Werbung

Nachricht vom 12.07.2018    

Virtuose Teufelsgeiger auf dem Alten Markt in Hachenburg

Beim Treffpunkt Alter Markt präsentierten die Kuriere einen weiteren Superlativ: Gefühlvolle und rasante Gypsy-Musik live vom weltweit berühmtesten und erfolgreichsten russischen Roma-Ensemble „Loyko“. Das Trio aus Sankt Petersburg wirbelte auf zwei Violinen und einer Gitarre und versetzte das Publikum sowohl mit seiner variantenreichen Instrumentalmusik als auch mit Gesang in Verzückung.

Loyko in Hachenburg. Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. An der Seite des Stargeigers und Gründers, Sergey Erdenko, zeigten Artur Gorbenko und Michael Savichev bei sehr angenehmem Wetter ihr Können auf Geigen und Gitarre. Wie die Musiker-Dynastie Reinhardt in Deutschland, gehören in Russland die Mitglieder der Erdenko-Dynastie zu einer Roma Musiker-Dynastie mit einer 300-jährigen Geschichte. Seit dem zarten Alter von fünf Jahren spielt Erdenko bereits Violine.

Das Trio brachte mitreißende Melodien zu Gehör, die mal modern arrangiert waren mit folkloristischen und jazzigen Anleihen, mal klassisch-operettenhaft und mal russisch-melancholisch klangen. Die rein instrumentalen Stücke überzeugten durch Tempo und Ausdrucksstärke. Pizzicato ließ Rhythmus und Sanftheit zu, mit dem Bogen zauberten die Violinisten eine ganze Klangwelt auf die Bühne: Vogelgezwitscher, heulende Wölfe, Pferdegewieher, wilder Galopp und Jagd durch die Tundra und das Pfeifen des Transsibirien-Expresses. Der Gitarrist Michael Savichev ergänzte die Geräusche-Illusion und ließ Flamenco-Elemente mitschwingen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einige Lieder präsentierten die Künstler mit Gesang in der russischen Tradition der Roma-Musik, voll sehnsüchtiger Melancholie und klagender Sentimentalität. Folkloristische Zigeunermusik animierte die Zuhörer vor der Bühne zum Tanzen.

Das eingängige Schlusslied steigerte die Stimmung auf dem dicht bevölkerten Marktplatz noch und die erschöpften Musiker durften erst nach einer lautstark geforderten Zugabe die Bühne verlassen.

Einen ganz anderen Musikstil werden die Kuriere am kommenden Donnerstag, 19. Juli in Hachenburg präsentieren: "GReeeN", der mit hartem Gangsta-Rap bekannt geworden ist, wird die Bühne auf dem Alten Markt erobern. htv


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Erstes Streetfood-Festival in Bendorf: Gaumenfreuden aus aller Welt

Vom 25. bis 27. September 2026 wird der Kirchplatz in Bendorf erstmals zur Bühne für ein dreitägiges ...

ABBA-Zauber in Windhagen: "4 SWEDES" live erleben

In Windhagen steht ein besonderes musikalisches Ereignis bevor. Die bekannte ABBA-Coverband "4 SWEDES" ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor: Die Zugabe zur Abschiedstournee

Die Abschiedstournee von Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor sollte eigentlich im Frühjahr ...

Man kann auch ohne Kinder keine Karriere machen: Ella Carina Werner kommt nach Nistertal

Am Dienstag, 22. September 2026, um 19 Uhr ist die Satirikerin Ella Carina Werner zu Gast in der Birkenhof ...

Spannung in der Alten Schule: Bekannte Westerwälder Autorin lädt zur Kriminal-Lesung nach Dierdorf

Westerwälder Lokalkolorit trifft auf düstere Geheimnisse: Die Stadt Dierdorf und der Dierdorfer Kulturkreis ...

Vier Hände, vier Füße - und jeder Zentimeter zählt

Wer am Sonntagnachmittag zum dritten und letzten Konzert des Orgeltriduums nach Marienstatt gekommen ...

Weitere Artikel


Europäischer Keramikmarkt Höhr-Grenzhausen in 2019 früher

Aus organisatorischen Gründen findet im kommenden Jahr der Keramikmarkt bereits am Samstag, 25. Mai 2019 ...

Neues Pulvertanklöschfahrzeug 4000 für die Feuerwehr Bendorf

Vielseitig anwendbar und versehen mit der neuesten Technik – das neue Pulvertanklöschfahrzeug 4000 der ...

KWN-Beschäftigter vertritt bundesweit Menschen mit Behinderung

Alexander Helbig setzt sich im Werkstattrat seit 2009 aktiv für die Interessen der Werkstattbeschäftigten ...

Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz!

In einer gemeinsamen Presseerklärung warnen die Bundespolizei und die Deutsche Bahn AG wie jedes Jahr ...

Brückrachdorf rüstet sich für große Jubiläumsfeier

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Brückrachdorf, die idyllisch am Holzbach gelegene Gemeinde ...

18. Vereinsduathlon des Lauftreffs Puderbach

Bei bestem Wettkampfwetter schickten Karl-Werner Kunz und Zeitnehmer Ulli Schmidt ihre Laufmannschaft ...

Werbung