Werbung

Nachricht vom 14.06.2018    

Frank Eilers im Alten Bahnhof in Puderbach

Die Veranstaltung im Rahmen der 17. Westerwälder Literaturtage im Alten Bahnhof in Puderbach, wird auf Sonntag, 17. Juni auf 19.15 Uhr verschoben, um auch allen Fußballfans noch eine entspannte Anreise zu ermöglichen. Thema: „Meine Arbeit, mein Auto, mein Freund - alles digital?“ Vortrag und Gespräch mit Frank Eilers.

Frank Eilers. Foto: Veranstalter

Puderbach. Die Digitalisierung hat Wirtschaft und Gesellschaft dramatisch verändert. Angelehnt an die Industrie 4.0 gibt es seit geraumer Zeit auch den Begriff Arbeit 4.0. Eine Arbeitswelt, die sich aufgrund des digitalen Wandels komplett verändern wird. Manche reden in diesem Kontext von der Zukunft der Arbeit und andere benutzen den Begriff New Work um den generellen Wandel zu beschreiben. Frank Eilers kann diese Zukunft humorig und optimistisch beschreiben - im Dialog mit dem Publikum.

Meine Arbeit, mein Auto, mein Freund - alles digital?
Die Begriffe Digitalisierung und Arbeit 4.0 sind in aller Munde und werden in den Medien schon fast inflationär benutzt. Der digitale Wandel ist ein Muss für jede Organisation und jedes Unternehmen, wenn es im Wettbewerb bestehen will. Die ständigen, immer schneller werdenden Veränderungen erzeugen dagegen bei vielen Menschen, seien sie betroffene Beschäftigte oder auch nur Konsumenten, Ängste und Sorgen. Werde ich auf meiner Arbeitsstelle mit den neuen Verfahren zurechtkommen, obwohl ich kein "Digital Native" bin? Wird meine neuer Kollege ein Roboter sein? Gibt es überhaupt noch eine Trennung von Arbeit und Privatem? Habe ich noch Freunde außerhalb von Facebook? Und warum muss ich ständig Denglisch sprechen und so tun, als verstünde ich jede Abkürzung? In Frank Eilers' Vortrag gibt es keinen Monolog und jede ernste Frage wird im Gespräch erörtert, jedoch nicht ohne den notwendigen und gesunden Schuss Humor. Es wird eine Zeitreise unter dem Motto: Die Zukunft wird lustig!



Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Zukunft der Arbeit. Sein Handwerk lernte der gebürtige Ostfriese und Wahl-Berliner auf den Stand-up-Comedy-Bühnen der Republik (u.a. Quatsch Comedy Club, Nightwash). Durch zahlreiche Live-Auftritte und verschiedene Podcast- und Videoformate (z.B. Arbeitsphilosophen und XING Talk) übersetzt er komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Dafür erhielt er den Coaching Award 2017.

Karten im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde, bei Schreibwaren Zerres und noch bis Sonntag, 17 Uhr unter 0170-2852581 - bitte Anrufbeantworter nutzen. (PM)


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Neuwied-Block in Frühlingsstimmung: Konzert der Blocker Musikanten erwartet Musikliebhaber

Neuwied-Block. Mit ansteckender Begeisterung proben die Musiker in Neuwied-Block für das bevorstehende Konzert. Am Samstag, ...

Axel Prahl und Kindertheater: Programmänderung bei Rommersdorf Festspielen

Neuwied. Axel Prahl und sein Inselorchester müssen mit ihrem Abend zum Album "Mehr" einen Tag vorverlegt werden auf Donnerstag, ...

Neuwieder Künstlergruppe "Kultu(h)r" stellt in Schloss Burg Namedy aus

Neuwied/Andernach. Zu sehen sind dort ausgefallene Mosaikarbeiten von Günter Bruchhof, filigran bemaltes Porzellan von Ute ...

Weitere Artikel


Puderbacher beim „Belman Triathlon“ in Robertville/Belgien

Robertville/Puderbach. Nach der 1,9 Kilometer langen Schwimmdistanz in 35:16 Minuten (Platz 16) folgte ein 90 Kilometer ...

A-Capella–Ensemble „Vocale Grande“ begeisterte

Bendorf. Für Heiterkeit sorgte „Tante Maria“, der humorvoll veränderte Song von Roland Kaiser (Santa Maria). So reihte sich ...

Baustelle mit Ampel auf B 42

Rheinbreitbach. Damit wird die Straße vorbereitet für den abschließenden Einbau des DSK (Dünne Schicht im Kalteinbau) -Belags. ...

SRC Sommerferiencamps der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Heimbach-Weis/Rengsdorf-Waldbreitbach. Die fachliche Zusammenarbeit des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. in Sachen Nordic aktiv ...

Steinzeitliches Barbecue und Ferienspaß in „MONREPOS“

Neuwied. Aber wie grillt man eigentlich, wenn der Grill noch gar nicht erfunden ist, so ganz ohne modernen Schnick-Schnack? ...

In der Lindenstraße geht es in den letzten Bauabschnitt

Neuwied. Gestartet war man zwischen Bachstraße und Margarethenstraße. Dort ist die Tragschicht bereits eingebaut und die ...

Werbung