Werbung

Nachricht vom 04.08.2018    

Am Montag Probealarm von KATWARN

Am 6. August werden die in Rheinland-Pfalz von Landkreisen oder kreisfreien Städten mit der Auslösung beauftragten Integrierten Leitstellen um 11 Uhr das ergänzende Katastrophenwarnsystem KATWARN erneut auf dessen Funktionsfähigkeit testen.

Symbolfoto

Region. Die Erfahrungen aus den letzten Probealarmen haben gezeigt, dass die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz immer sensibler für das Thema „Warnung und Information“ wird und auf in der Presse angekündigte Probealarme sehr aufmerksam reagiert.

Die Leitstellen lösen am 6. August einen Probealarm für das Warnsystem KATWARN aus. Immer mehr Menschen wollen schnellstmöglich über Unwetter, Hochwasser oder andere Gefahrensituationen informiert werden. Die moderne Technik macht dies möglich. Eins dieser Systeme ist KATWARN. Als App oder per SMS leitet es offizielle Warn- und Handlungsempfehlungen an die betroffene Bevölkerung. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Eine reale Meldung geht am Montag dann bei allen Nutzern des Warnsystems ein, mit dem Hinweis, dass es sich um einen Probealarm handelt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Endspurt für den Druidensteig - Jetzt abstimmen für Deutschlands schönsten Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald steht kurz davor, als Deutschlands schönster Wanderweg 2026 ausgezeichnet ...

Trunkenheitsfahrt bei Dierdorf: Polizei sucht Zeugen

Am 9. Juni ereignete sich zwischen Dierdorf und Wienau eine gefährliche Trunkenheitsfahrt. Ein Pkw wurde ...

Tödlicher Irrtum bei GSG-9-Übung – Bundespolizist aus dem Westerwald gestorben

Ein Bundespolizist und Mitglied der Spezialeinheit GSG 9 aus dem Westerwald ist bei einem Schießtraining ...

Rock am Ring: Rekord-Festival mit Linkin Park und bereits 48.000 verkauften Tickets für 2027

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Vater und Sohn Schütz erfolgreich beim Bonn-Triathlon am 7. Juni

Der Bonn-Triathlon, ausgetragen am 7. Juni 2026, machte seinem Ruf als einem der anspruchsvollsten Ausdauerevents ...

Starker Einsatz für mehr Chancengleichheit

Lernpatentag in Linkenbach: 39 Ehrenamtliche begleiten Kinder an 23 Grundschulen. Das Projekt ist seit ...

Weitere Artikel


Mehrere Polizeieinsätze bei der Kirmes in Asbach

Alkoholkonsum und aggressives Verhalten von Kirmesbesuchern sorgten für mehrere Polizeieinsätze bei der ...

Randalierer, brennender Wohnwagen und versuchter Diebstahl

Die Polizei Straßenhaus wurde wegen eines Randalierers nach Straßenhaus gerufen, der eine Glastür einschlug ...

Schöwer Rundwanderweg mit großer Beteiligung eröffnet

Viel Lob zollten die Mitwanderer der überaus gelungenen Streckengestaltung des „Schöwer Rundwanderwegs“, ...

Verbraucherärger ohne Ende

Ärger mit unseriösen Kreditangeboten und fragwürdigen Inkassoforderungen, Probleme mit betrügerischen ...

„Eine Arbeit, die mich mit Freude und Stolz erfüllt“

306 junge Männer und Frauen sind am 1. August in ihren Freiwilligendienst gestartet und haben im Trierer ...

Der Wilde Westen fängt gleich hinter dem Rasselstein an

Friedlich verlief das achte Westerntreffen der Neuwieder Schützengesellschaft auf ihrem Schießsportgelände ...

Werbung