Werbung

Nachricht vom 28.10.2018    

„Nixe" hilft dem Inselgymnasium bei Niedrigwasser

Die kleine Nixe leistet derzeit große Dienste: Die Personenfähre, die zwischen Erpel und Remagen verkehrt, ist in Zeiten des Niedrigwassers für die Verantwortlichen des Franziskus-Gymnasiums Gold wert, da sie Kinder und Jugendliche dorthin bringt, wo sie übergangsweise unterrichtet werden.

Der Geschäftsführer der Fährgesellschaft, Udo Scholl, freut sich, mit der Nixe dem Inselgymnasium aktuelle helfen zu können. Fotos: evm/Peerenboom

Erpel. Da die Schule auf der Insel Nonnenwerth derzeit von beiden Uferseiten des Rheins nicht erreichbar ist, müssen Lehrer und Schüler improvisieren. Wie Sören Ahlhaus von der Schulleitung des Inselgymnasiums berichtet, haben in den zurückliegenden Tagen zahlreiche Personen und Institutionen Hilfe und Räume angeboten. So kommt es, dass Klassenzimmer in der IGS Remagen, in der Konrad-Adenauer-Schule Bad Honnef, der Erpeler Grundschule, Räume der Kirchengemeinden in Ober- und Niederdollendorf und sogar des Rheinhotels Anker in Remagen zur Verfügung gestellt werden und die Inselschüler dort „Asyl" erhalten.

Weil das Gymnasium Nonnenwerth Schüler von beiden Rheinseiten unterrichtet, stellt der Fluss zunächst einmal eine Barriere dar. Dank der Personenfähre Nixe jedoch kann diese leicht überwunden werden. Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp, sagte unbürokratisch und schnell Hilfe zu. „Wir helfen hier wirklich gerne, weil es sich hier um eine ungewöhnliche Situation handelt", so Udo Scholl. In Windeseile wurden die Betriebszeiten an die Schulbedürfnisse angepasst, sodass die Kinder seit Donnerstag bequem von Erpel nach Remagen beziehungsweise umgekehrt übergesetzt werden, von wo sie dann ihre Übergangsklassenräume erreichen. „Ohne die Nixe würde das hier überhaupt nicht funktionieren", zeigt sich Sören Ahlhaus im Namen des Kollegiums dankbar.



Die Personenfähre Nixe gehört zur Linzer Fährgesellschaft, die die Autofahre zwischen Linz und Remagen-Kripp betreibt. Gesellschafter sind die beiden Städte Linz und Remagen. Sie haben die Energieversorgung Mittelrhein (evm) mit der kaufmännischen Betriebsführung beauftragt.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Talente fördern: Abschluss des Entwicklungsprogramms bei der VR Bank RheinAhrEifel

Am Mittwoch (9. Juli) fand in Mayen die feierliche Abschlussveranstaltung des Potential-Entwicklungs-Programms ...

Ladenchecks beleben Innenstädte in Rheinland-Pfalz

Die Industrie- und Handelskammern von Rheinland-Pfalz setzen zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft, ...

Neue Mobilität für das Gesundheitslotsenprojekt in Neuwied

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied hat dank einer Spende der Wirtgen-Stiftung ...

Kommunale Wärmeplanung in Neuwied: Ein erster Schritt mit Herausforderungen

Die Stadt Neuwied plant, im Herbst die Ergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung vorzustellen. Stefan ...

ISR Windhagen spendet 3.000 Euro an regionale Vereine

Im Rahmen der ISR-Gewerbeschau in diesem Jahr fand eine Versteigerung von Sachspenden statt, deren Erlös ...

Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Neuwied in besonderem Ambiente

In Neuwied fand die diesjährige Freisprechungsfeier der Tischlerinnung an einem geschichtsträchtigen ...

Weitere Artikel


Dr. Heinz Schmitz einstimmig als Vorsitzender bestätigt

Mit eindrucksvoller Geschlossenheit haben die Mitglieder der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel ihre Führung ...

JSG Laubachtal fertigt Windhagen mit 7:0 ab

Mit einem klaren 7:0 Heimsieg festigten die A-Junioren der JSG Laubachtal Platz 2 in der Tabelle. Der ...

Lauftreff Puderbach wanderte in der Kroppacher Schweiz

Einmal im Jahr tauscht der Lauftreff Puderbach die Lauf- gegen die Wanderschuhe. Ausgangspunkt der ...

Karnevalsstart im 66. Jubiläumsjahr des Festausschusses

Wenn die Tage kürzer und grauer werden, ist der Beginn der Karnevalssession mit bunten Kostümen und Uniformen ...

SG Grenzbachtal I findet sich im Abstiegskampf wieder

Am Sonntag, 28. Oktober spielte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal/Marienhausen in Mündersbach ...

Feuerwehr Kleinmaischeid und DRK OV-Dierdorf übten gemeinsam

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Kleinmaischeid und dem DRK-Ortsverein ...

Werbung