Werbung

Nachricht vom 27.11.2018    

ESF-Projekt „ChanGe“ vermittelte Wege aus der Stressfalle

Zeitdruck, ständige Erreichbarkeit, das Vertreten kranker Kollegen und die Sorge, den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren. Das Resultat: Stress. Die Folge sind häufig Erkrankungen und Ausfallzeiten, die gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen stellt.

Foto: privat

Neuwied. Um diese Firmen bei der Bewältigung zu unterstützen, informiert die FAW gGmbH seit Anfang dieses Jahres mit dem ESF-Projekt „ChanGe – Chancen durch Gesundheit für KMU“. Die finale Veranstaltung für dieses Jahr fand im „viZendo Vital- und Gesundheitszentrum in Plaidt“ statt.

Nach einer grundlegenden Einführung zum Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ durch Dipl.-Psych. Robert Wegner, widmete sich der anschließende zweite Teil den einfachen Lösungen. Gastreferent Michael Hilgert, der sonst gemeinsam mit Prominenten wie Joey Kelly ganze Hallen füllt, präsentierte in Plaidt in kleiner, fast schon familiärer Runde seine Wege aus der Stressfalle. Dabei betonte er, dass nicht der Stress, sondern die unzureichende Regeneration Grund für die daraus resultierenden Folgeerkrankungen sei. Erholung, die wir nicht vor dem Fernseher finden, sondern im Kreise uns angenehmer Menschen, bei gutem Essen, dem Musizieren oder den bekannten 10.000 Schritten am Tag, bestenfalls in der freien Natur.

Im Alltag nehmen wir uns dafür selten wirklich Zeit. Aus diesem Grund brachte Hilgert die zwei Dutzend Teilnehmer mit einer fünf Minuten langen Übung zu Musik von Rocky in Bewegung, der zwangsweise Entspannung folgt. „Fünf Minuten Backpower ersetzen 30.000 Schritte“, erklärte der Referent die effektive Methode, die auch am Arbeitsplatz leicht umsetzbar ist.



Ihren unüblichen Abschluss fand die Veranstaltung durch ein gemeinsames Singen von „Let it be“ der Beatles, dem weltweit bekanntesten Lied. Mit dem anschließenden informellen Austausch am Buffet klang die achte und letzte Informationsveranstaltung schrittweise aus, welche für viele den Anfang bildete, in Zukunft entspannter mit dem Stress umzugehen.

Hintergrund

Das Projekt „ChanGe – Chancen durch Gesundheit für KMU“ wird durch die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH durchgeführt und den Europäischen Sozialfonds (ESF) Rheinland-Pfalz sowie das MSAGD Rheinland-Pfalz gefördert. Eine Fortsetzung des Projekts für 2019 ist geplant. Interessierte Personen finden weitere Informationen auf www.bgm-neuwied.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

"Kinderfreundliche Kommune": Stadt und Kreis Neuwied luden zum Seminartag ein

Pflegefamilien leisten Tag für Tag Großes - und genau das würdigten das Jugendamt der Stadt Neuwied und ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Dreister PKW-Diebstahl bei Verkaufsverhandlung in Dierdorf

Am Dienstag, 27. November, um 18.45 Uhr kam es in Dierdorf auf dem Parkplatz des Hallenbades Aquafit ...

Frischlinge kommen ins Kino

Im März dieses Jahres starteten sechs Westerwälder, die Hachenburger Frischlinge, die circa 8.000 Kilometer ...

Langjährige Personalratsvorsitzende verabschiedet

Landrat Achim Hallerbach verabschiedete die langjährige Mitarbeiterin Eva Pfeiffer, die über zwölf Jahre ...

Waren brennende Mülltonnen an Blindenschule Brandstiftung?

In den Abendstunden des vergangenen Sonntag (25. November) entdeckten Zeugen mehrere brennende Mülltonnen ...

Erpeler Brückentürme müssen der Öffentlichkeit zugänglich bleiben

Der Vorstand des VdK-Kreisverbandes Neuwied hat sich im Vorfeld des Volkstrauertages bei seiner routinemäßigen ...

Mutmaßlicher Tankbetrüger wurde mit Haftbefehl gesucht

Im Polizeigewahrsam endete die Nacht zu Dienstag, 27. November für einen 41-jährigen Mann aus Düsseldorf: ...

Werbung