Werbung

Nachricht vom 15.11.2018    

Buslinie 566 Bad Honnef: Bürgerunterschriften für Linie durch Selhof

Während der Kanalbaumaßnahme in der Schulstraße war die Buslinie 566 umgeleitet worden, weil der Linienweg nicht befahrbar war. Nach Beendigung der Baumaßnahme und Aufforderung durch die Stadt zur Wiedereinführung des alten Linienweges wurde die Linie aufgrund von Bedenken des Rhein-Sieg-Kreises und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH bislang nicht wieder auf die alte Strecke zurückgeführt.

Lieselotte Zastrow (links), Angelika Heise (Mitte) und Margret Samland (rechts) vom Sozialverband VdK übergaben im Rathaus 700 Unterschriften an Bürgermeister Otto Neuhoff für die Wiedereinrichtung der vollständigen Streckenführung der Buslinie 566 durch Selhof. Foto: privat

Bad Honnef. Ein guter Grund für den Sozialverband VdK, Ortsverband Bad Honnef, tätig zu werden: 700 Unterschriften kamen zusammen, die Lieselotte Zastrow, Vorsitzende des VdK-Ortsverbands an Bürgermeister Otto Neuhoff übergab. Bürgermeister Otto Neuhoff erklärte: „Ich unterstütze Ihr Anliegen gerne und bedanke mich für die Unterschriften.“

Die Stadt befindet sich derzeit in Verhandlungen mit den zuständigen Behörden. Die Angelegenheit befindet sich zudem auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Wald, Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen am 22. November. Vorbehaltlich der ausstehenden Entscheidung über die künftige Linienführung konnte zumindest erwirkt werden, dass die betroffenen Haltepunkte in Selhof (Brückenstraße, Martinskapelle, Schulstraße) kurzfristig ab dem 9. Dezember über das Anrufsammeltaxi angefahren werden. Der Fahrplan liegt derzeit noch nicht vor. Er wird an den drei Haltepunkten ausgehangen, sobald es ihn gibt.

Lieselotte Zastrow sagte, dass sie wisse, dass Selhof sehr eng für die großen Busse sei, allerdings sei das schon immer so. Weniger rücksichtloses Parken wäre wünschenswert. Sie zählte vor allem die Argumente auf, die für die alte Streckenführung der Buslinie sprechen. Für alle Selhofer Bürgerinnen und Bürger, aber besonders für Schülerinnen und Schüler, für Menschen, die das Jobticket nutzen, und für eine Arztpraxis sei die Verbindung dringend notwendig. (PM)



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Sachbeschädigungen am Gemeindehaus und Rollerdiebstahl

Dierdorf. Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am Wochenende 2. bis 5. November zu folgenden Sachbeschädigungen in der Pfarrstraße: ...

Migrationsbeirat: Woroud Nissan ist neue Vorsitzende

Neuwied. Bürgermeister Mang dankte Nissan für die Bereitschaft den Vorsitz eines „sehr präsenten, sich durch vielfältige ...

Kooperation: KSC und Kindergarten Dürrholz bieten Karate für die KiTa

Dürrholz. Die Kinder, die Erzieher und die Kindergartenleitung (Dorothee Dutz) sind jede Woche aufs Neue begeistert wenn ...

Monrepos: Bürgermeister Mang versammelte Rektoren

Neuwied. Warum nun Monreps? Michael Mang klärt auf: „Wir wollen diese renommierte Einrichtung stärker ins Licht der Öffentlichkeit ...

LKW auf A 48 umgekippt, Fahrer verletzt

Bendorf/Höhr-Grenzhausen. Der Lastkraftwagen kam am Ende der Steigungsstrecke in der folgenden Linkskurve nach rechts von ...

Warnhinweis: erneuter Anstieg der Anrufe von "falschen Polizeibeamten"

Linz. Dabei wird durchaus im Display unter Verwendung technischer Möglichkeiten zur Vorspiegelung unwahrer Angaben die Rufnummer ...

Werbung