Werbung

Nachricht vom 15.10.2018    

Diözesankönigsfest am 21. Oktober in Neuwied-Irlich

Der 21. Oktober 2018 ist ein ganz besonderer Tag für Stadt Neuwied und den Stadtteil Irlich. Es ist das erste Mal in der Historie der Stadt, dass ein Diözesankönigsfest in Irlich stattfindet. „Im Auge die Klarheit, im Herzen die Wahrheit“. Unter diesem Wahlspruch und nach diesen Regeln gründeten im Jahre 1909 Irlicher Bürger die historische St. Georg Schützenbruderschaft.

Diözesankönigspaar 2018: Diözesankönig Dirk Schwartz und Königin Nancy Schreiber. Fotos: pr

Neuwied-Irlich. Am 15. September konnte der amtierende Bezirkskönig Dirk Schwartz aus 98 Bewerbern der sechs deutschen Diözesen, den Titel des Diözesankönigs in die Reihen der St. Georg Schützenbruderschaft Tell 1909 e.V. nach Irlich am Rhein holen.

Aus diesem Anlass veranstaltet die historische Schützenbruderschaft am Sonntag, den 21. Oktober in Irlich das 36. Diözesankönigsfest. Es werden circa 550 Gäste aus der Diözese Trier, vom Bund und Ehrengäste erwartet. Oberbürgermeister Jan Einig ist der Schirmherr der Veranstaltung.

Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit der Übergabe der Diözesanstandarte und mit einer Performance der Kreisbläsergruppe in der St. Peter und Paul Pfarrkirche in Irlich unter der Leitung des Diözesanpräses Dr. Volker Malburg. Anschließend startet um 11 Uhr der Festumzug der Schützenbrüder aus 140 Vereinen der Diözese Trier durch den Stadtteil Irlich. Der Umzug beginnt in der Apostelstraße, zieht anschließend weiter auf dem Talweg Richtung Marienstraße. Über die Marienstraße, Rodenbacher Straße und Brunnenstraße bis zum Irlicher Schützenhaus an der Wied.



Um 12 Uhr beginnt das Diözesankönigsfest, zu dem alle Bürger recht herzlich eingeladen sind.

Für die Kurzweil während des Umzugs und der Gäste beim Fest sorgen der Moderne Fanfarenzug Irlich, Fanfarenzug Rot-Weiß Vallendar und die Schützenkapelle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Luxem 1938.

Gegen 12:30 Uhr erfolgen die Begrüßung der Gäste, die Vorstellung des neuen Diözesankönigspaares und die Verabschiedung des vorjährigen Diözesankönigspaares. Ab 13:30 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe der Schützen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 18 Uhr, mit anschließendem gemütlichem Festausklang. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Traditionsreiche Kirmes und Schützenfest in Rott/Wied

Am ersten Septemberwochenende zieht es viele Menschen in das beschauliche Rott/Wied, wenn der Schützenverein ...

Wagenengel gesucht: 60 Wagenengel für Blumenkorso in Erpel benötigt

Das Erpeler Weinfest rückt immer näher und damit auch der alljährliche Blumenkorso. Damit dieser stattfinden ...

Schaumparty und Familienspaß beim Funken Kinder-Fest in Neuwied

Am 5. September 2026 wird das Vereinsgelände der Funken Rot-Weiss 1884 e.V. in Neuwied zum Schauplatz ...

Ein Jahr Kugelsenioren HSV - Boule und Gemeinschaft in Heddesdorf

Seit einem Jahr treffen sich die Kugelsenioren HSV regelmäßig zum Boulespielen auf dem Gelände der Vereinigung ...

Kurtscheider Voltigierer erobern die Podeste beim 32. Turnier auf Gut Birkenhof

Das 32. Voltigierturnier des RV Kurtscheid (RVK) stand am zurückliegenden Wochenende (22./23. August) ...

SRC Heimbach-Weis 2000: Erfolgreicher Rollskilauf beim Biathlon-RLP-Pokal

Der SRC Heimbach-Weis 2000 e. V. hat am vergangenen Wochenende einen weiteren erfolgreichen Wertungslauf ...

Weitere Artikel


Kölner Geiselnahme beendet: Weitere Beeinträchtigungen für Reisende möglich

(AKTUALISIERT: 15. Oktober, 19.55 Uhr) Aufgrund einer Geiselnahme war der Kölner Hauptbahnhof am heutigen ...

Verbandstag der Feuerwehren in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Feuerwehr Rengsdorf wird in diesem Jahr 110 Jahre alt. Im Rahmen ihres Jubiläums richtete sie den ...

Kita „Rommersdorf“ informierte Politiker aus Heimbach-Weis

Die städtische Kindertagesstätte „Rommersdorf“ öffnete ihre Türen für eine Ortsbegehung mit Stadtrats- ...

Gemeinsamer Königsball der Neuwieder Schützenvereine

Einen rundum gelungenen Abend verlebten Mitglieder der in Neuwied beheimateten Schützenvereine beim nunmehr ...

Fußballfreunde im Kreis trauern um Stephan Herzog

Die engsten Verwandten und Bekannten waren schon seit Wochen und Monaten besorgt um seinen Gesundheitszustand. ...

SG Grenzbachtal I spielte Remis

Die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal spielte zu Hause gegen Oberbieber. Es gab ein gerechtes Remis. ...

Werbung