Werbung

Nachricht vom 16.10.2018    

Schützenhaus in Neustadt-Rott abgebrannt

VIDEO | AKTUALISIERT. Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde am 16. Oktober um 3:33 Uhr der Vollbrand des Schützenhauses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied gemeldet. Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigten dies. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Das Schützenhaus in Rott wurde in der Nacht ein Raub der Flammen. Fotos und Video: Wolfgang Tischler

Neustadt-Rott. Das Schützenhaus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied ist in dieser Nacht ein Raub der Flammen geworden. Das Gebäude liegt etwas außerhalb der Ortsgemeinde. Insofern kann niemand sagen, wie lange es schon gebrannt hat, bis die Meldung kam. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen stand das Anwesen bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage des Schützenhauses mussten lange Schlauchleitungen bis in den Ort gelegt werden. Der Erstangriff erfolgte mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neustadt, Etscheid, Fernthal, Strauscheid, der Gelenkmast der Feuerwehr Asbach, der Schlauchwagen der Feuerwehr Krautscheid, der Einsatzleitwagen der VG Asbach sowie die benachbarten Einheiten Sankt Katharinen und Vettelschoss. Sie konnten nicht verhindern, dass der vordere Teil des Gebäudes bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Die angrenzende Halle konnte noch nicht betreten werden. Auch hier hatte das Feuer übergegriffen. Die moderne Schießanlage dürfte erheblichen Schaden genommen haben. In den Gebäuden war auch Munition gelagert. Laut Polizei ging hiervon jedoch keine Gefahr aus.



Ein Mitglied der Schützenbruderschaft berichtete, dass der Verein erst vor kurzem die Dächer hat neu machen lassen. Die Anlage sei auf dem neuesten Stand gewesen. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten dürften sich bis in den Vormittag hineinziehen. Erst dann können die Brandermittler mit ihrer Arbeit beginnen.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei Straßenhaus, der Rettungsdienst sowie ein Fahrzeug des DRK Vettelschoss. Gegen 7 Uhr konnten die Einsatzkräfte reduziert werden und es verblieb nur noch eine Brandwache vor Ort. Die letzten Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an. (woti)


Video von der Einsatzstelle







Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


SV Windhagen verspielte einen Auswärtsdreier

Am Sonntag, den 14. Oktober reiste der SV Windhagen mit dem Bus zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierzehnten ...

Friseuratelier „Haarkunst“ in Horhausen ist umgezogen

Das Friseuratelier „Haarkunst“ in Horhausen hat eine neue Adresse. Nach dem Umzug ist die „Haarkunst“ ...

Neues Heimat-Jahrbuch 2019 erschienen

Das Heimat-Jahrbuch 2019 des Landkreises Neuwied ist erschienen. Landrat Achim Hallerbach stellte es ...

Gemeinsame Sitzung der Vorstände von Stadt und Kreis Neuwied

Novum auf Stadt- und Kreisebene: Kürzlich fand eine erste gemeinsame Sitzung der Vorstände von Stadt ...

Fremden-Verkehrs-Verein Dernbach zu Besuch in Hamburg

An einem Samstagmorgen im September, in aller Frühe, startete die Reisegruppe des FVV zu ihrem diesjährigen ...

Finanzerziehung leicht gemacht – spielend Sparen lernen

Am 30. Oktober 2018 feiert auch die Sparkasse Neuwied den Weltspartag. Dieser Tag geht auf den internationalen ...

Werbung