Werbung

Nachricht vom 19.09.2018    

Sonnenschutz für den Friedhof Windhagen

"War in der Vergangenheit die dürftige Gestaltung der Letzten Ruhe schon immer mal wieder Stein des Anstoßes, hat die Sommerhitze ein Besuch und das pietätvolle Verweilen am Grabe der Lieben für viele unserer Bürger zu einer nahezu unerträglichen Tortur gemacht", so Marianne Steuer in ihrer Zusammenfassung der aktuellen Situation auf dem Windhagener Friedhof. Deshalb auch ihr Vorschlag, endlich für ausreichende Beschattungen zu sorgen.

Der Friedhof Windhagen soll schattiger werden. Foto: Privat

Windhagen. Die Vorstandsmitglieder Rolf Kahmann und Thomas Stumpf nahmen den Ortstermins der SPD-Fraktionsspitze zum Anlass, diesen Vorschlag für einen Antrag im Ortsgemeinderat zu erweitern: Neben vernünftiger Ruhezonen mit Bänken bedarf es auch einer sinnvollen Bepflanzung mit Bäumen sowie einer nachhaltigen – nicht „aufheizenden“ – Gestaltung der Gesamtanlage.

Dabei erläuterte Ratsmitglied Steuer den Kollegen zwei einfache aber effiziente Beschattungsalternativen aus anderen Friedhöfen. Die SPD-Fraktion hat deshalb für die nächste Ratsitzung beantragt, die Thematik auf die Tagesordnung zusetzen und die Erstellung eines hinreichenden Konzepts und dessen alsbaldige Umsetzung zu beschließen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Über 2,5 Millionen Euro für Krankenhäuser im Kreis Neuwied

Die Landesregierung investiert im Rahmen des Krankenhausprogramms 2026 erheblich in die stationäre Versorgung ...

Neuwied plant die Zukunft: Bürgerbeteiligung startet

Die Stadt Neuwied lädt ihre Bürgerinnen und Bürger ein, aktiv an der Zukunftsplanung teilzunehmen. Ein ...

Osterzauber 2026 unterstützt Rollitennis e.V. Windhagen

Der Osterzauber in Windhagen geht 2026 in seine dritte Runde und verspricht wieder ein besonderes Erlebnis ...

Grüne Politiker besuchen Johannes Bund in Leutesdorf

Der Johannes Bund e.V. in Leutesdorf bietet wohnungslosen Menschen ein Zuhause und wird von politischen ...

Vortrag in Neuwied über politischen Populismus und Demokratie

In Neuwied hat sich eine Vortragsveranstaltung mit politischen Entwicklungen und möglichen Folgen für ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Weitere Artikel


Die Polizei Bonn fahndet nach unbekanntem Gewaltverbrecher

Ein 37-Jähriger wurde bei einer Auseinandersetzung, am Mittwoch, 12. September von einem unbekannten ...

Handwerk: Auftragslage gut, Berufsabitur kommt, Dieselskandal belastet

Zum Auftakt der Herbstkonferenz des des Deutschen Handwerkskammertages stellten sich Holger Schwannecke, ...

Überholmanöver provoziert Unfall: Fünf Verletzte auf der L265

Am Donnerstag, 20. September, gegen 14.10 Uhr kam es auf der L265 nahe Steimel zu einem Verkehrsunfall, ...

Bleck besuchte Neuwieder Biomasse-Heizkraftwerk

Der heimische AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck, Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz ...

Nachwuchs bei der Neuwieder Arbeitsagentur

Für sie hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Vier junge Menschen stellen sich der dreijährigen Ausbildung ...

Neues Übungshaus für die Brandschutzerziehung

Ein neues Übungshaus für die Brandschutzerziehung ist eines der aktuellen Projekte des Fördervereins ...

Werbung