Werbung

Nachricht vom 26.07.2018    

Ein schiefer Turm, idyllische Grachten und viele Fahrräder

Eine bereits liebgewonnene Tradition der Frauen-Selbst-Hilfe (FSH) Gruppe Neuwied ist die jährlich stattfindende Mehrtagesfahrt. Diesmal sollte es für drei Tage nach Holland gehen. Gut gelaunt startete die Gruppe ab Neuwied, sammelten bis zur A3 noch einige Fahrgäste ein und dann ging es weiter Richtung niederländische Grenze.

Foto: pr

Neuwied. Die Gruppe berichtet nachstehend von ihrem Reiseerlebnis: „Das erste Ziel der Tour war Leeuwarden, in diesem Jahr die Kulturhauptstadt Europas. Dort stellten wir fest, dass nicht nur Pisa einen schiefen Turm hat, in Holland gibt es mehrere davon. Um dem Kulturgedanken Tribut zu zollen stellten wir diese Baubesonderheit direkt mal pantomimisch dar, mit dem „Oldehove“ im Hintergrund.

Danach traf auch schon unser gut gelaunter Stadtführer ein, der uns bei einem ca. 1,5 stündigem Rundgang die historische Altstadt von Leeuwarden näher brachte. Nach einiger Zeit zur freien Verfügung machten wir uns auf die Weiterfahrt zu unserem Hotel nach Amersfoort.

Am nächsten Tag sollte Amsterdam das Ziel sein, das zunächst vom Bus aus während einer Stadtrundfahrt erkundet wurde. Dazu gehörte auch ein Besuch bei der Diamantenschleiferei Gassan Diamonds, wo wir die Kriterien, den Wert eines Diamanten zu bestimmen, näher gebracht bekamen.

Jetzt wechselten wir das Verkehrsmittel, vom Bus auf ein Ausflugsboot, um uns während einer einstündigen Grachtenrundfahrt ein ganz besonderes Bild von Amsterdam zu machen. Danach war Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Es gibt ja so viel zu sehen, der historische Kern mit vielen Bistros, den Coffee Shops, dem Rotlichtviertel, Madame Tussauds, das Kaufhaus „De Bijenkorf“, Rijksmuseum, Vondelpark, …. Es war gar nicht alles zu schaffen.



Wieder zurück im Hotel hatte unsere Unternehmungslust aber noch kein Ende, sodass sich einige von uns noch auf den Weg in die Innenstadt von Amersfoort machten, um den Tag in einem der vielen Bars und Bistros rund um den Platz „de Hof“ gemütlich ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag sollte schon wieder der letzte auf der Reise sein, aber bevor wir wieder Kurs Richtung Heimat nahmen, ging es noch in die Universitätsstadt Utrecht.

Wir wurden im Vorfeld mehrfach gewarnt. Falls uns Amsterdam mit dem abenteuerlichen Radverkehr schon zu viel war, sollten wir uns in Utrecht auf noch mehr Betrieb einstellen. Aber entweder waren alle Studenten in den Vorlesungen oder es waren Semesterferien. Die Altstadt von Utrecht entpuppte sich als deutlich gemütlicher als Amsterdam am Vortag.

Einige von uns nutzten den Aufenthalt mit Stadtbummel noch zum letzten Einkauf von diversen niederländischen Köstlichkeiten und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen von Holland und drei ereignisreichen und lustigen Tagen.“ (Reisebericht der FSH-Gruppe Neuwied)

Sie möchten Kontakt zur FSH-Gruppe in Neuwied aufnehmen? Ihre Ansprechpartnerinnen sind dort:
Dr. Sylvia Brathuhn: 02631 - 352371
Karin Marstaller: 02634 - 5190
Sabine Zwierlein- Rockenfeller: 0177 - 7832491
Bärbel Peil: 0171 – 3252053


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Vier weiße Zwergkaninchen am Straßenrand zwischen Marienrachdorf und Marienhausen entdeckt

Am Freitag (25. April) wurden vier weiße Zwergkaninchen an der L 306 zwischen Marienrachdorf und Marienhausen ...

Weitere Artikel


„LiteraTOUR 2018“ am 25. August in Großmaischeid

Bald ist es wieder soweit. Nach 2016 und 2017 geht die literarische Reise durch Großmaischeid weiter. ...

Wenn der Gas-Spürer unterwegs ist

Er führt seltsame Geräte mit sich. Er geht die Straße lang, er kommt auf Grundstücke. Doch es hat alles ...

Gut versorgt vor Ort

Dass das Modellprojekt Gemeindeschwester plus positiv zu bewerten ist, hat die wissenschaftliche Evaluation ...

Schnelles Internet in etlichen Gemeinden der VG Puderbach

Schnelles Internet der Deutschen Telekom geht in Teilen der VG Puderbach in Betrieb. Im Rahmen der Breitbandoffensive ...

5. „Picknick in Weiß“ an der Grillhütte Dernbach

Es ist wieder soweit: Der Sozial- und Kulturförderkreis Dernbach veranstaltet am Samstag, 11. August ...

Ins Mittelalter statt ans Mittelmeer

Sommerzeit, Urlaubszeit - die Reise kann auf eine Ferieninsel gehen, an einen schönen Nordseestrand oder ...

Werbung