Werbung

Nachricht vom 12.12.2018    

„NEUwieder“ im Dialog: Erster öffentlicher Workshop der SPD

Die Stadt Neuwied als Heimat stand im Mittelpunkt des ersten gemeinsamen öffentlichen Programm-Workshops des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Stadtratsfraktion in den Räumen des Bootshauses an der Rheinbrücke. Die Teilnehmer setzten sich in erster Linie aus Bürgerinnen und Bürgern sowie aus Mitgliedern der SPD zusammen. Ein reger Austausch der Teilnehmer und kontroverse Diskussionen zu anzustrebenden Zielen und Schwerpunkten dominierten die Veranstaltung.

Teilnehmer während des Workshops im Bootshaus. Foto: privat

Neuwied. „Es ist in heutiger Zeit nicht selbstverständlich, dass man seine Zeit für Themen einbringt, die in erster Linie die Allgemeinheit betreffen. Umso höher ist aus unserer Sicht das Interesse und das Engagement der Akteure zu bewerten“, sind sich SPD-Stadtverbandsvorsitzende Lana Horstmann und Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz einig.

In drei Gruppen waren die Fragstellungen im Blick auf: Was kann man für die Aufenthaltsqualität für Kinder, Jugendliche und Familien in der Innenstadt tun? Welche Betreuungsmöglichkeiten sind in KITAs und Grundschulen erforderlich beispielsweise für Schichtarbeiter, Alleinerziehende oder Beschäftigte im Einzelhandel? Was kann man tun, damit Menschen in ihrem gewohnten Umfeld so lange wie möglich wohnen bleiben können? Was bedeutet bezahlbarer Wohnraum? Kultur-, Sport- und Freizeitangebote – Sanierung von Hallen und Bürgerhäusern, was ist außerdem noch wünschenswert? Mobilität in der Innenstadt und in den Stadtteilen, wie kann man eine auto- und fahrradfreundliche Stadt schaffen in Verbindung mit Elektromobilität?



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Es wurden Vorschläge und Maßnahmen auf Umsetzbarkeit entwickelt und diskutiert. Hierbei wurden sowohl die Chancen als auch die Problematiken von den Lösungsvorschlägen angesprochen. Ebenfalls war hierbei Konsens unter den Teilnehmern, dass Aufklärung, Akzeptanz und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ebenso wichtig sind wie die Formulierung von daraus resultierenden politischen Forderungen.

Zum Abschluss des Abends fassten Stadtverbandsvorsitzende Lana Horstmann und Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz die Ergebnisse zusammen und sagten zu, diese in der Erarbeitung des Programms für die Kommunalwahl im Mai 2019 mit zu berücksichtigen und mit den Ergebnissen eine weitere öffentliche Veranstaltung zu gestalten. „Die SPD lädt ausdrücklich zum Mitgestalten und Mitmachen bei der Zukunftsgestaltung unserer Heimat ein“, erklärten Horstmann und Lefkowitz abschließend. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grüne aus dem Puderbacher Land erkunden das Europäische Parlament

Eine Delegation des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung der ...

Investitionsmittel für Neuwied: Kritik an Landesregierung

Die Ankündigung von 191 Millionen Euro Investitionsmitteln für den Kreis Neuwied sorgt weiterhin für ...

Drei Ebenen der Verantwortung: Franz Münteferings Vortrag über Politik und Gesellschaft

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sprach auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Walderlebnistag in Oberbieber: Ein Tag für Naturfreunde

Am Sonntag, dem 21. September, lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen zu einem besonderen Walderlebnistag ...

Bürgersprechstunde mit Jan Einig in Feldkirchen

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig lädt die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen zu einem persönlichen ...

Weitere Artikel


Weihnachtsfeier der Karnevalsgesellschaft Unkel

Am zweiten Advent war es wieder soweit. Die Karnevalsgesellschaft Unkel e.V. feierte mit dem Nikolaus ...

Weihnachtszauber in Hümmerich

Nur noch wenige Tage und der gemeinnützige Verein VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) feiert seine diesjährige ...

10 Jahre Westerwald-Steig - Wanderung von Krippe zu Krippe

Der Qualitätswanderweg Westerwald-Steig mit den 16 Etappen feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. ...

Bei Amalie schöne Regionalprodukte einkaufen

Das Regionalladen-Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Neuwied startet seinen Testlauf auf dem ...

Deichförderverein: Vorstand einstimmig wiedergewählt

Oberbürgermeister Jan Einig als Vorstandsvorsitzender des Deichfördervereins bedankte sich bei der diesjährigen ...

VdK Ortsverband Heimbach-Weis/Gladbach feierte Weihnachtsfeier

Am 30. November hatte der Vorstand des VdK Ortsverband Heimbach-Weis/Gladbach seine Mitglieder zur traditionellen ...

Werbung