Werbung

Nachricht vom 24.08.2018    

Alter Friedhof steht im Mittelpunkt

Am Tag des offenen Denkmals öffnen am 9. September bundesweit mehrere Tausend historische Bauten, Parks und archäologische Stätten ihre Türen für Kultur- und Geschichtsfans – auch dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Mitstreiter. In Neuwied hat die städtische Tourist-Info für Sonntag, 9. September, drei kostenlose Angebote zusammengestellt. Im Mittelpunkt steht dabei der Alte Friedhof an der Julius-Remy-Straße, auf dem viele historisch wertvolle Denkmäler aus unterschiedlichen Epochen erhalten geblieben sind.

Der Alte Friedhof steht im Mittelpunkt am Tag des offenen Denkmals. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Dabei geht es bei der ersten Führung vor allem um das ehemalige Friedhofsgärtnerhaus und die daran angeschlossene Aussegnungshalle. Hans-Joachim Feix weiß darüber manch Interessantes zu berichten. Zudem können die Teilnehmer ein handgefertigtes Modell des Hauses besichtigen. Treffpunkt für diese rund zweistündige Tour ist um 12 Uhr die Aussegnungshalle.

Um 14 Uhr beginnt dann eine öffentliche Führung über den Gottesacker, auf dem viele bekannte Neuwieder Familien ihre letzten Ruhestätten gefunden haben. K. D. Boden leitet die 90-minütige Tour, bei der die Besucher viel über Familienschicksale, aber auch einiges über die vielfältige Symbolik der Grabsteine erfahren. Treffpunkt ist der Friedhofseingang an der Julius-Remy-Straße.

Das dritte Angebot führt weit zurück in die Historie der Region. Ein ausgebildeter Limes-Cicerone lädt ein zu einem knapp zweistündigen Spaziergang entlang des Limes‘ im Neuwieder Stadtwald. Er gibt Erläuterungen über den regen Handel, der in römischer Zeit an der Wegekreuzung am Kleinkastell Anhausen herrschte. Auch erklärt er den Besuchern einiges über die Standorte damaliger Wachtposten. Der Rundgang beginnt und endet am Wanderparkplatz am Heidegraben, der an der
L 258 bei Anhausen liegt. Wichtig zu wissen: Die ausgewählten Wege sind leicht begehbar und auch für Personen mit einem Handicap geeignet.



Am 9. September sind alle drei Führungen kostenfrei. Weitere Informationen, auch zu individuellen Führungen, gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Neuwied, Telefon 02631/802 5555; E-Mail: tourist-information@neuwied.de. Einen Überblick über alle angebotenen Führungen gibt es im Internet unter http://www.neuwied.de/stadtfuehrungen.html


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Metalcore trifft Elektro und Rap: Shout loud Vol. 21 in Neuwied

Am Samstag, 11. April, öffnet das Neuwieder Big House seine Türen für die 21. Ausgabe der Konzertreihe ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Kunstvolle Begegnungen im Heinrich-Haus

Im Heinrich-Haus Seniorenzentrum sind seit Kurzem die Werke der Künstlerin Frieda Zander zu bewundern. ...

Kölsche Klänge im klassischen Gewand: Kwartett Latäng in Windhagen

Am Sonntagabend, 19. April, erwartet Musikliebhaber in Windhagen ein kölsches Konzert. Das Streichquartett ...

Abtei Rommersdorf öffnet nach Winterpause wieder

Die Abtei Rommersdorf lädt ab dem 5. April 2026 wieder zu Entdeckungstouren ein. Interessierte können ...

Weitere Artikel


Wiedereinstieg für Frauen: Zurück ins Berufsleben

"Mich nimmt doch keiner mehr, oder?“ Diese Frage hört Lea Rott, Wiedereinstiegsberaterin der Agentur ...

Dritte Kölsche Nacht in Willroth kommt

In diesem Jahr wird es bereits die dritte Auflage der Kölschen Nacht (Beginn: 20.11 Uhr, Einlass: ab ...

„LiteraTOUR 18“ in Großmaischeid an idyllischen Orten

Einen literarischen Spaziergang der besonderen Art mit zehn Lesungen an vier Orten veranstalteten die ...

Hannah Rechmann heißt die neue Weinkönigin von Unkel

Hannah Rechmann heißt die neue Weinkönigin von Unkel. Als Burgundia repräsentiert die Nachfolgerin von ...

Ärztlicher Vortrag: "Das Knie – das unverstandene Gelenk"

Dr. Andreas Franke, Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie am Ev. Krankenhaus Dierdorf, stellt ...

111 klangvolle Stimmen: Konzert der drei Fraser-Chöre in Marienrachdorf

Was ist schon der Limburger Dom, wenn man in der Kirche Maria Himmelfahrt in Marienrachdorf auftreten ...

Werbung