Werbung

Nachricht vom 31.07.2018    

Ein Fest für die fleißigen Helfer der Magdalenen-Kirmes

Die Magdalenen-Kirmes des Rheinbreitbacher St. Josephs Bürgervereins sowie des Junggesellenvereins 1833 ist vorbei. Die Schausteller sind mittlerweile weitergezogen, das Festzelt ist abgebaut und die Junggesellen haben der Tradition entsprechend den Kirmesmann verbrannt. Zwei Tage nach dem Ende der Kirmes richteten nun die beiden veranstaltenden Vereine ein Fest für alle Helfer auf dem Renesse-Platz in der Rheinbreitbacher Ortsmitte aus.

Sie haben die Magdalenen-Kirmes in Rheinbreitbach erst möglich gemacht: Die zahlreichen Ehrenamtlichen beim Helferfest auf dem Rheinbreitbacher Renesse-Platz. Foto: Bürgerverein

Rheinbreitbach. „Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Junggesellen- und des Bürgervereins und ihren unermüdlichen Einsatz bis spät in die Nacht wäre eine erfolgreiche Traditionsveranstaltung wie die Rheinbreitbacher Kirmes nicht zu stemmen. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön“, stellte Frank Scheika, Vorsitzender des St. Josephs Bürgervereins, beim diesjährigen Helferfest klar. Doch nicht nur in den Reihen der Vereinsmitglieder gibt es viele helfende Hände. So unterstützen die Mitglieder des Stammtischs „Me loosen et kraache“ seit vielen Jahren die beiden Vereine bei der Veranstaltung der Magdalenen-Kirmes. Den Dankesworten von Frank Scheika schlossen sich auch das amtierende Königspaar des Bürgervereins, Petra und Klaus-Peter Heck, sowie das der Junggesellen – bestehend aus Dana Herborn und Moritz Wolf – an.

Gemütliches Beisammensein auf dem Renesse-Platz

Für die ehrenamtlich Engagierten hatten die Vorstände des Junggesellen- und des Bürgervereins beim diesjährigen Helferfest wieder einen Grill auf dem Renesse-Platz aufgebaut. Bier, Wein, Sekt und antialkoholische Getränke standen im nebenan vorbeifließenden Breitbach zum Kühlen bereit. In geselliger Runde feierten die Helfer bis zum Anbruch der Nacht. „Ein Lob und ein großes Dankeschön gilt auch den Anwohnern des Renesse-Platzes für ihr Verständnis. Sie kommen jedes Jahr während der Rheinbreitbacher Kirmes drei Tage nicht richtig zur Ruhe“, fügte Frank Scheika abschließend hinzu. Und bei den Teilnehmern des Helferfestes wurde deutlich: Die Vorfreude auf die kommende Magdalen-Kirmes 2019 ist bereits jetzt groß.





Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Krimi-Lesung in Linz: Elfriede Liebich stellt neuen Roman vor

Spannende Kriminalfälle, dunkle Geheimnisse und eine Geschichte voller Wendungen stehen Anfang Juli in ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Big House bietet Sommerferien voller Action, Technik und Abenteuer

ANZEIGE | Freizeitspaß, moderne Technik und gemeinsame Erlebnisse stehen in den Sommerferien im Neuwieder ...

Elke Scheika ist neue Bürgerkönigin von Rheinbreitbach

Beim traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins stand in Rheinbreitbach erneut die Gemeinschaft ...

Tag der offenen Gesellschaft fördert Dialog und Begegnungen in Neuwied

Gespräche, Begegnungen und neue Perspektiven standen beim Tag der offenen Gesellschaft in Neuwied im ...

Zwölf Verkehrsteilnehmer in Neuwied unter Alkohol- und Drogeneinfluss erwischt

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juni 2026 führte die Polizei in Neuwied mehrere Verkehrskontrollen durch. ...

Weitere Artikel


Höchste Waldbrandgefahr: Das ist jetzt zu beachten

Der Mensch ist für den Wald derzeit die größte Gefahr. Darauf weist „WetterOnline“ angesichts der erhöhten ...

Horhausener Radler absolvierten Tour Transalp

Was ist schon die Tour de France, wenn man die Tour Transalp fahren kann? Das dachten sich Sonja Schneeloch ...

Wollte Fußgänger sich in Raubach umbringen?

Am Mittwochabend, den 1. August ereignete sich in der Ortslage Raubach ein Schadensereignis mit einem ...

Verkehrsverbund Rhein-Mosel: Einzeltickets per DB-Navigator-App

Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) bietet Einzelfahrscheine ab dem 1. August auch über die DB-Navigator-App. ...

Wochenmarkt Raubach seit über sieben Jahren ein Erfolg

Sechs Ratsleute, darunter der heutige Bürgermeister Michael Rudolph, haben dafür gesorgt, dass im April ...

Bauernverband zur Ernte 2018: Durchschnittliche Getreideernte, Viehversorgung gefährdet

Im Rahmen der jährlichen Erntepressekonferenz erläuterte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes ...

Werbung