Werbung

Nachricht vom 15.10.2018    

Gemeinsame Sitzung der Vorstände von Stadt und Kreis Neuwied

Novum auf Stadt- und Kreisebene: Kürzlich fand eine erste gemeinsame Sitzung der Vorstände von Stadt und Landkreis Neuwied in der Kreisverwaltung statt. Zielsetzung war, Lösungsansätze für Probleme, die sowohl die Stadt als auch den Landkreis betreffen, zu erarbeiten. Ferner standen Möglichkeiten der Kooperation auf verschiedenen Ebenen auf der Agenda.

Achim Hallerbach, Jan Einig (beide vordere Reihe Mitte), Michael Mahlert, Michael Mang, Birgit Haas, Werner Wittlich, Dieter Mees, Hildegard Person-Fensch, Peter Jung und Diana Wonka. Foto: privat

Neuwied. So wurde beispielsweise über aktuelle Fragen des ÖPNV im Stadtverkehr nach der jüngsten Fahrplanumstellung gesprochen. Hier sollen die Erfahrungen zu einer Nachsteuerung zusammengetragen werden. Ergänzend hierzu war das steigende Interesse an Bürgerbussen sowie die Busanbindung und Verbesserung der Beschilderung zum Zoo Neuwied und zum Museum Monrepos Thema.

Auch das Thema Sperrmüll auf öffentlichen Gehwegen und Bürgersteigen soll auf Ebene der Ordnungsämter beziehungsweise Servicebetriebe und Abfallwirtschaftsbetriebe erörtert werden.

Sowohl Landrat Achim Hallerbach als auch Oberbürgermeister Jan Einig freuten sich über die gegenseitige Öffnung von Stadt und Kreis für eine künftige intensivere Zusammenarbeit.



An der Sitzung nahmen teil: Landrat Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Jan Einig, Michael Mahlert (1. Kreisbeigeordneter), Bürgermeister Michael Mang, Birgit Haas, Werner Wittlich, Dieter Mees (ehrenamtliche Beigeordnete bei Landkreis und Stadt Neuwied), Hildegard Person-Fensch (leitende staatliche Beamtin Landkreis Neuwied), Peter Jung (Fachbereichsleiter Kommunales, Stadt Neuwied) und Diana Wonka (Büroleiterin Kreisverwaltung Neuwied). (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Wald-Kita als Lösung: Neuwied kämpft gegen Kita-Platzmangel

In Neuwied fehlen derzeit 348 Kita-Plätze, was die SPD dazu veranlasst hat, den Ausbau und innovative ...

Diskussionsabend in Linz: Wo stehen wir in Europa?

Am 26. Juni 2026 lud der SPD-Ortsverein Linz zu einem Diskussionsabend unter dem Motto "Zukunft ist international ...

Ministerpräsidenten überwiegend positiv zu Rentenvorschlägen

Die Vorschläge der Rentenkommission stoßen bei den Ministerpräsidenten auf mehrheitliche Zustimmung, ...

SPD Linz lädt zur Diskussion über Europas Zukunft ein

Der SPD-Ortsverein Linz organisiert am 26. Juni 2026 einen Diskussionsabend im Café Restaurant Poseidon. ...

Junge Stimmen gestalten Feldkirchen mit

Im Neuwieder Stadtteil Feldkirchen haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen zur Verbesserung ihres Stadtteils ...

Viktor Schicker verabschiedet sich aus dem Kreistag Neuwied

Mit emotionalen Worten verabschiedete Landrat Achim Hallerbach den langjährigen Kreistags-Abgeordneten ...

Weitere Artikel


Schützenhaus in Neustadt-Rott abgebrannt

AKTUALISIERT. Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde am 16. Oktober um 3:33 Uhr der Vollbrand des Schützenhauses ...

SV Windhagen verspielte einen Auswärtsdreier

Am Sonntag, den 14. Oktober reiste der SV Windhagen mit dem Bus zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierzehnten ...

Friseuratelier „Haarkunst“ in Horhausen ist umgezogen

Das Friseuratelier „Haarkunst“ in Horhausen hat eine neue Adresse. Nach dem Umzug ist die „Haarkunst“ ...

Clubmeister des TC Rheinbrohl für 2018 stehen fest

Die Tennissaison neigt sich dem Ende zu und die Clubmeisterschaften des TC Rheinbrohl sind (teilweise) ...

Kita „Rommersdorf“ informierte Politiker aus Heimbach-Weis

Die städtische Kindertagesstätte „Rommersdorf“ öffnete ihre Türen für eine Ortsbegehung mit Stadtrats- ...

Verbandstag der Feuerwehren in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Feuerwehr Rengsdorf wird in diesem Jahr 110 Jahre alt. Im Rahmen ihres Jubiläums richtete sie den ...

Werbung