Werbung

Nachricht vom 27.09.2018    

Herbst in „MONREPOS“: Wildpflanzen- und Pilzexkursionen

MONREPOS – Das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am 6. Oktober mit der Reihe „MonCuisine“ zu einer Wildpflanzen- und Kräuterwanderung ein. Am 20. Oktober widmet sich diese Reihe der Welt der Pilze.

Herbstangebot. Foto: Vidar Kristiansen

Neuwied. MonCuisine – EssBar im Herbst: Kräuter- und Wildpflanzenwanderung
Der Workshop beginnt mit einer Themen-Führung zur „Vegetarischen Ernährung in der Alt- und Mittelsteinzeit“. Anschließend hilft der Kräuterpädagoge und Buchautor Christian Havenith den Teilnehmern bei einer Wildpflanzen- und Kräuterexkursion dabei, ihr längst verloren geglaubtes Wissen wiederzuerlangen. Die Ausbeute wird am Abend gemeinsam zubereitet.

Menschen in der Alt- und Mittelsteinzeit lebten nicht nur von Fleisch: Wildpflanzen waren immer und zu allen Jahreszeiten ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Ernährung. Heute wissen aber nur die wenigsten, welch reiches Nahrungsangebot Wälder und Fluren zu bieten haben. MONREPOS möchte das ändern!

MonCuisine – Pilze in Natur und Kultur: Pilzwanderung und Lagerfeuer
Am Anfang des Workshops steht eine archäologische Reise durch die Menschheits- und Klimageschichte unter besonderer Berücksichtigung der Verwendung von Pilzen. Im Anschluss nimmt der Kultursoziologe und Publizist Dr. Lutz Neitzert die Teilnehmer mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Pilze: Nahrung, Medizin, Droge – Eine Pilzwanderung weit über den Waldes- und Tellerrand hinaus. Gesammelt wird natürlich auch und am Abend, am Lagerfeuer, in ein deftiges Abendessen verwandelt.



Termine mit Anmeldung:
EssBar: Samstag, 6. Oktober von 13 bis 19 Uhr.
Pilze in Natur und Kultur: Samstag, 20. Oktober von 14 bis 19 Uhr.
Treffpunkt ist das Schloss Monrepos, 56567 Neuwied.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Telefon: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Onkel Warfsmann und das Meer" - Geschichten aus Ostfriesland von Klaus-Peter Wolf

Das neue Buch des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf zeigt eine neue Seite des Schriftstellers. Und doch ...

Ein Hauch von Gänsehaut: Krimi-Lesung mit Sonja Roos alias Marika Neitz in Dierdorf

Die Autorin sei keine Unbekannte, stellte Karl-August Heib, Sprecher des Dierdorfer Kulturkreises, die ...

Gelungener Auftakt in Steimel: Kartoffelmarkt feiert ausgelassenen Start und lädt zum Festwochenende

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag, den 18. September, läuft der traditionelle Kartoffelmarkt 2026 ...

Erstes Streetfood-Festival in Bendorf: Gaumenfreuden aus aller Welt

Vom 25. bis 27. September 2026 wird der Kirchplatz in Bendorf erstmals zur Bühne für ein dreitägiges ...

ABBA-Zauber in Windhagen: "4 SWEDES" live erleben

In Windhagen steht ein besonderes musikalisches Ereignis bevor. Die bekannte ABBA-Coverband "4 SWEDES" ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Weitere Artikel


Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier auch in der Region

Im Rahmen der diesjährigen Bolivienpartnerschaftswoche des Bistums Trier finden unter anderem Veranstaltungen ...

Der Arbeitsmarkt im September: Hohe Einstellungsbereitschaft bei Unternehmen

Der aktuelle September-Arbeitsmarktbericht für die Kreise Neuwied und Altenkirchen ist da. Die Arbeitslosenquote ...

Erstes Barcamp für innovative Personalthemen in Vallendar

Das ist Neuland: In Vallendar findet erstmals ein Barcamp rund um die Personalarbeit statt. Zum „HRcamp“ ...

„Meine Lieblingsplatte“: Musik und viele Erinnerungen

Das Konzept ging voll auf: Das Forum Selters hatte eingeladen, das eigene Lieblingsalbum mitzubringen ...

Markus Janßen ist Brandschutzbeauftragter der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Bendorf arbeitet stetig daran, ihr betriebliches Gesundheitsmanagement zu verbessern. ...

Mit nemo auf Tour: Gewinner testen E-Mobilität und Carsharing

Wie funktioniert das neue Carsharing nemo (Neuwied. Elektrisch. Mobil), wie fährt sich ein Elektroauto? ...

Werbung