Werbung

Nachricht vom 01.10.2018    

Hahn und Lunar fordern Machtwort der Landesregierung

Mit Entrüstung haben die beiden Initiatoren der Petition „Schluss mit dem Gestank im Distelfeld“, Conrad Lunar (SPD) und Martin Hahn (CDU), auf die Veröffentlichungen der SGD nach dem mit Spannung erwarteten Gespräch zwischen SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig reagiert.

Ist verrotender Biomüll schuld am Gestank im Distelfeld? Die Initiatoren der Petition „Schluss mit dem Gestank im Distelfeld“ fordern Aufklärung. (Symbolbild)

Neuwied. „Für uns ist es ein skandalöser Vorgang, dass Dr. Kleemann hochrangige Vertreter der mutmaßlich für den Gestank verantwortlichen Firma SUEZ zu diesem 'Behördenleitergespräch' an den Tisch holt; und das ohne vorherige Kenntnis von Einig und Hallerbach“, machen Hahn und Lunar ihrer Empörung Luft. „Seit Wochen wird abgestritten, dass die Firma SUEZ als möglicher Verursacher in Frage kommt und plötzlich sitzen diese mutmaßlich Unschuldigen am Tisch“, schütteln Lunar und Hahn den Kopf. Zudem sei das Gespräch völlig ergebnislos gewesen, denn von der SGD Nord war nur zu lesen, dass weitere monatelange Messungen geplant seien.

Hahn und Lunar fassen die Situation zusammen:

1. Es ist Fakt und durch die SGD nunmehr öffentlich eingeräumt, dass erst seit den im Juli 2018 aufgekommenen und durch uns aufgegriffenen Beschwerden unregelmäßige Kontrollen und Überprüfungen durch die SGD durchgeführt wurden. Die von uns erhobenen Vorwürfe der Untätigkeit und der Behördenlethargie seit den von OB Nikolaus Roth im Januar 2017 geführten Beschwerden und Forderungen an die SGD hat die SGD mit ihren eigenen Ausführungen nunmehr bestätigt. Wir werden kurzfristig juristische Schritte bzgl. der Untätigkeit der Aufsichtsbehörde und ihres Präsidenten prüfen und konsequent einleiten.

2. Bis heute hat die SGD in keinerlei Hinsicht Transparenz geschaffen, welche weiteren konkreten Maßnahmen in Bezug auf die genehmigungsrelevanten Auflagen ergriffen wurden. Hier erwarten wir kurzfristig vollständigen Einblick in alle Unterlagen.

3. Dr. Kleemann und seine Behörde haben durch das offenkundig abgestimmte, einvernehmliche Vorgehen mit SUEZ und das Verschweigen und Vertuschen der Anwesenheit der SUEZ Vertreter bei dem „Behördenleiter-Termin“ am 26.09. jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Wenn sich die Kontroll- und Aufsichtsbehörde faktisch belegt, zum Steigbügelhalter und Protektor der Interessen des von ihr zu kontrollierenden Unternehmens macht, sind die erforderliche Neutralität und die gebotene Objektivität nicht vorhanden. Wir fordern ein sofortiges Handeln des übergeordneten Umweltministeriums und deren Ministerin.

4. Die in Anwesenheit des SGD-Präsidenten offen ausgesprochene Drohung von SUEZ, die Kompostanlage ohne auch nur einen Euro Investition (und damit eine Fortsetzung der Gestanksproblematik) bis zum Ende weiter zu betreiben, darf eine Genehmigungsbehörde nicht ohne Konsequenzen hinnehmen.



5. Dass die Aufsichtsbehörde offensichtlich wirtschaftliche Interessen eines Unternehmens über die schutzwürdigen Interessen ganz vieler Menschen rund um das Distelfeld in Bezug auf Gesundheit und Lebensqualität stellt, ist eine offenkundige Pflichtverletzung. Diesen Sachverhalt werden wir der zuständigen Dienstaufsicht der SGD zur Prüfung und Bewertung vorlegen.

6. Die von uns initiierte und von fast 1.200 Menschen unterstützte Petition „Schluss mit dem Gestank“ werden wir nunmehr kurzfristig dem Umweltministerium übergeben und haben diesbezüglich die Landtagsabgeordneten Fredi Winter und Ellen Demuth um Unterstützung gebeten.

„Wir wollen die skandalösen Vorgänge rund um das Thema „Gestank rund um das Distelfeld“ lückenlos aufgeklärt wissen und werden nicht eher Ruhe geben, bis völlige Transparenz hergestellt ist und der Gestank aus dem Kompostwerk endgültig Vergangenheit ist. Die betroffenen Menschen und Unternehmen im Umfeld des Kompostwerkes haben einen Anspruch auf alle Fakten und vor allem auf eine Wiederherstellung ihrer Lebensqualität“, zeigen sich Lunar und Hahn entschlossen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Informatik-Talente aus Neuwied: WHG-Schüler überzeugen beim Bundeswettbewerb Informatik

Fünf Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied erzielten Erfolge beim Bundeswettbewerb ...

Zeugensuche nach schwerem Unfall in Erpel

Am Donnerstagnachmittag (26. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Ortslage Erpel. Ein Fußgänger ...

Neue DNA-Methoden entdecken alten Tatverdächtigen im Cold Case "Amy Lopez": Festnahme nach 31 Jahren

Anlässlich der Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall der ermordeten Amy Lopez fand in Koblenz eine ...

Tag der offenen Tür im neuen Schöppche 2.0 in Neuwied

Nach einem Jahr Bauzeit öffnet das "Schöppche 2.0" des Caritasverbands Neuwied seine Türen. Am Samstag, ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt langjährige Ehrenamtsträger

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat bei einer Veranstaltung 14 Personen für ihr langjähriges ehrenamtliches ...

Landkreis Neuwied erhält über 4 Millionen Euro für Schulprojekte

Der Landkreis Neuwied profitiert von einer Förderung im Rahmen des Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Klassentreffen machte alte Freunde mobil

Seit einigen Jahren treffen sich einige der 1951 und 1952 geborenen Schüler der ehemaligen Grundschulen ...

K 117 in Großmaischeid wird erneuert

Ab Montag, 8. Oktober, beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 117, Mittelstraße und Kausener ...

KiJuB sucht engagierte Jungs für sozialen Einsatz

Immer mehr Männer entdecken die Chancen, die soziale Berufe bieten. Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt ...

Holztage in Herschbach: Ein tolles Familienfest

Herschbach war ein vorzüglicher Gastgeber der Westerwälder Holztage. Neben den Aktivitäten rund um das ...

Ferienglück auf dem Ponyhof

Wenn es um Sommerferien auf dem Ponyhof geht, schlagen viele Kinderherzen höher. Und wo lässt sich ein ...

Die Westerwald-Brauerei lädt zum Azubi-Karrieretag

Aus- und Weiterbildung schreibt man bei der Westerwald-Brauerei in Hachenburg seit jeher groß. Für den ...

Werbung