Werbung

Nachricht vom 29.11.2018    

Großturnhalle Engers vor 50 Jahren eingeweiht

Sie suchte zur Zeit ihrer Einweihung vor fünf Jahrzehnten in der Region ihresgleichen: Die 42,5 mal 32,5 Meter messende Großturnhalle in Engers war nach den neuesten technischen Erkenntnissen errichtet worden. Eine vergleichbare Sportstätte stand nur in der Ruhrmetropole Essen. Der für den dortigen Hallenbau verantwortliche Architekt Stache aus Düsseldorf hatte mit seinem Team auch die Pläne für Engers entworfen.

Vor Vertretern von Verwaltung, Stadtrat, Ausschüssen, Ortsbeirat, Sportvereinen und der benachbarten Kunostein-Schule erinnerte Bürgermeister Michael Mang an den vor 50 Jahren erfolgten Bau der Großturnhalle in Engers. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Und die wurden rasch realisiert. Die in drei Spielfelder unterteilbare Halle stand nach einer beeindruckend kurzen Bauzeit von zehn Monaten. Die Baukosten lagen knapp unter 1,4 Millionen Mark. Daran beteiligten sich der Bund mit 140.000, das Land mit 200.000 und der Kreis mit 150.000 Mark.

In einer kleinen Feierstunde mit Vertretern von Verwaltung, Stadtrat, Ausschüssen, Ortsbeirat, Sportvereinen und der benachbarten Kunostein-Schule erinnerte Bürgermeister und Sportdezernent Michael Mang vor Ort an die große Bedeutung, die die Halle in den vergangenen 50 Jahren für Engers besessen hat und immer noch besitzt. Sie sieht neben vielen sportlichen Großereignissen auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Mang erwähnte in diesem Zusammenhang den Fußballer-Ball und die Karnevalssitzungen, die regelmäßig eine Vielzahl von Besuchern anlocken.

Der Bürgermeister blickte auch auf die Festwoche zurück, mit der die Halle Anfang Dezember 1968 eröffnet wurde. Hallenhandball, Leichtathletik, Basketball, Boxen, Trampolinspringen, Versehrtensport und eine von weiteren Sportarten geprägte Großveranstaltung „Sport und Musik“ standen damals auf dem Programm. Weltmeister, Olympiateilnehmer und Deutsche Meister zeigten vor begeisterten Zuschauern ihr Können. Mang begrüßte in diesem Zusammenhang einen ganz besonderen Zeitzeugen: Gottfried Brubach, seinerzeitiges Engerser Stadtratsmitglied und späterer Neuwieder Sport-Abteilungsleiter, hat den Bau der Halle hautnah miterlebt. Er war auch einer derjenigen, die sich das „Original“ in Essen angesehen hatten. „Das war schon beeindruckend“, erinnerte sich Brubach.



Sportlicher und kultureller Anlaufpunkt der Sportkommune Engers, deren Vereine Aushängeschilder für die gesamte Stadt sind: Angesichts dieser Tatsache stellt sich momentan die Frage nach der Zukunft der in die Jahre gekommenen Halle. Bürgermeister Mang machte deutlich, dass die Verwaltung bereits zwei Gutachten eingeholt hat. „Die sind in ihren Schlussfolgerungen jedoch sehr unterschiedlich, so dass eine Weichenstellung schwer fällt“, berichtet er. Daher stehen weitere Gespräche mit den Gutachtern auf der Agenda. Im ersten Quartal 2019 sollen abschließende Informationen vorliegen. Dann müssen die Ausschüsse entscheiden: Wird die Großturnhalle zukunftsfest gemacht oder weicht sie einem Neubau?


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energiesparende Lichttechnik für die Sayner Hütte

Die historische Gießhalle der Sayner Hütte erstrahlt seit Ende 2025 in neuem Licht. Dank der Unterstützung ...

Klaus Maresch beim Vortragabend in Puderbach: Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen und Ökosysteme

Auf große Resonanz stieß die Informationsveranstaltung zum Thema "Asiatische Hornisse - Gefahr für Bienen ...

Windkraft am Dachsberg: Bad Honnef genehmigt Windanlagen bei Windhagen

In Bad Honnef hat der Stadtrat eine Entscheidung zur Förderung erneuerbarer Energien getroffen. Mit großer ...

Auftakt der SPD ins Wahljahr mit Marie-Christin Ockenfels in Linz

Mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang ist die Linzer SPD ins Wahljahr 2026 gestartet. Rund 80 Gäste ...

"Die Zeit des Abwartens ist vorbei": CDU-Bildungsdialog in Linz am Rhein thematisiert Hilferuf der Schulen

Ein dramatischer Leistungsrückgang, massive Defizite in der Rechtschreibung und ein strukturelles Versagen ...

Kunstverein Linz am Rhein präsentiert vielseitiges Ausstellungsprogramm 2026

Der Kunstverein Linz am Rhein hat sein Programm für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einer abwechslungsreichen ...

Weitere Artikel


Neues Fahrzeug für das Ordnungsamt Bendorf

Für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sind die Mitarbeiter des Außendienstes des Ordnungsamtes der ...

Oberbieber: Piratenschiff lädt zum Klettern ein

Freude bei den Kindern in Oberbieber: Ab Anfang Dezember können sie den komplett umgestalteten Spielplatz ...

„Tödliches Erbe“: Thomas Hoffmann legt seinen ersten Krimi vor

Der Wissener Buchautor Thomas Hoffmann (Tom Ice) überreichte „am Ort des Verbrechens“ im Burghof Linz ...

Pastoralassistentinnen in Neuwied und Ochtendung stellen sich vor

Aus ihrem neuen Büro schaut sie auf das Neuwieder Schloss. In ihrem Kinderzimmer hörte sie die Motoren ...

Grundschule „Am Sonnenberg“ schmückte Weihnachtsbaum der VG-Verwaltung Unkel

Leuchtende Kinderaugen erstrahlten rechtzeitig vor dem 1. Advent, als die Kinder der Grundschule „Am ...

Frieda Bischoffberger aus Raubach feiert 103. Geburtstag

Am 29. November feierte Frieda Bischoffberger bei bester Gesundheit im Kreise ihrer Familie und Freunde ...

Werbung