Werbung

Nachricht vom 01.09.2018    

Große und kleine Nager aus Südamerika im Zoo Neuwied

Sumpfmeerschweinchen, Tiefland-Paka und Hutiaconga – all diese Tiere sind Nagetiere aus Südamerika und nun in der Prinz Maximilian zu Wied Halle im Zoo Neuwied zu sehen.

Sumpfmeerschweinchen. Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. Sumpfmeerschweinchen leben in oft saisonal überschwemmten Feuchtgebieten im östlichen Südamerika. Als Anpassung an diesen Lebensraum haben sie längere und breitere Füße als Wildmeerschweinchen. Durch ihre erweiterte Oberfläche geben die Füße auf dem nachgiebigen Bodengrund einen verbesserten Halt. Zusätzlich besitzen die Sumpfmeerschweinchen Schwimmhäute zwischen den Zehen. Daher sind sie gute Schimmer, bereits im Alter von wenigen Tagen. Diese Meerschweinchen werden etwas größer als Wildmeerscheinchen und besitzen einen dunklen, langhaarigen Rücken.

Hutiacongas, auch Kuba-Baumratten genannt, leben dagegen im Wald und in felsigen Gebieten. Sie sind gute Kletterer und oft im Geäst zu finden. Auch am Boden sind sie trotz ihres wackeligen Gangs zügig unterwegs. Diese Nagetiere sind sehr soziale Tiere und leben paarweise oder in kleinen Gruppen zusammen. Untereinander verständigen sie sich durch eine Vielzahl von Fiep- und Zirplauten. Im größten Zoo von Rheinland-Pfalz teilen sich drei männliche Hutiacongas aus dem Naturzoo Rheine ihr Gehege mit einem Pärchen Tiefland-Pakas.



Diese gehören zu den größten Nagetieren. Sie werden bis zu 50 Zentimeter groß und 12 Kilogramm schwer. Tagsüber schlafen die Pakas oft in Erdhöhlen und gehen in der Dämmerung auf Nahrungssuche. Dabei nutzen sie in ihrem Revier angestammte Wege, ähnlich wie Trampelpfade. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Früchten, Samen und Blättern. Das Pärchen im Zoo Neuwied lebt erst seit kurzem zusammen. Das Männchen stammt aus dem Zoo Montpellier (Frankreich) und das Weibchen kommt aus dem Tierpark Schönebeck. Ob die beiden auch für Nachwuchs sorgen, bleibt nun abzuwarten. Die Tragzeit beträgt etwa drei Monate und in der Regel bringt das Weibchen ein bis zwei Jungtiere zur Welt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mülltonnenbrand in Asbach: Polizei sucht Zeugen

In Asbach kam es am Abend des 22. Dezember zu einem Brand, der mehrere Mülltonnen und einen Metallzaun ...

Einbruch in Kfz-Werkstatt in Breitscheid: Unbekannte Täter entwenden technisches Gerät

In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember brachen bislang unbekannte Täter in eine Kfz-Werkstatt in Breitscheid ...

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus in Puderbach

In Puderbach wurde ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Die Täter konnten das Gebäude ...

Rollerdiebstahl in Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

In der kleinen Ortschaft Straßenhaus ist ein Roller gestohlen worden. Der Diebstahl ereignete sich in ...

Vermisste Person in Oberhonnefeld-Gierend erfolgreich gefunden

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Oberhonnefeld-Gierend zu einer groß angelegten Suchaktion. ...

Mofafahrer stürzt unter Alkoholeinfluss auf der L267

Am späten Montagabend kam es auf der L267 zwischen Puderbach und Raubach zu einem Verkehrsunfall. Ein ...

Weitere Artikel


Ein gutes Angebot steht nun länger zur Verfügung

„Wir packen es an“ - ein Slogan, welcher auch zu Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. passt. Wenn dabei ...

Udo Bonn gewinnt Deutsche Meisterschsaft im Sportschießen

Und schon wieder Grund zum Jubel bei den Verantwortlichen der Neuwieder Schützengesellschaft. Am Wochenende ...

Römischer Münzfund und Vermessungstechnik in Römer-Welt

Gerade hat die Römer-Welt ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert, da stehen die nächsten Veranstaltungen an: ...

Ausstellung: 90 Jahre Heinrich-Haus in 90 Bildern

Im Mittelpunkt der Mensch. So lautet der Leitgedanke des Heinrich-Hauses und auch am 90. Geburtstag sollen ...

Marienhaus Klinikum ehrte Ärzte

In einer Feierstunde Ende August wurden im Marienhaus Klinikum Bendorf – Neuwied – Waldbreitbach Ärztinnen ...

Der „Wolf“ startet in „seinem Revier“

Morgen (31. August) geht es los! Letzte Woche war Holger Boller Richtung Alpen gestartet. Denn zum zweiten ...

Werbung