Werbung

Nachricht vom 16.01.2019    

Freiwilliges Jahr mit Pferden in Windhagen

Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg in Windhagen. Ab sofort sucht der gemeinnützige Verein für den Zeitraum ab September oder Oktober 2019 Nachfolger für die derzeit aktiven Freiwilligen. Die Einrichtung bietet mit ihren zehn Therapiepferden 100 Therapieplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap.

Symbolfoto

Windhagen. Die Aufgaben im Therapiebetrieb sind umfassend: Die Freiwilligen bereiten die Therapiepferde selbstständig vor und versorgen sie nach der Therapie. Während der täglichen Therapiearbeit assistieren sie in enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Therapeuten. Außerhalb des Therapiebetriebes erwartet die Freiwilligen das gesamte Spektrum der Arbeit mit den Pferden: Mitarbeit bei der Stallarbeit und bei der Fütterung der Pferde, Ausgleichsarbeit mit den Therapiepferden – also das Reiten in Dressur, Springen und Gelände sowie Bodenarbeit – , Pflege von Therapieausrüstung, Sattelzeug und Putzzeug, Hilfe bei Hufschmied und Tierarzt sowie sonstige in einem Pferdebetrieb anfallenden Arbeiten.

„Bewerber für diese Aufgaben sollten neben Erfahrung und ausreichend Sicherheit im Umgang mit Pferden vor allem Freude am Umgang mit behinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mitbringen“, skizziert Marion Drache, die Vorstandsvorsitzende des Vereins, das Anforderungsprofil für ein FSJ- oder BFD-Jahr in ihrem Therapiezentrum. „Daneben zählen Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Lernbereitschaft zu den wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit in unserem Therapieteam“, ergänzt sie. Da viel draußen und bei jeder Jahreszeit bei „Wind und Wetter“ gearbeitet wird, müssen die Kandidaten auch über eine robuste Konstitution und Gesundheit verfügen. Reit- oder Longierabzeichen sind erwünscht. Nähere Informationen unter www.bfd.paritaet.org und https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkte/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-jahr/



Kurzinfo Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.
Der gemeinnützige Verein Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. (www.johannisberg.net) bietet seit Oktober 2004 Hippotherapie, Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und Integratives Voltigieren. Aktuell stehen 100 Therapieplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Handicaps zur Verfügung. Die Reitanlage in Windhagen-Johannisberg ist behindertengerecht ausgestattet und steht ausschließlich für das Therapeutische Reiten zur Verfügung. Das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. ist eine anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Mündersbach: Mehrere Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am Morgen des 11. Februar 2026 führte die Polizeiinspektion Hachenburg in Mündersbach Geschwindigkeitskontrollen ...

"Asche to go" in St. Matthias - Ein besonderes Angebot am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar, beginnt traditionell die Fastenzeit. In der Pfarrei Neuwied St. Matthias ...

Tag des Notrufs 112: Notfallkongress in Koblenz rückt Resilienz in den Fokus

Der Europäische Tag des Notrufs 112 am 11. Februar lenkt den Blick auf die Bedeutung einer funktionierenden ...

Mir sin eins: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach feiert ersten gemeinsamen Karnevalsempfang

Mit einem neuen Format setzte die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein deutliches Zeichen für ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters als unverzichtbare Säule der regionalen Versorgung

Die medizinische Versorgung im Kreis Neuwied stand im Mittelpunkt eines Austauschs im Evang. Krankenhaus ...

Seniorensicherheitsberater im Dialog mit Bürgermeister Pierre Fischer

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein Treffen zur Sicherheit älterer Bürger statt. ...

Weitere Artikel


Ehrungen beim VdK–Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl

Im Rahmen einer Feier fand die Jubilaren-Ehrung statt, wobei alle Mitglieder des Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl, ...

1.158.500 Euro Förderung für Unkeler Hallenbad

Mit großer Freude nahmen der Bürgermeister und die Bauamtsleiterin der Verbandsgemeinde Unkel, Karsten ...

73-Jähriger aus Bad Honnef wird vermisst - Suche läuft

Die Bonner Polizei sucht derzeit nach dem 73-jährigen Jakob P. aus Bad Honnef. Der Vermisste wurde zuletzt ...

Verscheid: Ideales Jubiläumsprinzenpaar gefunden

In diesem Jahr feiert die KG „Mir hale Pool“ Verscheid ihr 90-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „90 ...

Bendorfer Trauzimmer wurde ins VHS-Gebäude verlegt

Bendorf verfügt über viele schöne Lokalitäten, an denen Paare sich das Ja-Wort geben können. Ab sofort ...

Harter Brexit: IHKs erwarten schwerwiegende Folgen

6,5 Prozent der rheinland-pfälzischen Exporte gehen nach Großbritannien. Damit belegt das Land die vierte ...

Werbung