Werbung

Nachricht vom 06.09.2018    

Der richtige Schritt zur richtigen Zeit

„Der Umzug war der richtige Schritt zur richtigen Zeit“, so Schwester Marianne Meyer Ende August anlässlich der Einweihung und Einsegnung der neuen Räumlichkeiten des Ambulanten Hospizes Neuwied und des Neuwieder Hospiz e.V. Hospiz lebe von der Vernetzung und dem Kontakt zu den Menschen und deshalb sei es gut, so die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung, dass das Ambulante Hospiz und der Hospizverein jetzt in die Stadtmitte Neuwieds, in die Engerser Straße und damit auch in die Nachbarschaft der Marktkirche gezogen sind.

Landrat Achim Hallerbach (3. von rechts), Schwester Marianne Meyer, die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung (2. von links), Christoph Drolshagen, der Leiter der Mari-enhaus Hospize (Mitte), Hans-Peter Knossalla, der Vorsitzende des Neuwieder Hospiz e.V. (2. von rechts), sowie alle hauptamtlichen Hospiz-Mitarbeiterinnen. Foto: as

Neuwied. In den vergangenen acht Jahren hatten sie ihre Räume auf dem Gelände des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth in der Willi-Brückner-Straße und ein ganzes Stück außerhalb der Innenstadt.

Jetzt steht dem Ambulanten Hospiz ein großes einladendes Ladenlokal zur Verfügung, das auch für Veranstaltungen wie Schulungen der ehrenamtlichen Hospizbegleiter und das Trauercafé genutzt wird. Zusätzlich gibt es im Obergeschoss sieben Büroräume für die hauptamtlichen Hospiz-Mitarbeiterinnen und einen Raum für den Neuwieder Hospizverein. „Sämtliche Räume sind barrierefrei erreichbar“, freut sich die Hospizfachkraft Sabine Birkenbach. „Wir haben jetzt so viel Platz, dass jede Mitarbeiterin ein eigenes Büro hat.“ Das sei ideal, da die Hospizfachkräfte regelmäßig auch Einzelgespräche führen müssen.



Die neue Lage des Ambulanten Hospizes in der Innenstadt mache sich schon jetzt bemerkbar, so der Vorsitzende des Neuwieder Hospiz e.V. Hans-Peter Knossalla. Mehr Menschen als früher fänden den Weg ins Ambulante Hospiz. „Vor allem auch die spontanen Besuche nehmen deutlich zu, seit wir in der Engerser Straße unsere Räume haben“, so die Beobachtung der Hospizmitarbeiterinnen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bildung im Fokus: Heftige Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entbrennt eine intensive Diskussion um das Thema Bildung. ...

Bilderbuchkino begeistert Kitakinder mit "Rille und die Geduld" in Bad Hönningen

In der Stadtbücherei fand ein besonderes Ereignis für die Kinder des Kitazweckverbands statt. Mit dem ...

Adventszauber im Kurhaus Bad Honnef begeistert Publikum

Am 6. Dezember 2025 erlebten rund 200 Gäste im festlich beleuchteten Kurhaus Bad Honnef ein besonderes ...

Gemeinsamer Festtagsbrunch in Rheinbreitbach

Am 26. Dezember lädt der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. zu einem besonderen Weihnachtsbrunch im katholischen ...

Friedenslicht aus Bethlehem erleuchtet Neuwied

Das Friedenslicht aus Bethlehem erreicht auch 2025 die Stadt Neuwied. Am dritten Adventssonntag findet ...

Einsparungen und Unsicherheiten: Herausforderungen für die VHS Neuwied

Die Volkshochschule (VHS) Neuwied steht unter Druck. In einem Gespräch mit der Direktorin des Landesverbands ...

Weitere Artikel


Feldkirchener Boulespieler mit gelungenem Saisonabschluss

Bei bestem Boulewetter konnten „Mini“ Kutscher (Boule-Abteilungsleiter des TV Feldkirchen) und Reiner ...

Neuwied atmet auf - Bombe erfolgreich gesprengt

Der Fund einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe hatte die Deichstadt in den letzten Tagen in Atem ...

Krönungen bei der Irlicher Schützenbruderschaft

Bei sommerlichen Temperaturen am Sonntag den 2. September, versammelten sich die Schützen der St. Georg ...

Kölsche Weihnachtstön mit Jecke Püngel wieder in Buchholz

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2017 wird der Troisdorfer Mundartchor „Jecke Püngel“ e. V. auch ...

Ausstellung mit Arbeiten des Grafikers Franz M. Jansen

Am 16. September eröffnet Reinhard Zado, der seit fünf Jahren eine Galerie in Niederhofen betreibt, die ...

CDU Rheinbreitbach mit neuer Führungs-Mannschaft

Eine deutliche Erneuerung haben die Vorstandswahlen des CDU-Ortsverbandes ergeben. Gut die Hälfte der ...

Werbung