Werbung

Nachricht vom 15.10.2018    

Diözesankönigsfest am 21. Oktober in Neuwied-Irlich

Der 21. Oktober 2018 ist ein ganz besonderer Tag für Stadt Neuwied und den Stadtteil Irlich. Es ist das erste Mal in der Historie der Stadt, dass ein Diözesankönigsfest in Irlich stattfindet. „Im Auge die Klarheit, im Herzen die Wahrheit“. Unter diesem Wahlspruch und nach diesen Regeln gründeten im Jahre 1909 Irlicher Bürger die historische St. Georg Schützenbruderschaft.

Diözesankönigspaar 2018: Diözesankönig Dirk Schwartz und Königin Nancy Schreiber. Fotos: pr

Neuwied-Irlich. Am 15. September konnte der amtierende Bezirkskönig Dirk Schwartz aus 98 Bewerbern der sechs deutschen Diözesen, den Titel des Diözesankönigs in die Reihen der St. Georg Schützenbruderschaft Tell 1909 e.V. nach Irlich am Rhein holen.

Aus diesem Anlass veranstaltet die historische Schützenbruderschaft am Sonntag, den 21. Oktober in Irlich das 36. Diözesankönigsfest. Es werden circa 550 Gäste aus der Diözese Trier, vom Bund und Ehrengäste erwartet. Oberbürgermeister Jan Einig ist der Schirmherr der Veranstaltung.

Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit der Übergabe der Diözesanstandarte und mit einer Performance der Kreisbläsergruppe in der St. Peter und Paul Pfarrkirche in Irlich unter der Leitung des Diözesanpräses Dr. Volker Malburg. Anschließend startet um 11 Uhr der Festumzug der Schützenbrüder aus 140 Vereinen der Diözese Trier durch den Stadtteil Irlich. Der Umzug beginnt in der Apostelstraße, zieht anschließend weiter auf dem Talweg Richtung Marienstraße. Über die Marienstraße, Rodenbacher Straße und Brunnenstraße bis zum Irlicher Schützenhaus an der Wied.



Um 12 Uhr beginnt das Diözesankönigsfest, zu dem alle Bürger recht herzlich eingeladen sind.

Für die Kurzweil während des Umzugs und der Gäste beim Fest sorgen der Moderne Fanfarenzug Irlich, Fanfarenzug Rot-Weiß Vallendar und die Schützenkapelle der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Luxem 1938.

Gegen 12:30 Uhr erfolgen die Begrüßung der Gäste, die Vorstellung des neuen Diözesankönigspaares und die Verabschiedung des vorjährigen Diözesankönigspaares. Ab 13:30 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe der Schützen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 18 Uhr, mit anschließendem gemütlichem Festausklang. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Junggesellenverein Unkel feiert Jubiläum mit Charity Dinner

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. begeht sein 250-jähriges Bestehen mit einem besonderen Event. ...

Wagenengel gesucht: Blumenkorso Erpel benötigt 60 Wagenengel

Der Brauchtumsverein "Freunde des Erpeler Weinfestes" e.V. benötigt wieder Wagenengel zur Absicherung ...

Erpeler Weinfest 2025: Ein Fest der Tradition und Blütenpracht

Brauchtumsverein "Freundes des Erpeler Weinfestes" e.V. lädt im September 2025 wieder zu seinem Weinfest ...

Flugabenteuer für alle: Modellfluggruppe Eudenbach lädt ein

Am Sonntag, 7. September 2025, öffnet die Modellfluggruppe Eudenbach e.V. ihre Pforten für das zweite ...

Erfolgreicher Auftritt der E- und D-Jugend des TV Engers beim evm-Cup

Die E- und D-Jugendmannschaften des TV Engers zeigten am Sonntag (24. August 2025) in Mülheim-Kärlich ...

Traditionelles Schützenfest mit Königsschießen in Neuwied

Am Samstag, 6. September 2025, lädt die Neuwieder Schützengesellschaft zum alljährlichen Schützenfest ...

Weitere Artikel


Kölner Geiselnahme beendet: Weitere Beeinträchtigungen für Reisende möglich

(AKTUALISIERT: 15. Oktober, 19.55 Uhr) Aufgrund einer Geiselnahme war der Kölner Hauptbahnhof am heutigen ...

Verbandstag der Feuerwehren in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Feuerwehr Rengsdorf wird in diesem Jahr 110 Jahre alt. Im Rahmen ihres Jubiläums richtete sie den ...

Kita „Rommersdorf“ informierte Politiker aus Heimbach-Weis

Die städtische Kindertagesstätte „Rommersdorf“ öffnete ihre Türen für eine Ortsbegehung mit Stadtrats- ...

Senioren Union erkundete Kultur und Kulinarisches in Hammerstein

Eine Weinprobe der besonderen Art erlebten die CDU Seniorinnen und Senioren in Hammerstein. Michael Hammerstein ...

Die Ausstellung „Emotionen in Farbe“ wird verlängert

In der Senioren-Residenz Sankt Antonius ist es schon seit vielen Jahren Tradition, Künstlern aus der ...

SPD beantragt Verkehrssicherung auf der Hallerbacher Straße

Aufgrund von Hinweisen von Anliegern machten sich die beiden Fraktionssprecher Thomas Stumpf und Rolf ...

Werbung