Werbung

Nachricht vom 04.08.2018    

Am Montag Probealarm von KATWARN

Am 6. August werden die in Rheinland-Pfalz von Landkreisen oder kreisfreien Städten mit der Auslösung beauftragten Integrierten Leitstellen um 11 Uhr das ergänzende Katastrophenwarnsystem KATWARN erneut auf dessen Funktionsfähigkeit testen.

Symbolfoto

Region. Die Erfahrungen aus den letzten Probealarmen haben gezeigt, dass die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz immer sensibler für das Thema „Warnung und Information“ wird und auf in der Presse angekündigte Probealarme sehr aufmerksam reagiert.

Die Leitstellen lösen am 6. August einen Probealarm für das Warnsystem KATWARN aus. Immer mehr Menschen wollen schnellstmöglich über Unwetter, Hochwasser oder andere Gefahrensituationen informiert werden. Die moderne Technik macht dies möglich. Eins dieser Systeme ist KATWARN. Als App oder per SMS leitet es offizielle Warn- und Handlungsempfehlungen an die betroffene Bevölkerung. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Eine reale Meldung geht am Montag dann bei allen Nutzern des Warnsystems ein, mit dem Hinweis, dass es sich um einen Probealarm handelt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Tiere im Glück: Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge

Der "Tiere-im-Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist ein Highlight für Tierliebhaber. Mit bezaubernden ...

Westerwald-Kalender 2027 zeigt erneut "die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Westerwald-Kalender 2027 des Neuwieder Fotografen Andreas Pacek zeigt erneut die schönsten Seiten ...

Schnelle Hilfe für Nepal: Aktion Eine-Welt unterstützt nach Sturzflut

Nach einer verheerenden Sturzflut in Nepal hat der Verein Aktion Eine-Welt e. V. aus Neuwied schnell ...

Alte Herren des FV Rheinbrohl auf Entdeckungstour im Mainzer Landtag

Die "Alten Herren" des FV Rheinbrohl erhielten kürzlich die Gelegenheit, den Landtag in Mainz zu besuchen. ...

Freizeitplaner 2027: Vereine in Neuwied können Angebote melden

Für den gemeinsamen Freizeitplaner 2027 von Kreis und Stadt Neuwied können Vereine und Institutionen ...

Weitere Artikel


Mehrere Polizeieinsätze bei der Kirmes in Asbach

Alkoholkonsum und aggressives Verhalten von Kirmesbesuchern sorgten für mehrere Polizeieinsätze bei der ...

Randalierer, brennender Wohnwagen und versuchter Diebstahl

Die Polizei Straßenhaus wurde wegen eines Randalierers nach Straßenhaus gerufen, der eine Glastür einschlug ...

Schöwer Rundwanderweg mit großer Beteiligung eröffnet

Viel Lob zollten die Mitwanderer der überaus gelungenen Streckengestaltung des „Schöwer Rundwanderwegs“, ...

Verbraucherärger ohne Ende

Ärger mit unseriösen Kreditangeboten und fragwürdigen Inkassoforderungen, Probleme mit betrügerischen ...

„Eine Arbeit, die mich mit Freude und Stolz erfüllt“

306 junge Männer und Frauen sind am 1. August in ihren Freiwilligendienst gestartet und haben im Trierer ...

Der Wilde Westen fängt gleich hinter dem Rasselstein an

Friedlich verlief das achte Westerntreffen der Neuwieder Schützengesellschaft auf ihrem Schießsportgelände ...

Werbung