Werbung

Nachricht vom 20.08.2018    

Tenöre singen zugunsten der Kirchturm-Sanierung

25 Jahre Tag des offenen Denkmals: Da ist auch der Kirchbauverein der evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber mit dabei. In der Kirche und direkt nebenan im Gemeindehaus präsentiert er am Sonntag, 9. September, ein buntes Programm. Der Erlös ist für die Sponsoring-Aktion „Pro Kirchturm denken“ bestimmt, mit der der Verein die dringend notwendige Sanierung des denkmalgeschützten Kirchturms unterstützt.

Der international gefragte Tenor Dominik Wortig gestaltet das Operettencafé des Kirchbauvereins Niederbieber. Foto: Privat

Neuwied-Niederbieber. Ein Höhepunkt dürfte um 15 Uhr im Gemeindehaus das Operettencafé sein. Bei Kaffee und Kuchen präsentiert der international renommierte Tenor Dominik Wortig, dessen Karriere einst in der Kirche in Niederbieber begann, gemeinsam mit Boris Leisenheimer (Tenor/Theater Hagen) und Freunden bekannte Operettenmelodien. Eintritt: 15 Euro. Angesichts der begrenzten Zahl von Plätzen empfiehlt es sich, den Vorverkauf zu nutzen. Er läuft bis 1. September, und zwar im Gemeindebüro und bei Vorstandsmitglied Erika Wortig, 02631 52140.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst, bei dem der Chor Niederbieber mitwirkt. Anschließend werden Führungen angeboten: um 12.15 Uhr zu der mechanischen Kirchenuhr von 1898 und zur Geschichte der Kirche und um 13 Uhr zu den Glocken und zur Baugeschichte der Kirche.

Ehe um 18.30 Uhr eine Geistliche Abendmusik in der Kirche mit Dominik Wortig den Tag beschließt, wird um 17 Uhr das sicher mit Spannung erwartete Ergebnis einer Versteigerung verkündet: Wer wird Besitzer eines kunstvollen Schwippbogens, den Kirchbauvereinsmitglied Günter Strödter gefertigt hat und der maßstabsgetreu die Kirche zeigt? Den Tag über können Interessenten im Rahmen einer „stillen Versteigerung“ Gebote auf einem Zettel abgeben. Wer den Zuschlag erhält, wird um 17 Uhr ermittelt. Ein Bild von dem eindrucksvollen Schwippbogen kann man sich schon jetzt bis 31. August während der Schalterzeiten in der Sparkasse Niederbieber machen.

Nicht zu vergessen: Der Kirchbauverein richtet an dem Tag auch einen Verkaufsstand ein, an dem unter anderem ein Bastelbogen der Kirche, Postkarten mit alten Fotos und ein Tischkalender 2019 mit aktuellen Aufnahmen der Kirche angeboten werden.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Spendenkonten der Aktion „Pro Kirchturm denken“ des Kirchbauvereins Niederbieber: Sparkasse Neuwied, DE84574501200003101813, und VR Bank, DE50574601170000510000.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsames Kochen in der Kita Casa Vivida begeistert Familien

In der Kita Casa Vivida fand eine besondere Koch- und Backaktion statt, die zahlreiche Familien zusammenbrachte. ...

Virtuelle Raumfahrt am Wiedtal-Gymnasium in Neuwied

Am 10. und 11. November wird der "SPACEBUZZ ONE", ein einzigartiger High-Tech-Lkw, das Wiedtal-Gymnasium ...

Neue Generation startet Ausbildung im Finanzamt Neuwied

Am 1. Oktober 2025 haben sechs junge Menschen ihre zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt ...

Einsamkeit im Alter: Vortrag bei VHS Neuwied bietet praktische Lösungen

Einsamkeit im Alter ist ein wachsendes Problem, das oft wenig Beachtung findet. Hildegard Schanz wird ...

Ungewöhnliche Geburt im Auto: Jonah kommt im Kreisverkehr in Torney zur Welt

Ein aufregender Tag für die Familie von Jonah: Am Mittwoch (1. Oktober 2025) verstarb seine Uroma Dorothea ...

Aktualisiert: Feueralarm in Neuwieder Schrebergärten

Am frühen Morgen des 13. Oktober 2025 brach in den Schrebergärten an der Bimsstraße in Neuwied ein Feuer ...

Weitere Artikel


Horhausener Kultur-AG feierte zehnten Geburtstag

Zum zehnten Geburtstag kam die A-Capella-Gruppe Schnüss: Die Kultur-AG der Ortsgemeinde Horhausen feierte ...

Neuer Auszubildenden-Rekord in Procuritas Seniorenzentren

Am 1. August begann für 21 junge Menschen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Im Seniorenzentrum ...

Selterser Stadtfest lädt zum Mitbruzzeln ein

Beim Stadtfest „Selters bruzzelt“ werden lokale und internationale Gerichte angeboten, aber immer zum ...

"Naiwidd geht in die Bütt"

Neuwied sucht den "Superbüttenredner": Am kommenden Wochenende geht es los, die Teilnehmer stehen fest. ...

Asbacher FDP wählt Christa Ewenz an die Spitze

"Als Kreischef und Stellvertreter drücke ich ausdrücklich meine Freude aus, dass wir mit Christa erstmals ...

Open-Air-Konzert in Selters: Charmeoffensive im Steinbruch

Musik von Hannes Wader, Element of Crime, Edith Piaf, Charles Aznavour und Jaques Brel: Die gab es beim ...

Werbung