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Nachricht vom 14.06.2018    

Am 14. Juni ist Weltblutspendertag

Rund um die Uhr stehen die Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland bereit, um überlebensnotwendige Blutkonserven an die Kliniken, Krankenhäuser und Arztpraxen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausliefern zu können. Ganz egal, ob zur Versorgung von Unfallopfern, in der Tumortherapie oder bei sonstigen Erkrankungen: Damit immer in ausreichendem Maße Spenderblut zur Verfügung steht, ist das Rote Kreuz auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Foto: DRK

Neuwied. Allein im Kreis Neuwied finden im Kalenderjahr 2018 rund 120 Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes statt. Vom Rhein bis auf die Höhen des rheinischen Westerwalds betreuen die ehrenamtlichen Aktiven der dreizehn Ortsvereine des DRK-Kreisverbands Neuwied Blutspendetermine in über dreißig verschiedenen Spende-Lokalitäten. „Neben den Spenderinnen und Spendern ist das Rotkreuz-Ehrenamt ein ganz wichtiger Faktor unserer Arbeit im Sinne der Patientinnen und Patienten“, erklärt Benjamin Greschner, der als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst in Bad Kreuznach für den Landkreis Neuwied verantwortlich ist. Greschner weiter: „Einen gut funktionierenden Blutspendetermin kann es nur dort geben, wo auch die Ehrenamtsstrukturen des Roten Kreuzes stabil sind, wo Menschen sich mit den Idealen des Roten Kreuzes identifizieren - und das ist im Kreis Neuwied erfreulicherweise der Fall.“

Er ist davon überzeugt, dass die beste Werbung für die Wichtigkeit der Blutspende die Blutspender selbst sind. „Viele Plakate, Werbespots und Kampagnen schaffen eine nicht zu unterschätzende, öffentliche Wahrnehmung und sorgen dafür, dass die Blutspende nicht aus dem Blick gerät. Motivierte Spender, die Freunde und Bekannte, Kollegen und Familienangehörige ansprechen sind hingegen unbezahlbar und sorgen oftmals dafür, dass ganze Familien und Vereine zur Blutspende kommen.“, freut sich Greschner.



Eine ganz besondere Kampagne hat das Rote Kreuz in diesen Tagen rund um den heute stattfindenden Weltblutspendertag ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um die Aktion „MissingType. Im Englischen bedeutet das so viel wie „fehlender Buchstabe“, gleichzeitig aber auch „fehlende Blutgruppe“. Das AB0-Blutgruppensystem teilt alle Menschen in Blutgruppen ein. Bei der Kampagne werden die Buchstaben A, B und O in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen weggelassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B und Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende stärken und zu einer aktiven Blutspende animieren.

Benjamin Greschner ist überzeugt, dass der Weltblutspendertag eine gute Gelegenheit ist, um für die Blutspende zu werben: „Für viele Menschen ist der Gedanke selbstverständlich, dass immer Blutkonserven in einer ausreichenden Menge zur Verfügung stehen. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn wir die Blutspende weiterhin als eine Aufgabe begreifen, die uns alle angeht.“


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