Werbung

Nachricht vom 15.10.2018    

Fußballfreunde im Kreis trauern um Stephan Herzog

Die engsten Verwandten und Bekannten waren schon seit Wochen und Monaten besorgt um seinen Gesundheitszustand. Dass es dann aber so schnell ging, das überraschte doch viele Fußballfreunde. Im Alter von nur 53 Jahren starb am Sonntag, 7. Oktober, Stephan Herzog nach langer Krankheit. Kein anderer Fußballer dürfte in den vergangenen Jahrzehnten solch große Spuren bei seinen Heimatvereinen in Feldkirchen und Rodenbach hinterlassen haben.

Fotos: privat

Feldkirchen/Rodenbach. Früh schon erkannten die Trainer das außergewöhnliche Talent des jungen Rodenbachers. Schon als 17-Jähriger debütierte Herzog in der ersten Mannschaft beim TuS Rodenbach. Schnell wurde die Fußballwelt im Kreis auf den spielstarken Mittelfeldmann aufmerksam. Er wechselte als 20-Jähriger zum Nachbarverein SV Feldkirchen, prägte dort elf Jahre lang die Kicker-Landschaft, um dann mit 31 Jahren zum TuS Rodenbach zurückzukehren.

Von der Kreisliga C bis zur Kreisliga A schaffte Herzog mit Rodenbach den Aufstieg, blieb dort acht Jahre, und fast hätte es auch noch zum Sprung in die Bezirksliga gereicht. Am Ende seiner aktiven Laufbahn kehrte er noch einmal zum SV Feldkirchen zurück, ging dann nochmals nach Rodenbach, um im Jahr 2009 die zweite Mannschaft des SV Feldkirchen als Trainer zu übernehmen. Solange es seine Krankheit zuließ, spielte Herzog noch aktiv bei den Alten Herren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Klar, dass in den vergangenen Tagen nicht nur in Rodenbach und Feldkirchen der Fußballsport in den Hintergrund trat. Der Mensch Stephan Herzog war in seinen beiden Heimatvereinen mehr als nur der Trainer oder Spieler gewesen. Der Abschied im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten war so auch der Abschied von einer fußballerischen Legende. Viele Weggefährten aus Schule, Sport und Beruf waren nach Feldkirchen gekommen, um ihrem Freund die letzte Ehre zu erweisen.

Schalke 04-Fan Herzog war aber nicht nur der begnadete Fußballer und Trainer, er war auch als Mensch eine Institution, die über dem Sport hinaus ihre Fußabdrücke hinterlassen hat. Neben Sohn, Lebensgefährtin und Verwandten bleibt eine riesige Trauergemeinde zurück und wird ihren Stephan so schnell nicht vergessen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrbahnerneuerung auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau beginnt

Am 30. März 2026 starten umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Dattenberg-Arnsau. ...

Baumaschinenraub in Urbach: Einbrecher dringen in Haus in Urbach ein

In Urbach kam es zu einem Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus. Die Täter entwendeten verschiedene ...

Kreis Neuwied wird Vollmitglied im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler

Der Landkreis Neuwied hat seinen Gaststatus im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler beendet ...

Ein Tag voller Fußballfieber: Neuwieder Jugendliche in der BayArena

Für 20 Jugendliche aus Neuwied durften eine Bundesliga-Partie live in der BayArena miterleben. Der Ausflug, ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Lions Club Neuwied-Andernach startet Bücherannahme für Herbstbüchermarkt

Der Lions Club Neuwied-Andernach ruft zur Abgabe gut erhaltener Bücher für den kommenden Herbstbüchermarkt ...

Weitere Artikel


Gemeinsamer Königsball der Neuwieder Schützenvereine

Einen rundum gelungenen Abend verlebten Mitglieder der in Neuwied beheimateten Schützenvereine beim nunmehr ...

Diözesankönigsfest am 21. Oktober in Neuwied-Irlich

Der 21. Oktober 2018 ist ein ganz besonderer Tag für Stadt Neuwied und den Stadtteil Irlich. Es ist das ...

Kölner Geiselnahme beendet: Weitere Beeinträchtigungen für Reisende möglich

(AKTUALISIERT: 15. Oktober, 19.55 Uhr) Aufgrund einer Geiselnahme war der Kölner Hauptbahnhof am heutigen ...

SG Grenzbachtal I spielte Remis

Die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal spielte zu Hause gegen Oberbieber. Es gab ein gerechtes Remis. ...

U17-Juniorinnen SV Rengsdorf feiern ersten Bundesliga-Sieg

Der erste Bundesligasieg der U17 Bundesliga-Juniorinnen geht selbstverständlich in die Fußballgeschichtsbücher ...

TuS Horhausen erfolgreich beim Staffelmarathon in Waldbreitbach

In der Besetzung mit Bernd Büdenbender, Meiko Lüneburg, Frank Schultheis und Sonja Schneeloch erreichte ...

Werbung