Werbung

Nachricht vom 24.10.2018    

Besuch der CDU Unkel in der Partnerstadt Kamen

Auf Einladung der CDU-Ortsunion Kamen-Mitte/ Südkamen besuchten sieben Vertreter der CDU Unkel die Unkeler Partnerstadt Kamen. Die im Juli neu gewählte Bürgermeisterin Elke Kappen (SPD), die Vorsitzende des Kamener Partnerschaftsausschusses, Susanne Middendorf, und CDU-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhardt begrüßten die Unkeler Delegation im Rathaus, die vom CDU-Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden Alfons Mußhoff angeführt wurde.

Mitglieder der CDU aus Kamen und Unkel mit Bürgermeisterin Elke Kappen (Mitte) im Bürgerratssaal der Stadt Kamen. Foto: CDU-Fraktion Kamen

Unkel. Erste Station machten die Unkeler Besucher im Ratstrakt des Rathauses. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von den guten Möglichkeiten, die der Bürgerratsaal für die Arbeit des Stadtrates bereithielt. Die Kamener Vertreter berichteten insbesondere über die Nutzung der elektronischen Medien für die Ratsarbeit und die damit verbundenen Kosten. In Kamen erhalten die Ratsmitglieder ihre Sitzungsunterlagen nicht mehr per Papier sondern elektronisch auf einem von der Stadt zur Verfügung gestellten iPad. Nach Angaben der Stadt rechnet sich das System durch den Wegfall von Papier- und Portokosten.

Mit einer kurzen Präsentation erläuterte CDU-Fraktionsvorsitzender Eisenhardt welche Themen derzeit auf der politischen Agenda in Kamen stehen. Dazu stellte er auch die Arbeit und Struktur der CDU-Fraktion vor. Beim Thema Denkmalschutz und Innenstadtgestaltung zeigte sich, dass dies in beiden Städten von besonderer Bedeutung ist. Unter sachkundiger Führung des CDU-Ortunionsvorsitzenden Heinrich Kissing und des Stadtverbandsvorsitzenden Dietmar Wünnemann besuchten die Unkeler Gäste einige Orte im Zentrum Kamens. Den neu gestalteten Sesekepark, wie auch die Kirmes und den alten Markt. Nicht alles war neu, denn einige Unkeler kannten Kamen auch schon von früheren Besuchen. Dennoch ging der Gesprächsstoff nicht aus. Am Abend nahmen die Gäste auch am Rinderwurstessen, das immer zur Herbstkirmes von der CDU-Ortsunion Kamen-Mitte/ Südkamen durchgeführt wird, teil.



Zusammenfassend brachte der Besuch für die Unkeler und Kamener CDU einen schönen Tag mit guten Gesprächen. Alfons Mußhoff, Heinrich Kissing und Ralf Eisenhardt vereinbarten, die Begegnungen in Unkel wie in Kamen fortzusetzen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pierre Fischer und Sven Schür gewinnen die Bürgermeisterwahl

Die Wähler in den Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach haben entschieden. In Puderbach ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Gemeinsam Brücken bauen: ehrenamtliches Engagement in Neuwied

Am 10. April 2025 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neuwied zu einem besonderen Austausch. ...

Gemeinsame Initiative zur Nutzung von Ausgleichsflächen in Neustadt

In der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) stehen neue Bauprojekte an, die Ausgleichsmaßnahmen nötig machen. ...

Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

FWG unterstützt Sven Schür

Die FWG Verbandsgemeinde Puderbach unterstützt die Kandidatur von Sven Schür zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Reges Interesse an der Neuwahl des Jugendbeirats

Die bevorstehende Wahl des Jugendbeirats der Stadt Neuwied für die Amtsperiode 2018 bis 2020 stößt an ...

Geheimnisvolle Glitzerwelt: „Steinreich“ richtete Westerwälder Mineralienbörse aus

Mineralien aus aller Welt, aber auch Raritäten aus deutschen Gruben, Fossilien als Kostbarkeiten aus ...

„HRcamp“ in Koblenz: 130 Personaler tauschten sich aus

Premiere gelungen, Fortsetzung geplant: Ob Fachkräftemangel, Employer Branding oder digitale Human-Resources-Strategien: ...

Keine Chance für Gewalt im Turnverein Heddesdorf

In einer Klausurtagung erarbeiteten Übungsleiter, Abteilungsleiter und der Vorstand des Turnverein Heddesdorf ...

Neueröffnung „Bellezza fashion“ am Westerwaldpark

„Bellezza fashion“ hat sich auf Damenmode und -schuhe spezialisiert, sowie trendige Taschen und aktuelle ...

Übung: Vier Schwerverletze nach Unfall in Fahrzeugen eingeklemmt

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Oberdreis, so lautete die Einsatzmeldung am Samstag, ...

Werbung