Werbung

Nachricht vom 27.08.2018    

Karin Ross-Franzen neue Schützenkönigin in Irlich

Karin Ross-Franzen regiert ein Jahr lang die Irlicher Schützen, nachdem sie sich beim Königsschießen in der vereinseigenen Schützenhalle an der Wied nach einer Stunde den Rumpf des Königsadler gesichert hatte. Ein Tag zuvor am Freitag fand das beliebte Hobbyschießtunier für Vereins-, Betriebs- und Hobbymannschaften statt.

Von links: Manfred Schauff, Bezirkskönig Dirk Schwartz, Schülerprinz Jan Hartmann, Schützenkönigin Karin Ross-Franzen, Jugendprinzessin Sara Brach, Achim Schmidt, Peter Hartmann. Foto: Verein

Neuwied-Irlich. Sieger der 10 Ortsvereine wurde die Mannschaft "MFZ I. Moderner Fanfarenzug" mit 137 Ringen. Den 2. Platz belegten mit 135 Ringen „Die tapferen Fünf I." und den 3. Platz „Die tapferen Fünf II." mit 132 Ringen. Anschließend folgten Moderer Fanfarenzug II. (126 Ringen), Die tapferen Fünf III. (120), CDU-Irlich (115), Die Möhnen Irlich II. (113), Motorradfreunde Irlich (107), AWO Irlich (80) und Die Möhnen Irlich I. (64). Beste Einzelschützin nach dem Stechen war Marita Babenhauserheide mit 25 Ringen vor Gaby Breidbach.

Der neue Bürgerkönig mit 29 Ringen wurde Dirk Arenz.

Beim Hobbyschießen siegten die Schützenbrüder St. Sebastianus aus Leutesdorf/Rhein Komfort I. mit 143 vor St. Sebastianus Waldbreitbach I. mit 142, Waldbreitbach II. mit 141 und Leutesdorf /Rhein II. mit 140 Ringen.

Samstag wurde der Schützenkönig Dirk Schwartz verabschiedet, um sodann die neue Majestäten zu ermitteln. Die Erwachsenen schossen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 m Entfernung, danach die Jugend mit dem Luftgewehr auf 10m Entfernung auf die Adler. Mehr als 2 Stunden wurde auf den Königsadler geschossen, wobei Achim Schmidt als erstes mit dem Kopf die Jagd auf die Krone begann. Manfred Schauff sicherte sich den rechten, Peter Hartmann den linken Flügel und Bezirkskönig Dirk Schwartz den Schweif, zum Schluss schossen nur noch Hans Robert Franzen und seine Ehefrau Karin Ross-Franzen um die Königswürde. Die Spannung wurde immer größer, bis Karin Ross-Franzen mit dem 54. Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Schülerprinz wurde Jan Hartmann mit 24 und Jugendprinzessin Sara Brach mit 18 Ringen. Sie werden alle am Sonntag, den 2. September, um 10 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich feierlich gekrönt und treten ihr Königsjahr an.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Erfolgreiches Heimspiel für Nordic-Walker am Neuwieder Deichlauf

Die Nordic-Walker des Neuwieder Wassersportvereins stellten sich am 13. Juni einer besonderen Herausforderung. ...

Kurtscheider Reiter lassen es krachen

Unter dem Motto "Tradition leben - Zukunft gestalten", feierte der Reiterverein Kurtscheid (RVK) am zurückliegenden ...

Sportschützen Raubach triumphieren bei der Deutschen Meisterschaft in Philippsburg

Die Sportschützen Raubach 1992 e.V. haben bei der offenen Deutschen Meisterschaft der DSU in Philippsburg ...

Mountainbike-Abenteuer rund um Anhausen

Am 21. Juni lädt eine spannende Mountainbike-Tour rund um das Kirchspiel Anhausen alle Radbegeisterten ...

Vater-Tochter-Duo triumphiert beim Königsschießen in Niederbieber

Die Schützengesellschaft Niederbieber hat auch in diesem Jahr ihre Majestäten ermittelt. Besonders erfolgreich ...

Tennisabteilung Vettelschoß startet erfolgreich in die Saison

Die Tennisabteilung in Vettelschoß zeigt sich in dieser Saison äußerst aktiv und engagiert. Mit mehreren ...

Weitere Artikel


Jazz!Chor lädt zur vierten Vocal Jazz Night am 20. Oktober

Gut beschirmt bei Sonne und Regen zeigen sich die Sängerinnen und Sänger des Jazz!Chor Neuwied als Botschafter ...

Altmedikamente belasten Abwasser und Umwelt

Hustensaft in den Ausguss, Blutdrucksenker und Antibiotika in die Toilette. So werden Medikamente oft ...

Kinder erhalten spielerisch Zugang zur Mathematik

„MINT“ ist nicht nur gut, um frischen Atem zu fördern, „MINT“ regt auch den Geist an. Zumindest, wenn ...

Chronische Schmerzen - Was tun?

Der Senioren- und Behindertenbeirat der Verbandsgemeinde Unkel führt eine Informationsveranstaltung zu ...

Deichstadtvolleys siegen in Saarbrücken

Sie sind nur zu siebt angereist: Dennoch, die Deichstadtvolleys des VC Neuwied haben das Vorbereitungsturnier ...

Tolle Leistungen beim Schwimmfest der Grundschulen

Auch wenn die Wettkämpfe ausgerechnet auf den ersten regnerischen Tag seit Wochen fielen, ließ sich der ...

Werbung