Werbung

Nachricht vom 29.11.2018    

Fachtag: „Kerle, Körper, Krawall – Jungenarbeit 2.0"

Das Kreisjugendamt Neuwied veranstaltete in der katholischen Familienbildungsstätte in Neuwied eine Fachveranstaltung zum Thema „Kerle, Körper, Krawall – Jungenarbeit 2.0" für Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Neuwied. Die Organisatoren freuten sich über eine rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Neuwied. Als erfahrene Referenten konnten Erwin Germscheid, Leiter der Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pfalz und unter anderen Supervisor (DGSv), Erlebnis- und Konfrontationspädagoge und Reiner Wanielik, Referent der Fachstelle Jungenarbeit RLP und u.a. Sexualpädagoge ISP-Dortmund, gewonnen werden.

Der große Zuspruch dieser Fachveranstaltung bestätigt den hohen Stellenwert des Themas „Jungenarbeit" im sozialpädagogischen Diskurs. Sowohl ehrenamtliche, als auch hauptamtliche Fachkräfte sind in ihrer Arbeit nicht selten mit auffälligem und teilweise auch provokantem Verhalten von Jungen konfrontiert. Wer mit Jungen arbeitet, braucht einen langen Atem. Gelingendes steht neben Frustrierendem. Verbindlichkeit und Kontinuität sind oft schwer herzustellen. Jungen werden häufig erst dann wahrgenommen, wenn sie grenzüberschreitendes Verhalten zeigen.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verunsichert durch die Gewaltbereitschaft, die häufig mit sexuellem und provokativem Posing einhergeht. Aber was ist der Ursprung solcher auffälligen Verhaltensweisen und wie kann in der Praxis damit adäquat umgegangen werden?

Der Referent Erwin Germscheid beschreibt in einem Zitat eines Schülers symbolisch die Gefühlslage vieler Jungen: „ Mama, morgen in der Pause schubse ich auch einen Jungen, sonst meinen die anderen ich wäre ein Loser". Dieses Konkurrenzdenken und das belastende Gefühl in der Gruppe nicht als Verlierer zu gelten, begleitet viele Jungen täglich in der Schule, aber auch in der Freizeit oder in Angeboten der offenen Jugendarbeit. Keine Ausgrenzung zu spüren gilt für viele als Lebensmotto. Dieser Anpassungsdruck wird oft durch Abwertung anderer in den Peergroups kanalisiert.



Neben theoretischen Hintergründen der Jungenarbeit, gaben die Referenten auch immer wieder anschauliche Beispielsituationen aus derer langjähriger Erfahrung in der Jungenarbeit.

In zwei Workshops am Nachmittag konnten die Teilnehmer den Blick für die „dahinterliegenden" Themen der Jungen und jungen Männer schärfen und viele Handlungsmöglichkeiten für die Praxis mitnehmen.

Jungen mit einer klaren und wertschätzenden Haltung begegnen und ein Bewusstsein im Umgang mit Statusdenken und Ausgrenzung zu schaffen, sind Schlüsselfaktoren für die Arbeit mit dieser Zielgruppe. Für die Praxis können jungenspezifische Projekte und Angebote ein guter Weg sein, um dem Anpassungsdruck vieler Jugendlichen entgegenzuwirken.

Wie in den vergangenen Jahren, möchten wir Ihnen auch im kommenden Jahr mit der Veranstaltungsreihe „KNOW HOW im Ehrenamt 2019" interessante Angebote zu aktuellen Themen in der Jugendarbeit machen. Im nächsten Jahr werden die Schwerpunkte „Jugendgewalt" und „Jugend und Rechtsextremismus" näher beleuchtet. Interessante Fachveranstaltungen laden ein, zum konstruktiven Austausch und Diskurs.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Kreisjugendpflege gibt es unter: Kreisverwaltung Neuwied: Lena Schmuck/ Franlin Toma, Telefon 02631-803621 oder 02631-803442, jugendarbeit@kreis-neuwied.de. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Die Glückspilze wollen mit Sankt Martin teilen

Leutesdorf. Wie schon in den Jahren zuvor möchte der Förderverein ganz im Sinne von St. Martin den erzielten Gewinn wieder ...

Karten für Rhein in Flammen gibt es schon im Vorverkauf

Bad Hönningen. Erleben Sie das ultimative Highlight der Rheinschifffahrt zu „Rhein in Flammen“ bei Dämmerung bis hinein in ...

Pastoralassistentinnen in Neuwied und Ochtendung stellen sich vor

Neuwied/Ochtendung. „Ich bin mit christlichen Werten aufgewachsen“, berichtet die 26-Jährige, die ursprünglich aus Daun kommt. ...

Blutspendetermine im Dezember im Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Termine im Dezember:
Dienstag, 4. Dezember - 53587 Asbach, Bürgerhaus, Hauptstr. 50 von 16 bis 20 Uhr.
...

Rengsdorfer U17-Juniorinnen empfangen am Samstag Bayer Leverkusen

Rengsdorf. Gleich sechs Mannschaften kämpfen zurzeit um den Klassenerhalt und auch die Gäste aus Leverkusen sind mit nur ...

Martin Diedenhofen in den SPD-Landesvorstand gewählt

Mainz/Neuwied. SPD-Kreisvorsitzender Fredi Winter, der vor Kurzem bereits seinen Rückzug aus der Landespolitik erklärt hatte, ...

Werbung