Werbung

Nachricht vom 30.07.2018    

Ich tu´s: Hitzebildung in der Stadt entgegenwirken

MEINUNG | Die Folgen des Klimawandels lässt die Temperatur in der Nähe großflächig versiegelter Flächen in für Menschen gefährliche Höhen klettern. Diese Entwicklung wird seit über 20 Jahren von Klimaforschern vorausgesagt. Um Abhilfe zu schaffen, wiederholt die Bürgerliste Ich tu´s ihre Forderung nach mehr Wasser und Grün in der Stadt, die sie als einzige Stadtratsgruppierung bereits in ihrem Wahlprogramm formuliert hat.

Bürgerliste Ich tu´s will mehr Bäume in der Stadt. Symbolfoto

Neuwied. Zielsetzung war einerseits eine attraktivere Stadtgestaltung, andererseits war bei dieser Forderung der Fokus auf die Gesundheit der Stadtbewohner gerichtet. Leider trafen die Vorstellungen der Bürgerliste bei den anderen Parteien auf Ablehnung. Zu teuer, zu pflegeaufwendig, zu viel Dreck waren die Standardantworten.

Hilfe bei der Umsetzung erhofft sich die Bürgerliste nun von den Bürgern, die im Rahmen des Netzwerks Innenstadt ebenfalls den Wunsch nach mehr Wasser und Grün formuliert haben. Dr. Etscheidt. Stadtratsmitglied der Bürgerliste, betont allerdings, dass es mit einem Wasserspiel und Blumen nicht getan sei. Die Stadt muss insgesamt grüner werden, denn Blätter bringen nicht nur Schatten, sondern durch die Verdunstung von Wasser auch die dringend notwendige Abkühlung.

Die Bürgerliste hat verschiedene Vorschläge hierzu eingebracht, wie Dach- und vor allem Fassadenbegrünung, Wasserspiele und Quellsteine, Sitzbänke mit begrünter Rückwand oder Pflanzenpergola, verschiebbare grüne Wände für offene Plätze und natürlich große, vitale Bäume. „Neben Feinstaubbindung und Sauerstoffproduktion kann ein Baum bis zu 400 Liter Wasser verdunsten pro Tag und erzeugt dadurch die Kühle, die wir am Wald schätzen. Deshalb ist der Erhalt großkroniger Bäume wichtig. Neupflanzungen können dies nicht ersetzen.“ weis Dr. Etscheidt zu berichten.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Dieser Funktion kann ein Baum allerdings nur nachkommen, wenn er ausreichend Wasser zur Verfügung hat. Auf Anfrage der Bürgerliste teilte die zuständige SBN mit, dass sie bisher nur Neuanpflanzungen und Blumen gewässert hatte. Ältere Bäume blieben außen vor. Das kann durch Schäden in den Triebspitzen nicht nur den späteren Pflegeaufwand und damit die Unterhaltungskosten erhöhen, sondern reduziert auch die Verdunstungsmöglichkeiten der Bäume und damit die Kühlfunktion für die Menschen. Deshalb begrüßt die Bürgerliste, dass die Bewässerung nun auch auf gefährdete Stadtbäume ausgedehnt wurde.

Da Hitzeperioden immer häufiger erwartet werden, hofft die Bürgerliste auf eine zügige Umsetzung ihrer Vorschläge nach mehr Grün und Wasser und damit auf gesündere Lebensbedingungen in der Stadt. (PM Ich tu´s)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf dem Parkplatz des Wiedtalbads in Hausen (Wied)

Am Samstag (22. November) kam es auf dem Parkplatz des Wiedtalbads in Hausen (Wied) zu einem Verkehrsunfall ...

Stimmungsvolle Eröffnung des 4. Wald-Weihnachtsmarkts in Hanroth

Der 4. Wald-Weihnachtsmarkt in Hanroth läutet die Adventszeit mit einem besonderen Programm ein. Besucher ...

Neuwied: Weihnachtliche Lesung in der Stadtbibliothek am 9. Dezember

Die festlich geschmückte Innenstadt von Neuwied lädt mit ihrem Knuspermarkt zum Verweilen ein. Doch wer ...

Lichterglanz und regionaler Genuss: Die vorweihnachtliche Landpartie im Westerwald

Ab dem 22. November startet zum fünften Mal die Reihe "Advent auf den Höfen" - 20 Angebote locken an ...

Lisa Melnikova übernimmt Leitung der KVHS-Außenstelle in Linz am Rhein

Die Kreisvolkshochschule Neuwied e.V. (kvhs Neuwied) hat eine neue Außenstellenleiterin für Linz am Rhein ...

Beförderungen und Ehrungen bei den Freiwilligen Feuerwehren der VG Puderbach

Am Freitag, dem 21. November trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Erster Teil des Römerwallcups rundum gelungen

Am Wochenende hat der erste Teil des achten Römerwallcups auf der Anlage des Tennisclubs Rheinbrohl stattgefunden. ...

Raiffeisens Leben und Werk in Leichter Sprache

Informationen über Friedrich Wilhelm Raiffeisen, sein Leben und Wirken in der Region, stehen jetzt auch ...

Glasfaserausbau: Neue Förderungen für Kommunen

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) begrüßen die neuen Fördermöglichkeiten ...

VC Neuwied lüftet die ersten Kader-Geheimnisse

Die vierte Saison für die Damen des VC Neuwied in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd nimmt so langsam Fahrt ...

„Kunst im gARTen“ in Linz zu sehen

Zu „Kunst im gARTen“ haben sich zu einer Idee der Künstlerin Edith Kaufmann insgesamt drei Künstlerinnen ...

Einfacher und schneller: Kindergeld-Antrag online ausfüllen

Ab sofort können Eltern ihr Kindergeld bequem und schneller online beantragen. Die Antragstellung kann ...

Werbung