Werbung

Nachricht vom 16.06.2018    

VG-Rat Rengsdorf-Waldbreitbach traf Personalentscheidungen

Die umfangreiche Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Rengsdorf-Waldbreitbach umfasste auch einige Personalentscheidungen. So wurde die neue Wehrleitung der neuen Verbandsgemeinde (VG) vereidigt, die neuen Werkleiter bestellt und die Gleichstellungsbeauftragte gewählt.

Bekannte Gesichter auf den neuen Positionen der VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Foto: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Die Fusion der beiden Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach hat auch Auswirkungen auf die Feuerwehr. Es gibt jetzt nur noch einen Wehrleiter für die neue VG. Die Feuerwehren hatten bereits im Vorfeld zusammengesessen und Entscheidungen getroffen. Der ehemalige Waldbreitbacher Wehrleiter Ulrich Schmitz hatte sich entschlossen nicht mehr für den Posten des Wehrleiters zu kandidieren.

Die neue Wehrführung besteht nun aus Peter Schäfer als Wehrleiter, er war bislang schon Wehrleiter der alten VG Rengsdorf. Als Vertreter stehen ihm zur Seite: Markus Schreiner (Waldbreitbach) und Uwe Kleinmann (Rengsdorf). Beide hatten in den alten Verbandsgemeinden ebenfalls die Wehrleitung vertreten. Die drei wurden von Bürgermeister Breithausen vereidigt und Ulrich Schmitz erhielt seine Entlassungsurkunde.

Nach der Fusion musste die neue Verbandsgemeinde auch neue Werkleiter bestellen. Kaufmännischer und technischer Werkleiter für das Gebiet der ehemaligen VG Rengsdorf bleibt Dirk Muscheid. Kaufmännischer Werkleiter für den Bereich der ehemaligen VG Waldbreitbach ist nach wie vor Heinz-Josef Klein, technischer Werkleiter bleibt Werner Eidenberg.



Die Aufgaben der Gleichstellungstelle für die VG werden von einer ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten wahrgenommen, die vom Verbandsgemeinderat auf die Dauer der gesetzlichen Wahlzeit des Rates zu wählen ist. Im Einvernehmen mit den Ortsgemeinden nimmt die Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeinde auch deren Aufgaben wahr. Die Verwaltung schlug hierfür die 47-jährige Judith Schnack vor. Seit 2015 ist sie als Verwaltungsmitarbeiterin bei der Tourist-Info der VG beschäftigt. Alle Wahlen beziehungsweise Zustimmungen fielen einmütig aus. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorensicherheitsberater im Dialog mit Bürgermeister Pierre Fischer

In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach fand ein Treffen zur Sicherheit älterer Bürger statt. ...

Plastik- und Konsumfasten: Ein Kurs für nachhaltigen Wandel

In der Fastenzeit vom 12. März bis 13. April 2026 bietet die KreisVolkshochschule Neuwied gemeinsam mit ...

Dreifacher Triumph: Erfolg für Linzer Schüler beim Wettbewerb "Jugend forscht"

Beim Koblenzer Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" konnten sich junge Talente aus dem nördlichen ...

Kontroverse um Platanenfällung an der Geschwister-Scholl-Schule

In einer geplanten Umgestaltung des Schulhofs der Geschwister-Scholl-Schule sollen drei alte Platanen ...

Diebstahl von Grabschmuck in Neuwied und Dierdorf

In Neuwied und Dierdorf häufen sich seit Anfang Februar Diebstähle auf Friedhöfen. Unbekannte Täter haben ...

Aktualisiert: Brand einer Sattelzugmaschine sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der A3

Auf der A3 in Richtung Frankfurt am Main kam es am Dienstag, 10. Februar, zu einem Zwischenfall, der ...

Weitere Artikel


Erster Schlagzeuger von Elvis Presley verstorben

Dominic Joseph Fontana verstarb am 13. Juni im Alter von 87 Jahren. Jonny Winters, Elvis – Entertainer ...

Ex-Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage ist tot

Der ehemalige rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage ist tot. Das teilt die rheinland-pfälzische ...

Lese- und Tourentipp: „Naturparadies Mittelrheintal“

Das Mittelrheintal hat mehr aufzuweisen als Loreley und Drosselgasse, Rheinromantik und zarte Aquarelle ...

Vierter Raiffeisenlauf war ein Erfolg für den TuS Horhausen

Kürzlich fand in Horhausen zum vierten Mal der Raiffeisenlauf des TuS Horhausen statt. Der Wettergott ...

Realschüler in Puderbach machen Theater

In der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule plus Puderbach gibt es eine Theater AG, die sich jede Woche ...

Unfallkasse: Ferienjobber und Praktikanten sind versichert

Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz besteht für Schülerinnen, Schüler und Studierende während eines ...

Werbung