr Sicherheit

Die Engerser Kirmes in Neuwied bot ihren Besuchern eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Das Schaustellerunternehmen ...

Palliativnetzwerk Neuwied verschiebt Qualitätszirkel wegen Hitze

Das Palliativnetzwerk Neuwied hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Aufgrund der angekündigten extremen ...

Voltigieren: Kurtscheider Doppel holt sich den Landestitel

Voltigieren heißt Training von Körperbewusstsein, Konzentration, Kondition, Koordination, Förderung der ...

38-köpfiges Team der BDH-Klinik Vallendar nahm am B2Run teil

15.700 Laufbegeisterte aus 600 Unternehmen sind am Freitag, 27. Juni, beim B2Run Koblenz zusammengekommen, ...

50 Jahre nach dem Pflegeexamen: ehemalige Auszubildende kommen zusammen

Ehemalige Auszubildende der Pflegeschule des Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler treffen sich am 3. ...

Weitere Artikel


Runder Tisch befasst sich mit sozialen Netzwerken

Der Runde Tisch Betreuung-Familie kommt regelmäßig im Rahmen eines Netzwerktreffens zusammen und berät ...

CDU in der VG Dierdorf wählte Vorstand

Der Rückblick auf die Jahre 2017 und 2018 sowie die turnusgemäße Wahl eines neuen Vorstandes standen ...

Sozialversicherten Verband Raubach löst sich auf

Nach dem Kaffee mit Berlinern und Nusskuchen wurden die Berichte der Geschäftsführerin Elke Leiendecker ...

Beeindruckender Konzertnachmittag im Schlosstheater Neuwied

Die Chorgemeinschaft Altwied-Segendorf konnte dieser Tage auf stolze 170 Jahre Bestehen zurückblicken. ...

Mahlert besucht Realschule plus und Fachoberschule Asbach

Den Besuch des 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises Neuwied Michael Mahlert nutzte das Schulleitungsteam ...

MusikkircheLive am 10. Februar – jetzt auch mit Rockmusik

„We Will Rock You“, so ist die nächste MusikkircheLive (MKL) am 10. Februar um 18 Uhr überschrieben. ...

Werbung