Werbung

Nachricht vom 01.02.2019    

Die große Versuchung: Currywurst-Festival Neuwied

Wurstduft wabert über den Luisenplatz und zieht die Fans der Currywurst magisch an. Seit dem ersten Currywurst-Festival im Jahr 2007 erweist sich die schräge Marketing-Idee als Erfolgsmodell. Über 40 Anbieter locken mit kreativen und leckeren Spezialitäten rund um die Currywurst. Wer vieles davon kosten möchte, gerät in Dauerversuchung.

Impressionen vom Currywurst-Festival. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Bewährt hat sich da, eine Wust mit mindestens einem Mitstreiter zu teilen und zur nächsten Kreation zu bummeln. Die Auswahl erscheint unendlich: Der Grillmeister mit drei Sternen auf seiner Mütze bietet neben klassischer Currysauce asiatisch süß-sauer an. Am Stand gegenüber sind die Saucen extrem scharf, gaumenbesänftigender Kakao wird gleich mitgeliefert, verhindert aber auch nicht den Schweißausbruch beim Essen. Mehrheitlich Männer versuchen sich an den Höllenschärfen, die die Röte ins Gesicht treibt oder auch Tränen in die Augen.

Die Rossschlachterei offeriert „Brat- und Currywurst vom feurigen Rappen“. Der Gourmet Wild wirbt mit dem Versprechen „Gesund und schlank dank 100 Prozent Wild“. Auch die örtlichen Metzger und Imbissbetreiber sind traditionell beim Festival dabei.

Zum ersten Mal aus Königswinter angereist ist Andre Kirfel. Seine Spezialität ist Wildwurst mit argentinischem Chimmichurry. Zukünftig soll sein Slogan lauten: „Alles Wurst“. Das trifft auf die meiste Konkurrenz zu, nicht jedoch auf „Don Terrino“, die Suppenmanufaktur mit biologischen Produkten. Der Neuwieder Michael Perske hat unter anderem die Currywurst „Ankor Wat“ im Angebot. Er bereist öfter Asien und holt sich dort Inspirationen in Bezug auf Gewürze und Zubereitungen von Speisen. Aus Phnom Penh hat er bei seinem letzten Urlaub speziellen Pfeffer mitgebracht, der jetzt in der Currywurst „Ankor Wat“ verarbeitet wurde. Die Gewürze, die er auf seinen Reisen entdeckt, kauft er dann bei gut sortierten Gewürzhändlern in Deutschland und bereichert damit seine eigenen Kreationen.



Oberbürgermeister Jan Einig meinte am Freitagabend: „Es ist schon richtig schön was los. Die Standbetreiber sind vom Beginn des Festivals begeistert. Die Stadt Neuwied profitiert von dem überregionalen Interesse.“ Abzulesen war dies auch von den Autokennzeichen auf den Parkplätzen und Parkhäusern rund um das Festivalgelände. Gleiches bestätigte auch Petra Neuendorf, die von einem überregionalen medialen Interesse berichtet.

Etwas Besonderes ist auch die Currywurst mit Trüffel und einer sehr feinen Sahnesoße. Wer diese stilvoll genießen will, konnte ins Zelt von Landwind gehen und sie mit Champagner oder Wein zu sich nehmen. Die Besucher haben die Qual der Wahl an über 40 Ständen, bei denen es jeweils vielfältige Auswahl und Kombinationen gibt. Für das Neuwieder Currywurstfestival ist es ein neuer Rekord der Anbieter. Übrigens, die Currywurst feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag.

Die Stände sind am Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr auf dem Luisenplatz in Neuwied geöffnet. Zusätzlich haben die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. htv/woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Regionale Solidarität: Warum BWN Betonfertigteilwerk erneut auf Weihnachtsgeschenke verzichtet

Ein Neuwieder Unternehmen setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für soziales Engagement. Mit einer gezielten ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Zigarettenautomat in Breitscheid aufgebrochen

In Breitscheid kam es zu einem Vorfall, bei dem ein Zigarettenautomat Ziel eines Diebstahls wurde. Unbekannte ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Neuwied - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied ereignete sich am Dienstag (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Einbruch in Linz am Rhein: Täter flüchten nach Entdeckung

In Linz am Rhein ereignete sich am frühen Abend des Dienstags (2. Dezember 2025) ein Einbruch in ein ...

Benefizkonzert "Polarlichter" in Neuwied: Ein Abend für den guten Zweck

Am 8. Februar lädt der Lions Club Neuwied-Andernach zu einem besonderen Benefizkonzert in die St. Matthias-Kirche ...

Weitere Artikel


Auch OLG Koblenz entscheidet gegen SGD Präsident Kleemann

„Ich freue mich sehr, dass die juristische Auseinandersetzung, die der Präsident der SGD Nord, Dr. Ulrich ...

SPD Oberbieber nominiert ihre Kandidaten

In der Mitgliederversammlung am 30. Januar hat der SPD Ortsverein seine Kandidatinnen und Kandidaten ...

IHK-Umfrage: Robuste Konjunktur, vielfältige Verunsicherungen

Die IHK hat ihre Konjunkturumfrage zum Jahreswechsel veröffentlicht: Dabei gehen Risiken im internationalen ...

ViaSalus Dernbach: Krisensitzung in großer Runde

Am Medienrummel im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung in Koblenz war leicht abzulesen, welche ...

Kunststoffe für die Zukunft: Uni und HwK gründen neues Institut

Der Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Kunststoffentwicklung ...

Empfehlungen zum Schutz des Schwarzstorches

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Naturschutzbehörde und die Zentralstelle ...

Werbung