Werbung

Nachricht vom 09.12.2018    

Nihat Kökce bekommt Ordens „Clowneritis Linzensis“

Christian Adams vom Funken-Korps Schwere Artillerie aus Linz am Rhein stiftete vor langen Jahren den Orden „Clowneritis Linzensis“, um damit Linzer Bürger zu würdigen, die sich im besonderem Maße um das rheinische Brauchtum und den Fastelovend verdient gemacht haben. Die 25. Auszeichnung wurde jetzt an Nihat Kökce vom Husarencorps Grün-Weiß Linz 1965 e.V. im Rahmen der feierlichen Barbarafeier der Schweren Artillerie überreicht.

Ordensträger Nihat Kökce (rechts), mit dem Commodore des Funken-Korps Schwere Artillerie, Christian Siebertz. Foto: Roland Thees

Linz. Nihat ist Gründungsmitglied des Funkencorps Blau-Gold Leubsdorf. Im Anschluss an seinen Umzug nach Linz folgte dort seit 1994 die aktive Mitgliedschaft beim Grün-Weissen Husarencorps. In der Session 1997/1998 führte er als Prinz Nihat I aus dem Morgenland das karnevalistische Volk aus Linz erfolgreich durch die närrischen Tage. Seit 2010 ist Nihat Kommandant des Husarencorps.

Legendär sind seine Bühnenauftritte, unter anderem als Ricky aus Ricky’s Popsofa und als Schweizer Taschenmesseroffizier. Nihat steckt voller Ideen, er kann hervorragend motivieren, inspirieren und Menschen integrieren. Auf seine Veranlassung hin wurde auf dem Linzer Marktplatz 2015 ein großer Korpsappell mit allen Karnevalsvereinen zu Gunsten der Opfer des Hangrutsches durchgeführt. Seinen großen Einsatz möchten die Kameraden von der Schweren Artillerie mit der Ordensverleihung ganz besonders würdigen.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Züge fallen aus, die "Nixe" legt ab: Ersatzverkehr während Sanierung schließt Rheinquerung mit ein

Während der Sanierung der rechten Rheinstrecke kommt es zu Einschränkungen im Zugverkehr. Eine alternative ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Neuwied vereint: Erfolgreicher Aktionstag auf dem Luisenplatz

Der Aktionstag "Neuwied vereint" lockte zahlreiche Besucher auf den Luisenplatz. Die Veranstaltung setzte ...

Blasmusik und Braten: Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach lockte am Samstag (9. Mai) zahlreiche Gäste ...

Marienhaus Klinikum würdigt Pflegekräfte am Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach ganz im Zeichen der Anerkennung für seine ...

Audi A6 in Dierdorf-Elgert gestohlen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde in Dierdorf-Elgert ein Fahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Weitere Artikel


Tipps zur Weihnachtszeit - damit es nicht brennt

In der Advents- und Weihnachtszeit steigt das Brandrisiko in den Wohnungen, Häusern und Büros stark an. ...

Ulrich Schmalz stellt seine „Zeitreise“ vor

Der frühere Bundes- und Landtagsabgeordnete Ulrich Schmalz befasst sich in seinem neuen Buch mit vielen ...

Brand im Sägewerk van Roje durch technischen Defekt ausgelöst

Durch einen technischen Defekt wurde am Samstag, den 8. Dezember ein Brand an einem Förderband im Bereich ...

Quad im Horhausener Ortsteil Luchert gestohlen

In der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember wurde in Horhausen ein Quad der Marke Polaris gestohlen. Darüber ...

BUND Gartentipp Dezember: Winterschutz installieren

Jetzt, im Dezember, ist die beste Zeit einen Winterschutz für unsere frostempfindlichen Gartenpflanzen ...

Beim Neujahrskonzert „Berliner Luft“ atmen

Das kulturelle Erbe der deutschen Hauptstadt rückt in der Deichstadt in den Mittelpunkt, denn die Stadt ...

Werbung