Werbung

Nachricht vom 26.07.2018    

Neue Patientenfürsprecherin im Krankenhaus Dierdorf

Patientenfürsprecherinnen haben im Krankenhaus eine wichtige Aufgabe: Sie sind Ansprechpartner für Patienten und Angehörige, nehmen Anregungen, Kritik oder Lob entgegen und tauschen sich mit der Leitung des Krankenhauses aus. All dies geschieht unter Einhaltung der Schweigepflicht und als ehrenamtliche Aufgabe. Für die Patienten ist es gut zu wissen, dass man sich um sie sorgt und mögliche Nöte ernst nimmt.

Von links: Dr. Reinhold Ostwald (Ärztlicher Direktor), Alexandrine Reuter (Neue Patientenfürsprecherin), Thomas Schulz (Geschäftsführer), Sabine Gussone (frühere Patientenfürsprecherin), Sabine Schmalebach (Pflegedirektorin). Foto: pr

Dierdorf. „In der ganzen Zeit gab es kaum Probleme, die nicht gelöst werden konnten“, resümiert Sabine Gussone, die ihr Amt als Patientenfürsprecherin im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf nach 14 Jahren Tätigkeit an Alexandrine Reuter übergibt. „Ich habe auch viel Lob entgegennehmen dürfen, vor allem für das Pflegepersonal und die Küche. Es war eine schöne Zeit“, erinnert sich Sabine Gussone. „Ein herzliches Dankeschön und großes Lob gebührt auch Ihnen, liebe Frau Gussone, Sie haben dieses Amt mit viel Anteilnahme und Engagement ausgeführt“, bedankte sich Geschäftsführer Thomas Schulz, auch im Namen des Verwaltungsrates, bei einem gemeinsamen Essen.

Als neue Patientenfürsprecherin ist nun Alexandrine Reuter, ehemalige Lehrerin am Martin-Butzer-Gymnasium und Ehefrau des früheren Chefarztes Dr. Wilhard Reuter, für die Patienten in Dierdorf im Einsatz. Sie wird an festen Tagen die Patienten in ihren Zimmern aufsuchen und Gespräche führen. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem Personal und auch den Verantwortlichen des Krankenhauses“, so Reuter.



Sabine Gussone wünscht ihrer Nachfolgerin „alles Gute“ und erzählte noch eine Anekdote aus der Vergangenheit: Einem Patienten war früh morgens die Zahnprothese durchgebrochen. Sabine Gussone rief sofort beim Zahnarzt des Patienten an. Da der Laborfahrer noch in der Praxis war, fuhr die Patientensprecherin ohne zu zögern mit der Prothese zur Zahnarztpraxis in Herschbach, so dass diese direkt vom Zahntechniker repariert werden konnte. Der Patient erhielt schon am nächsten Tag seine Zahnprothese zurück und war sehr glücklich. „Das war schon ein spezieller Fall und gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben einer Patientenfürsprecherin, aber ich habe das gerne gemacht und das strahlende Lächeln des Patienten lässt doch jede Mühe vergessen“, begründet Sabine Gussone ihren außergewöhnlichen Einsatz. Ebenfalls mit einem Lächeln.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall vor der Evangelischen Kirche in Niederbieber: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neuwied-Niederbieber, bei dem ein geparkter ...

Anhänger-Diebstahl in Bad Hönningen - Polizei sucht Zeugen

In Bad Hönningen wurde ein Anhänger von einem Parkplatz gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem ...

Spielplatz in der Bimsstraße wird barrierefrei umgestaltet

Der Abenteuerspielplatz in der Bimsstraße erfährt derzeit eine umfassende Aufwertung. Neben einem inklusiven ...

Meinborns neuer Treffpunkt: Einweihung des Fulkwin-Platzes

Am 18. Mai feiert Meinborn die Eröffnung des neuen Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatzes, bekannt ...

Demonstration für ein starkes Europa in Neuwied

Am 24. Mai lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer wichtigen Demonstration unter dem Motto "Last Exit - ...

Bahnlärm im Mittelrheintal: Bürgerinitiative fordert mehr Schutz

Im Unteren Mittelrheintal sorgt der zunehmende Bahnlärm für Unmut bei den Anwohnern. Bei einem Treffen ...

Weitere Artikel


Ins Mittelalter statt ans Mittelmeer

Sommerzeit, Urlaubszeit - die Reise kann auf eine Ferieninsel gehen, an einen schönen Nordseestrand oder ...

5. „Picknick in Weiß“ an der Grillhütte Dernbach

Es ist wieder soweit: Der Sozial- und Kulturförderkreis Dernbach veranstaltet am Samstag, 11. August ...

Schnelles Internet in etlichen Gemeinden der VG Puderbach

Schnelles Internet der Deutschen Telekom geht in Teilen der VG Puderbach in Betrieb. Im Rahmen der Breitbandoffensive ...

Projekt „Bürger fahren für Bürger“ steht kurz vor dem Start

Wenn der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Asbach am Dienstag, 14. August um 8 Uhr seinen Betrieb aufnimmt, ...

"Blutmond" am Freitag, 27. Juli am Himmel zu sehen

Zur perfekten Showtime wird am Freitagabend des 27. Juli die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts ...

Kulturzeit Hachenburg stellt Programm bis Jahresende vor

Das Team der Hachenburger Kulturzeit, Beate Macht, Angela Kappeller und Daniel Pirker haben gemeinsam ...

Werbung