Werbung

Nachricht vom 21.06.2018    

Heidi Biermann vom Angel- und Naturschutzverein geehrt

Der Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Präsidenten Heinz Günster und das Präsidium, hat Heidi Biermann vom Angel- und Naturschutzverein Neustadt/Wied e.V. das Ehrenzeichen mit Halbkranz in Silber verliehen. Mit der Auszeichnung werden die vorbildliche Arbeit im Verein, die Mitgliedschaft in Fischereiorganisationen und die Verdienste um die rheinland-pfälzische Angelfischerei gewürdigt.

Sonja und Wilhelm Lenz überraschten Heidi Biermann bei der Veranstaltung "Tag der offenen Tür" auf dem Vereinsgelände in Obersteinebach. Auf dem Foto vorne v.l.n.r.: Sonja Lenz, Heidi Biermann, Wilhelm Lenz. Foto: Angel- und Naturschutzverein Neustadt/Wied e.V. Foto: pr

Neustadt. Heidi Biermann entstammt einer traditionsreichen alten "Anglerfamilie". Auch der Großvater war ein begeisterter Angler. Der Vater, in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden, wuchs in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf und befasste sich neben der Angelfischerei auch mit dem Gewässer- und Naturschutz. Durch den Umzug der Familie in den hiesigen Raum war der Vater auch bei den Angelveranstaltungen an der "Wied" in den 60er, 70er Jahren dabei, trat 1966 dem Angelsportverein Neustadt/Wied e.V. bei und hatte jahrzehntelang ein Teilstück des "Holzbach" gepachtet. Heidi Biermann und ihre zwei Brüder wuchsen sozusagen mit der Angelfischerei, dem Gewässer- und Naturschutz auf. Alle sind Angler.

Am 25. Oktober 1980 bestand sie die Sportfischerprüfung. Mit ihrem Ehemann, der ebenfalls im Besitz des Fischereischeines ist, ausgebildeter Gewässerwart und öffentlich bestellter Fischereiaufseher ist, wirkt sie seit 2006 im Angelsportverein Neustadt/Wied e.V. (jetzt umbenannt in Angel- und Naturschutzverein), insbesondere bei den Veranstaltungen für die Angelfreunde von der Lebenshilfe Neuwied-Andernach, dem Familienfest, der Weihnachtsfeier und viele mehr. Seit 22. Februar 2013 ist Heidi Biermann als Schatzmeisterin und Protokollführerin tätig. In den vergangenen fünf Jahren hat sie, unterstützt von ihrem Ehemann und einigen Mitgliedern des Angel- und Naturschutzvereins die Teichanlage in Obersteinebach unter Tier-, Gewässer- und Naturschutzaspekten bearbeitet und auf den heutigen Stand gebracht. Ein abgetrennter Naturschutzbereich im Teich, Teichmuscheln, Krebse, Frösche, Nistkästen mit Vogelnachwuchs, ein Eisvogel, der sich gelegentlich zeigt und eine Entenfamilie bewohnen das Gewässer und das Grundstück. Auch die "Wied" und andere Gewässer haben die Aufmerksamkeit von Heidi Biermann.

Von den eingeschleppten Neophyten bekämpft Heidi Biermann jedes Jahr aufs Neue den japanischen Knöterich, eine schnell wachsende Grünpflanze mit bambusartigen Hohlstengeln und weißen Blüten. Auch das indische Springkraut hat sich an den Teich herangearbeitet. Heidi Biermann hat ein waches Auge auf die Pflanzen und entfernt sie rigoros.

Seit 2015 organisiert sie mit ihrem Mann zusammen im Frühjahr jeden Jahres einen Lehrgang zur staatlichen Fischerprüfung in Neustadt/Wied. Inzwischen konnten über 100 Personen ab 13 Jahren geschult und erfolgreich durch die Prüfung gebracht werden. "Unser Anliegen ist es, ausgebildete Angler an den Gewässern zu haben", so Heidi Biermann. Auch heute noch besteht zu einzelnen ehemaligen Schülern Kontakt, einige sind dem Angel- und Naturschutzverein beigetreten. Inzwischen konnte wieder eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Verein gebildet und eine Jugendwartin für diese Tätigkeit gewonnen werden. Eine Erfolgsgeschichte für den Angelverein, den Tier-, Gewässer- und Naturschutz.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


VC Neuwied 77 setzt auf Jugendarbeit und punktet

Der VC Neuwied 77 hat sich nach dem Abschied aus der höchsten Spielklasse neu orientiert und setzt verstärkt ...

Karnevalstradition in Erpel: GEK lädt zum Probetraining ein

Die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) bietet Interessierten die Gelegenheit, Teil ihrer ...

Jonas Keil erreicht Podestplatz bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften

Jonas Keil aus Limburg hat bei den Ost Open Rollstuhltennismeisterschaften 2026 in Bernburg einen bemerkenswerten ...

Gesangverein Thalhausen spendet nach Candlelight-Konzert

Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle ...

Sport verbindet: Geflüchtete erleben Eishockeyspiel in Neuwied

In Neuwied wurden Sport und Integration miteinander verbunden. Eine Gruppe junger Geflüchteter hatte ...

Verschönerungs-Verein Hanroth plant aktives Jahr 2026

In Hanroth steht der Verschönerungs-Verein e.V. vor einem ereignisreichen Jahr. Bei der Mitgliederversammlung ...

Weitere Artikel


Bären Neuwied eröffnen Dauerkartenvorverkauf

Der EHC „Die Bären" 2016 richtet sich auf die Regionalliga-Saison 2018/19 aus. Der Mannschaftskader nimmt ...

Junge Gladbacher bringen Kochbuch heraus

Wer glaubt, junge Leute stehen nur auf Fastfood, der irrt. Das beste Gegenbeispiel sind die Jugendlichen ...

Auf Safari im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, aber im Sommer lohnt es sich besonders. Sommerliche ...

Holzbachtalschule: Wolfgang Runkel geht in Ruhestand

„Es ist ein lobenswerter Brauch, wer was Gutes bekommt, bedankt sich auch“, zitierte Wolfgang Runkel ...

Fair-Play-Gedanke und viel Spaß am Sport

Der Spaß am Spiel stand im Vordergrund, aber auch der Fairplay-Gedanke und das sportliche Miteinander. ...

Senioren-Residenz von Kampagne Fair Trade Town Linz überzeugt

Seitdem die „Kampagne Fair Trade Town“ in Linz in Angriff genommen wurde und die aus acht Personen bestehende ...

Werbung