Werbung

Nachricht vom 02.08.2018    

Sechs weitere Hybridbusse für den Busverkehr in Neuwied

Der Busverkehr in der Stadt Neuwied erhält sechs weitere Hybridbusse mit Elektro-Diesel-Antrieb. Der Mittelrheinische Verkehrsbetrieb (MVB) investierte, im ersten Schritt, in sechs Volvo 8900 Hybrid in Kooperation mit Zickenheiner Koblenz. Die Fahrzeuge sparen bis zu 39 Prozent Kraftstoff und CO2. Fahrgäste und Anwohner profitieren vom lautlosen und rein elektrischen Anfahren.

Probefahrt mit dem neuen Stadtbus: (v.r.n.l.) 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, Landrat Achim Hallerbach, Axel Zickenheiner, Dirk Zickenheiner und Kim Zickenheiner. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Der Euro-VI-Dieselmotor schont Umwelt und Luft. Landrat Achim Hallerbach lobte die MVB und die Firma Zickenheiner für ihr Engagement: „Gerade das Klimaschutzkonzept des Landkreises Neuwied macht deutlich, dass der Kraftstoffverbrauch bei Großfahrzeugen ungefähr die Hälfte des gesamten Verbrauchs bei Kraftfahrzeuge ausmacht. So sehe ich hier einen guten Ansatz für ein vorbildliches, zukunftsweisendes und ressourcenschonendes Handeln. Der ÖPNV kann so deutlich umweltfreundlicher werden, insbesondere in der Stadt“.

Insgesamt elf solcher modernen Fahrzeuge sind nun für die Fahrgäste in Neuwied unterwegs. „Neuwied ist damit die einzige Stadt in Rheinland-Pfalz, mit diesen modernen Fahrzeugen. Mit den Hybridbussen gibt es weniger Schadstoffe und Lärm in der Stadt. Das kommt allen zugute“, freute sich der zuständige Verkehrsdezernent und 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert.

Die sechs Volvo 8900 Hybrid besitzen einen sogenannten parallelen Hybridantrieb: das heißt ein Elektromotor unterstützt den Dieselmotor, der so kleiner als üblich sein kann und deutlich weniger Kraftstoff benötigt. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 20 Stundenkilometer fahren die Busse rein elektrisch an – das laute Dieselbrummen an Haltestellen und Ampeln bleibt Anwohnern und Fahrgästen erspart. Bremsenergie wird in der Batterie gespeichert.



„Der Landkreis hat sich mit dem seinerzeitig verabschiedeten Nahverkehrsplan den umweltfreundlichen Nahverkehr auf die Fahnen geschrieben. Ein qualitativer Busverkehr ist unerlässlich für Neuwied. Diese Fahrzeuge tragen auch von der Ausstattung und der Komfortabilität deutlich dazu bei, ihn wieder attraktiver zu machen“, unterstreicht Landrat Achim Hallerbach.

Auch die beiden MVB-Geschäftsführer Dirk und Kim Zickenheiner waren sich einig, dass die Hybridbusse gut für die Umwelt sind und die Fahrgäste angenehmer fahren können. Dies bestätigen, nach ihren Aussagen, die positiven Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen. Ohne Kompromisse, in Bezug auf Leistung, können mit dem Fahrzeug so bis zu 50 Prozent Schadstoffpartikel reduziert und die Kraftstoffersparnis erzielt werden.

Mit rund 25 Bussen bringt der Mittelrheinische Verkehrsbetrieb seine Fahrgäste in Neuwied an ihr Ziel. Die Stadtwerke Neuwied halten eine Beteiligung von zehn Prozent an der Verkehrsgesellschaft.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kreis Neuwied setzt auf Gästeführungen: Netzwerktreffen zur Stärkung des Tourismus

Beim fünften Netzwerktreffen der Tourismusakteure im Landkreis Neuwied stand das Thema Gästeführungen ...

Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Erfolgreicher Blutspendetag in Neuwied

Am 11. Juni fand im Raiffeisen-Finanz-Center der VR Bank RheinAhrEifel ein großer Blutspendetag statt. ...

Rolf Franke auf der Spur von Gaslecks in Neuwied

In Neuwied sorgt ein Mann mit ungewöhnlichen Geräten für Sicherheit: Rolf Franke ist im Auftrag der Stadtwerke ...

Weitere Artikel


Jona Bird und Wendja beim Treffpunkt Alter Markt in Hachenburg

Beim Treffpunkt Alter Markt am Donnerstag, 2. August kündigte Kultur-Zeit-Chefin Beate Macht ein besonderes ...

Heimat- und Verkehrsverein Horhausen lädt zum Boule-Turnier

Der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen lädt wieder zum Boule-Turnier ein, und zwar für den 26. August. ...

Senioren-Union und Junge Union vertiefen Zusammenarbeit

Sie ziehen an einem Strang, die Vertreter der jungen und der älteren Generation innerhalb der CDU im ...

Eichenweg in Windhagen-Hohn feierte Straßenfest

Natürlich fand auch im Jahr 2018 wieder das traditionelle Straßenfest im Eichenweg, Ortsteil Windhagen-Hohn ...

Blutspender kamen trotz Hitze in den Zoo Neuwied

Ein Blutspendemobil, zahlreiche Rettungs- und Einsatzfahrzeuge, das Jugendrotkreuz, Infostände und das ...

Arbeiten in der Hermannstraße sind auf der Zielgeraden

Die Arbeiten in der Hermannstraße sind voll im Zeitplan. Kurz nach Ende der Sommerferien kann die Straße ...

Werbung