Werbung

Nachricht vom 19.12.2018    

Neuer Jugendbeirat kam zur ersten Sitzung zusammen

Der Jugendbeirat der Stadt Neuwied für die Wahlperiode 2018 bis 2020 hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung im „Big House“ zusammengefunden – in Anwesenheit des scheidenden Beirats und der jugendpolitischen Sprecher der Neuwieder Stadtratsfraktionen. Die Begrüßung des neu zusammengesetzten Gremiums und die Verabschiedung des alten nahm Bürgermeister Michael Mang persönlich vor. Das Gremium mit 18 Mitgliedern vertritt die jungen Neuwieder


Bürgermeister Michael Mang (rechts) verabschiedete die alten und begrüßte die neuen Mitglieder des Jugendbeirats der Stadt Neuwied. Mit dabei waren die jugendpolitischen Sprecher der Ratsfraktionen und die „Beiratslotsen“ Sonja Jensen und Jürgen Gügel vom städtischen Kinder- und Jugendbüro. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Mang dankte den scheidenden Mitgliedern, von denen immerhin drei auch dem neuen Beirat angehören. Sie hätten viel bewegt und Hervorragendes geleistet, betonte Mang. Für ihr großes ehrenamtliches Engagement erhielten die jungen Neuwieder entsprechende Diplome.

Der Bürgermeister unterstrich allgemein die Bedeutung, die die Verwaltung dem Jugendbeirat beimisst. „Die Tatsache, dass wir dieses Gremium eingerichtet haben, zeigt, dass wir seitens der Verwaltung junge Menschen als Experten betrachten, als Bürger, von denen wir etwas lernen möchten, um unsere Jugendarbeit auf ein festes Fundament stellen zu können“, hob Mang hervor. Er bedankte sich bei den neuen Mitgliedern, die mit ihrer Kandidatur für den Jugendbeirats einen „wichtigen Teil Demokratiearbeit“ geleistet hätten, bevor er sie nach der Gemeindeordnung für deren ehrenamtliche Tätigkeit verpflichtete. Mang wünschte ihnen Ehrgeiz, Elan und Durchhaltevermögen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Eines davon ist der engere Austausch mit den Ratsfraktionen. „Alt und Jung haben durchaus Gemeinsamkeiten“, meinte Mang und verwies dabei auf das Thema öffentlicher Personennahverkehr. Ein weiteres Ziel ist die intensivere Arbeit an Neuwieds Schulen, damit sich zukünftig alle weiterführenden Schulen und auch die Förderschulen an den Wahl zum Jugendbeirat beteiligen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als „Lotsen“ durch den Behörden- und Verwaltungsdschungel stehen den Jugendlichen, die in der kommenden Sitzung ihren Vorstand wählen, mit Jürgen Gügel und Sonja Jensen vom städtischen Kinder- und Jugendbüro erfahrene Experten zur Seite.

Dem neuen Jugendbeirat gehören an: Nicolas Franz, Adah Gutwein, Ivan Hay Amin, Katharina Holterhoff, Angelina Horch, Hamid Jafar, Sana Khamoka, Jana Maurer, Laura Koch, Madeleine Kopp, Sonja Kowallek, Leon Sancak, Justus Sartorius, Max Schneider, Hanan Sidou, Arslan Sohal, Philipp Sowinski und Mehmet Yilmaz. Die jugendpolitischen Sprecher Christian Blum (CDU), Hannelore Gröhbühl (SPD, in Vertretung von Lana Horstmann), Joachim Adler (Grüne), Herbert Woitke (FWG), Tobias Härtling (Linke) und René Bringezu (AfD) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihnen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Werbeturm A 3: Verwaltungsgericht rügt Genehmigungsbehörden

Massive Kritik des Vorsitzenden Richters der 1. Kammer am Verwaltungsgericht Koblenz mussten sich die ...

Op dem Weihnachtsmaat in Bochholz do weed et keinem kalt

Das Moderatorenteam Herr Reiner und Frau Anja zeigten schon am Anfang der Veranstaltung, dass es mit ...

SG Grenzbachtal engagiert sich bei Spendenaktion

Auch der Verein SG Grenzbachtal/ Marienhausen hat es sich nicht nehmen lassen, für die Spendenaktion ...

Endlich: Spatenstich für den Busbahnhof in Horhausen

Nach nunmehr rund 13 Jahren Planung konnten die Arbeiten für den neuen Zentralen Busbahnhof in der Nähe ...

Sportplatz ist Steckenpferd von Klaus Krämer und Georg Lehr

Die Herren Klaus Krämer und Georg Lehr übernehmen seit vielen Jahren ehrenamtlich die Pflege der Sportplatzanlage ...

OVG entscheidet: „Reichsbürger" müssen Waffen abgeben

Das OVG Rheinland-Pfalz hat in seinem Urteil vom 3. Dezember entschieden: Waffenrechtliche Unzuverlässigkeit, ...

Werbung