Werbung

Nachricht vom 12.11.2018    

B-Juniorinnen mit abgeklärter Leistung zum nächsten Bundesligasieg

Was hatten sich die U17-Juniorinnen des SV Rengsdorf in den Partien zuvor am heimischen Tannenweg nicht schon alles vorgenommen. Zahlreich erschienen waren am Samstag wieder die fußballbegeisterten Fans aus dem nahen Umfeld und sollten dieses Mal für ihr (Wieder-)Kommen endlich belohnt werden. Die U17-Juniorinnen des SVR hielten ihr Versprechen und bedankten sich beim Heimpublikum mit einem verdienten 3:0 Erfolg gegen die Gäste aus dem Sauerland.

Strahlende Siegerinnen in Rengsdorf. Fotos: privat

Rengsdorf. Das Trainerteam Jürgen Ebert/Michael Wolfshohl hatte keinen Anlass, die beim überraschenden 2:1 Auswärtserfolg in der Woche zuvor siegreiche Mannschaft in der Startformation zu ändern. Den Mut und Schwung aus Mönchengladbach galt es beim Heimspiel gegen Iserlohn mitzunehmen und sich nicht darauf zu verlassen, dass eine zuvor erbrachte gute Leistung automatisch die nächste weitere folgen lässt. So war von Beginn an wieder eine sehr hohe Intensität in Puncto Laufbereitschaft, Zweikampfwillen und taktischer Disziplin gefordert.

Erste Halbzeit geprägt von leichter Nervosität – aber frühe Führung
Eine gewisse Nervosität auch zu Hause endlich erfolgreich sein zu wollen, spiegelte sich zu Beginn der Partie und auch im weiteren Verlauf der ersten 40 Minuten in etwa darin wider, dass der SVR ungewohnt viele unnötige Ballverluste produzierte und einige Akteurinnen mit einer sonst nicht so vorhandenen hohen Quote an Stockfehlern auffielen. Aber dennoch zeigte die Mannschaft in Summe eine zufriedenstellende Leistung mit geschickter Raumaufteilung und ordentlichem Umschaltspiel nach Balleroberung.

Eine dieser Situationen führte dann bereits in der 7. Minute zur 1:0 Führung durch Anna Gante. Nach einem geschickten Steilpass von Celine Dickopf durch die Schnittstelle der Iserlohner Verteidigung setzte sich Gante dynamisch auf der rechten Außenbahn bis knapp 18 Meter vor das Gästetor durch und hämmerte die Kugel sehenswert in den oberen Torwinkel. Rengsdorf agierte danach weiterhin mit einem guten Defensivverbund und in der Folge auch weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen.

Die beste Möglichkeit hatte hierbei erneut Anna Gante (13. Minute), als sie in ähnlicher Position wie bei der Führung jedoch nur knapp am Außenpfosten scheiterte. Zum Pausentee eine knappe Führung für den SVR und Spannung auf weitere interessante 40 Minuten.

Die Weichen für den Heimsieg werden innerhalb von acht Minuten gestellt
In der zweiten Spielhälfte war von Beginn an klar, dass Rengsdorf sich nicht auf einer knappen Führung ausruhen wollte, sondern um das Spielgeschehen aktiv zu steuern, darauf aus war, ein schnelles zweites Tor zu erzielen. Und an diesem Samstag sollte auch genau das endlich mal gelingen und eine fast optimale Torerzielungs-Quote auf Seiten der Ebert-Mädels sein.

Es waren etwa fünf Minuten auf der Uhr absolviert, als nun im umgekehrten Vorlagenfalle, die wiederum sehr einsatzstarke Anna Gante ihre Offensivpartnerin Celine Dickopf von der linken Strafraumseite mustergültig mit einem Querpass auf 5er Höhe bediente, sodass Dickopf nur noch locker zur 2:0 Führung vollenden musste. Das war dann sicherlich ein günstiger psychologischer Zeitpunkt, um den Gästen aus Iserlohn sehr früh deutlich zu machen, dass am heutigen Tage auch nicht nur ein Punkt aus Rengsdorf zur Verfügung gestellt werden sollte.



Aber der SVR machte auch nun nicht den Fehler sich auszuruhen, sondern arbeitete weiterhin daran die Partie frühzeitig zu entscheiden. Und eine dieser weiteren Offensivanstrengungen schickte die auf dem linken Flügel sehr abgeklärt auftretende Alexandra Esser mit einem langen Ball zum 1:1 Duell in den Strafraum von Iserlohn gegen deren Keeperin, die sich jedoch im Kampf um den Ball nur noch mit einem Foulspiel zu helfen wusste. Die sehr gut leitendende Schiedsrichterin Alessia Jochum aus Riegelsberg entschied sofort auf Strafstoß für Rengsdorf. Die Möglichkeit damit in der 48. Spielminute auf 3:0 zu erhöhen, ließ sich die sehr sichere Schützin Mira Drüe nicht entgehen und sorgte somit für eine Art Vorentscheidung an diesem Nachmittag.

Der SVR lässt nichts mehr anbrennen – der erste Heimsieg ist perfekt
Im Verlauf der restlichen knapp 30 Spielminuten ließ Rengsdorf dann so gut wie nichts mehr zu und die Gäste kamen in der Folge sowie auch über die gesamte Spielzeit zu keiner wirklich überaus gefährlichen Torchance. Am Ende durfte dann ein sehr verdienter und lautstark umjubelter erster Bundesliga-Heimsieg mit allen Beteiligten gefeiert werden. Ein durchaus bemerkenswerter Erfolg gegen einen bis zu diesem Zeitpunkt in der Bundesliga noch ungeschlagenen FC Iserlohn. Ebenfalls erwähnenswert, dass Iserlohn bis dahin mit nur vier Gegentreffern auch die stärkste Abwehr der Liga präsentieren konnte. Eine also anerkennenswerte Leistung des Rengsdorfer Kollektivs und damit der gesamten Mannschaft, wiederum von der Nummer 1 bis zu Nummer 22. Der Glaube und die Zuversicht in der höchsten deutschen Spielklasse erfolgreich bestehen zu können, wächst damit weiter und reichert das Selbstvertrauen an.

Bis zum 24. November Spielpause – dann folgen die „Rheinischen Wochen" am Tannenweg
Jetzt haben die U17-Juniorinnen eine Woche Spielpause, bevor es dann in den Jahresendspurt jeweils zu Hause gegen zwei Teams aus der rheinischen Region geht. Und hierbei stellen sich durchaus bekannte Namen am Tannenweg vor, als da wären der 1. FC Köln (am 24. November) und anschließend Bayer 04 Leverkusen zum Jahresabschluss (am 1. Dezember).

Der Heimsieg gegen Iserlohn und die gezeigte Perspektive macht Lust auf Mehr und der SV Rengsdorf erwartet zu den beiden noch spannenden Partien im Jahre 2018 sehr gerne wieder ein hohes Zuschauerinteresse. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Gut gerüstet für die Ausbildung

Dierdorf/Selters. „Neben unserem Azubi-Smart, der den Auszubildenden für Dienstfahrten zur Verfügung steht, belohnen wir ...

Antarktis – die letzten großen Abenteuer dieser Erde

Montabaur. Die Mächtigkeit des Eispanzers in der Antarktis erreicht fast 5.000 Meter. Die tiefste jemals gemessene Temperatur ...

SG Grenzbachtal II erobert zweiten Tabellenplatz zurück

Marienhausen. Von Beginn an war es ein Kampfspiel in dem man merkte, dass beide Mannschaften im Abstiegskampf stecken. Es ...

Zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest der Schützen Roßbach/Wied

Roßbach/Wied. Pastor Andreas Burg zelebrierte zum Auftakt des Patronatsfestes einen feierlichen Festgottesdienst in der St. ...

Dank Powerplaytoren an die Spitze

Neuwied. „Es war nach dem sehr, sehr guten Spiel am Freitag nicht einfach, die gleiche Einstellung zu behalten. Das haben ...

Deichstadtvolleys gewannen beim Aufsteiger TSV Ansbach

Ansbach. Ihre Deichstadtvolleys liefen beim Aufsteiger TSV Ansbach auf und gewannen dort mit 3:0(25:16, 25:22, 28:26). Für ...

Werbung