Werbung

Nachricht vom 27.07.2018    

Alicia und Liana tauschten sich über Amerika aus

Die eine, Alicia Limbach aus Neustadt/Wied, ist, die andere, Liana Jopp aus Vettelschoß, war Stipendiatin des vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress initiierten Parlamentarischen Patenschafts-Programm. Unmittelbar vor der Abreise von Alicia ins „Abenteuer Amerika“ konnte sie sich auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel mit ihrer unlängst zurückgekehrten Vorgängerin Liana austauschen.

Austausch über das durch das PPP realisierte „Abenteuer Amerika“: Alicia Limbach,
Erwin Rüddel und Liana Jopp. (Foto: Reinhard Vanderfuhr / Büro Rüddel)

Neustadt (Wied)/ Vettelschoß. Das war nicht nur ein heißer Tag bei kühlendem Eis – das war auch eine informativ erfahrungsreiche Begegnung der beiden Gymnasiastinnen. Denn was der einen gerade bevorsteht, das hat die andere eben erst hinter sich gebracht. So gab es viel zu erfragen und zu berichten. Beide, Alicia und Liana, dankten Erwin Rüddel, dass er sie im Rahmen des PPP für eine Patenschaft auserkoren hat. „Er hat einen ganz wesentlichen Anteil am Abenteuer Amerika“, verlautete es unisono.

„Es gab immer mal wieder Heimweh-Momente, aber das Umfeld, Gasteltern, Schule, Erlebnisse und Erfahrungen haben mir so viel gegeben, dass ich die durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm erlebte Zeit in Amerika als prägend empfunden habe, nicht mehr missen und verlieren möchte“, sagte Liana Jopp etwas wehmutsvoll. Damit steigerte sie einmal mehr das Interesse von Alicia Limbach, die am 2. August 2018, ihren zehnmonatigen US-Aufenthalt startet.

„Ich bin total neugierig auf das PPP-„Abenteuer Amerika“, weil ich eine neue Kultur mit sicher ganz vielen tollen Leuten kennenlerne, auf eine ganz neue Schule gehe und all das in Englisch. Ich kann mir das jetzt noch gar nicht so richtig vorstellen, aber Liana kann das, denn sie war durch das vorherige PPP-Stipendium in North Carolina. Und genau dahin verschlägt es mich auch“, berichtete Alicia.

Sie wünscht sich, dass sie in Amerika nicht als die deutsche Austauschschülerin angesehen wird, sondern als Mitglied der Gastfamilie, als gute Freundin oder auch als ganz normale Schülerin der High School. Bezüglich des Schulbesuchs freut sie sich unter anderem auf eine Vielfalt von Fächern, die nach eigenem Interesse wählbar sind, sowie eine breite Palette an Sportangeboten.



Positives zog Alicia insbesondere aus den Ausführungen von Liana: „Es ist toll zu erfahren, wie sehr Liana an Erlebnissen, Problemen und Herausforderungen gewachsen ist und man merkt, welch enge Bindung sie jetzt zu Amerika, ihrer Gastfamilie und zu ihren neu hinzugewonnen Freunden in Übersee hat. Unser Gespräch hat mit Sicherheit nicht dafür gesorgt, dass ich mich nicht mehr auf mein Auslandsjahr freue – ganz im Gegenteil! Ich freu mich nun noch mehr darauf und versuche alles mitzunehmen, was ich dort erlebe.“

„Das Treffen mit Alicia war sehr schön. Dadurch ist mir nochmals bewusster geworden, wie wundervoll und unbezahlbar die gemachte Erfahrung war. Es war eine Freude meine Erfahrungen und Erlebnisse teilen zu können. Natürlich habe ich mich bei unserem Gesprächsaustausch auch daran erinnert, wie es war von zuhause wegzugehen. Ich hoffe, dass Alicia ebenfalls ein wundervolles Jahr haben wird, mit vielen tollen Erinnerungen, neuen Freunden sowie einer netten Gastfamilie“, betonte Liana Jopp.

„Durch das Austauschgespräch der beiden sind Bedeutung und Chancen, die das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet, nochmals ganz deutlich geworden. Das ist gleichzeitig ein Aufruf an junge Menschen sich um ein Stipendiat für das PPP zu bewerben, so wie das Liana Jopp und Alicia Limbach mit Erfolg getan haben“, bekräftigte Erwin Rüddel. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Unbekannte Täter beschädigen Reifen an zwei Fahrzeugen in Rodenbach bei Puderbach

Rodenbach bei Puderbach. Zwischen Montag (22. April, 19 Uhr) und Dienstag (23. April, 11 Uhr) ereignete sich im Helingsweg ...

Einbruch: Unbekannte Täter nutzen Abwesenheit von Hauseigentümern in Unkel aus

Unkel. Im Laufe des vergangenen Mittwochs (24.April) nutzten bislang nicht identifizierte Einbrecher die Abwesenheit der ...

Nachtschatten in Bad Hönningen: Unbekannte entwenden Motorroller

Bad Hönningen. In der Nacht zum Mittwoch ereignete sich in Bad Hönningen ein Diebstahl, der die dortige Gemeinschaft beunruhigt. ...

Jugendlicher Pkw-Fahrer verursacht in Rheinbrohl Chaosnacht - vier Fahrzeuge erheblich beschädigt

Rheinbrohl. Ein jugendlicher Autofahrer hat in der Nacht auf Donnerstag in Rheinbrohl für erheblichen Schaden gesorgt. Nach ...

Unbekannte brechen in Lebensmittelfachgeschäft in Puderbach ein und entwenden Bargeld

Puderbach. Laut Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein fand der Einbruch in der Straße "Auf der Held" statt. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Dicker Ast kracht auf Auto

Stebach. Die Frau hatte den PKW unter einer Eiche abgestellt und war an einer Weide ausgestiegen. Nach eigener Angabe gab ...

SWR Fernsehen setzt Programmschwerpunkt "Westerwald"

Region. Von „Bekannt im Land“ bis „Made in Südwest“ und „Landesart“ stellen die verschiedenen Formate Natur und Landschaft ...

Schöwer Rundwanderweg wird am 5. August eröffnet

Giershofen. Der „Schöwer Rundwanderweg“ geht an Feldern und Wiesen vorbei, führt durch Wälder, über Flur- und Feldwege, Dämme ...

Dieter Roland Vorsitzender der AWO Neuwied/Heddesdorf

Neuwied. Ähnlich erging es den Kandidaten für alle anderen ehrenamtlichen Vorstandsämter. Zweiter Vorsitzender wurde Klaus ...

Auftakt zum alljährlichen Rengsdorfer Rockspektakel

Rengsdorf. Mit immer noch warmen, aber deutlich angenehmeren Temperaturen als tagsüber startete das alljährliche Rengsdorfer ...

SBN wässern empfindliche Pflanzen und Bäume

Neuwied. Mehrere Fahrzeuge sind derzeit unterwegs, um in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag zu bewässern: ...

Werbung