Richtfest bei der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus
VIDEO | Der Neubau des Feuerwehrhauses der Einheit Oberraden-Straßenhaus ist im Rohbau fertig. Am Freitagabend, den 23. November konnten die Kameraden im Beisein von Handwerkern, der Politik und Verwaltung das Richtfest des Gebäudes feiern. Der Spatenstich war am 17. Mai diesen Jahres. Mit der Fertigstellung wird im April 2019 gerechnet.
Oberraden. Wer dieser Tage über die B 256 an dem Neubau vorbeifährt, hat von außen den Eindruck, dass es fast fertig ist. Sowohl Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, als auch Architekt Thomas W. Koch lobten die Zusammenarbeit der bauausführenden Firmen, der Bauleitung und auch der Feuerwehr, die regelmäßig in den Baufortschritt involviert ist. Die tätigen Firmen stammen aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach und Neuwied.
Die sich bei einem so großen Bauvorhaben ergebenden Probleme konnten durch die gute Kommunikation umgehend geregelt werden. Die reinen Baukosten mit den Außenanlagen werden sich auf voraussichtlich 2,1 Millionen Euro belaufen. Hinzu kommen der Grundstückserwerb und die Erschließung von etwa 90.000 Euro. Im Innenausbau kann nun wetterunabhängig gearbeitet werden. Bei den umfangreichen Außenarbeiten sieht dies schon anders aus. Thomas Koch hofft, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, damit der anvisierte Termin im Frühjahr nächsten Jahres gehalten werden kann.
Breithausen ging in seiner Ansprache auch nochmal auf den gewählten Standort ein. Er bezeichnete ihn als „strategisch guten Ausrückepunkt“. Die Ausfahrt vom Gelände erfolgt auf die Kreisstraße und von dort direkt auf die B 256. In diesem Jahr hatte die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus bereits rund 60 Einsätze. Die meisten davon gehen Richtung Industriegebiet oder Autobahn. Insofern brauchen die Fahrzeuge nicht mehr durch die Ortslage zu fahren.
Wer den Baufortschritt gerne mitverfolgen möchte. Die Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus hat ein Bautagebuch online. (woti)
Impressionen vom Richtfest
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |