Werbung

Nachricht vom 04.12.2018    

Kindergarten trifft "chemische Weihnachten"

18 Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte „Haus Kunterbunt“ in Breitscheid machten in dieser Woche einen Ausflug ans Wiedtal-Gymnasium (WTG). Dort experimentierten sie unter Anleitung von NeuntklässlerInnen sogar mit Gasbrennern. Dabei fanden sie gemeinsam heraus, was in Sylvester-Raketen steckt, experimentierten mit Kerzen und Trockeneis und vieles mehr.

18 Vorschulkinder aus der Kindertagesstätte „Haus Kunterbunt“ durften am Wiedtal-Gymnasium experimentieren. Foto: Privat

Neustadt (Wied). Für die kleinen Forscher bedeutet die Veranstaltung vor allem Spannung und Spaß. Für die Neuntklässler geht es darum, als notenrelevante Leistung im freiwilligen NaWi-Wahlpflichtfach chemische Experimente zum Mitmachen zum Thema „Chemische Weihnachten“ für die Vorschulkinder vorzubereiten. Schon im Dezember lassen sich zwei weitere Kindergartengruppen am WTG in chemisch-vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Ermöglicht wird dieses Projekt auch dadurch, dass das Wiedtal-Gymnasium vom Fonds der Chemischen Industrie finanziell sehr gut unterstützt wird. Dazu wird der Schule alle drei Jahre ein Betrag von 4.500 € zur Verfügung gestellt. Darin enthalten ist ein zusätzlicher Förderbetrag von 2.000 €, den das WTG als besonders engagierte Schule für die Förderung von SchülerInnen im Bezug auf das Fach Chemie bekommt. Silke Schreiber, betreuende Lehrerin, ruft diese und andere „chemische Aktionen“ am WTG ins Leben und stellt die Anträge an den Fonds, ohne dessen finanzielle Förderung die aufwändige Arbeit nicht möglich wäre.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt „Kindergarten meets chemistry“ ist nur eine der Säulen, wie es der Schule gelingt, SchülerInnen besonders für Chemie und die Naturwissenschaften zu begeistern. Hinzu kommt, dass alle SchülerInnen schon ab der Klasse fünf und v. a. im Wahlpflicht-Unterricht ab Klasse neun die Möglichkeit haben, ein eigenes kleines experimentelles Projekt für einen der renommierten Wettbewerbe „Schüler experimentieren/Jugend forscht“ oder „Jugend testet“ zu erforschen und auszuarbeiten. Das führt dazu, dass die SchülerInnen des WTGs jedes Jahr mit mehreren Wettbewerbsbeiträgen bei beiden Wettbewerben erfolgreich vertreten sind.
Für Chemie-Begeisterung bei einem großen Publikum sorgen dann die Zehntklässler jährlich mit ihrer spektakulären Chemie-Show, die anlässlich des „Kleinen Sommerabendfestes“ gegen Ende des Schuljahres mehrfach aufgeführt wird.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendliche Guides für Demokratieausstellung in Neuwied gesucht

Im November wird die interaktive Ausstellung "YOUNIWORTH" im Jugendzentrum Big House in Neuwied zu Gast ...

Landrat Hallerbach äußert sich zur Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Am 1. September 2026 hat das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium seine Entscheidung zur Zuteilung ...

Brand in Gartenlaube in Bendorf: Ein Verletzter

Am Sonntagnachmittag (6. September) ereignete sich in Bendorf ein Brand in einer Gartenlaube. Ein Bewohner ...

Mit 120 Jahren noch lange nicht müde: Geschwister-Scholl-Schule Heddesdorf feiert Geburtstag

Die Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

Weitere Artikel


Neue Haltestellen im Neuwieder Stadtbusverkehr

Neue Haltestellen sollen im Neuwieder Stadtbusverkehr zum 9. Dezember für mehr Komfort sorgen. Mit Ausnahme ...

VdK-Ortsverband Heddesdorf feierte den Advent

Sehr weihnachtlich und besinnlich kann man die bestens besuchte Advents- und Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverband ...

Polizei nimmt Audi-Dieb aus Dierdorf nach filmreifer Verfolgungsfahrt fest

Gegen 13.35 Uhr am gestrigen Dienstag, dem 4. Dezember wollten Polizeibeamte den Fahrer einer silberfarbenen ...

Jonas Klöckner aus Nistertal bundesweit bester Azubi als Destillateur

Jahr für Jahr legen in Deutschland rund 300.000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung bei einer Industrie- ...

Das neugestaltete Portal wir-westerwaelder.de ist online

Klarer, schneller, informativer und mit völlig neuer Struktur und Optik – so präsentiert sich ab sofort ...

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kurtscheid

Schon traditionell fand am ersten Adventswochenende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ...

Werbung