Werbung

Nachricht vom 09.06.2018    

Großes Familienfest mit zahlreichen Attraktionen

Spannendes und Leckeres erwartet Groß und Klein beim 2. Sayner Jacobyfest am 17. Juni in der Koblenz-Olper-Straße in Bendorf-Sayn. Kinder können sich beim Hindernisparcours ausprobieren, schminken lassen, dem Märchenerzähler lauschen oder der Feuerwehr bei einer Vorführung genau über die Schulter schauen. Aber auch für die Erwachsenen hat das Heinrich-Haus zusammen mit seinen Inklusionsbetrieben DG Mittelrhein und DLC Neuwied einiges parat.

Aktion beim Jacoby-Fest. Foto: Heinrich-Haus

Bendorf. Unter anderem führt der bekannte Heimatforscher Dietrich Schabow über das historisch interessante Gelände. Hier eröffnete der Kaufmann Meier Jacoby im 19. Jahrhundert eine renommierte Heil- und Pflegeanstalt, in der vor allem wohlhabende „nerven- und gemütskranke“ Menschen jüdischer Herkunft aus ganz Europa behandelt wurden. Schabow erzählt über die Auswirkungen für die ganze Region, den ein oder anderen prominenten Gast und die bewegende Geschichte, insbesondere zu Zeiten des Dritten Reichs.

Aber auch das aktuelle Geschehen kommt beim Jacobyfest nicht zu kurz. Alle ansässigen Einrichtungen des Heinrich-Hauses öffnen ihre Türen und ermöglichen den Besuchern bei einer Führung Einblick in ihren Alltag. Dabei können diese entdecken, wie eine Druckerei und ein Online-Shop arbeiten, wie tiergestützte Pädagogik in der Schule funktioniert, was eine Tagesförderstätte ist und eine Werkstatt für behinderte Menschen macht. Zudem ist eine Besichtigung der Wohnangebote für Kinder und Erwachsene mit Behinderung oder Beeinträchtigung möglich.



Natürlich ist beim Jacobyfest für das leibliche Wohl gesorgt: Ein Foodtruck bietet herzhafte Speisen und das integrative Bistro Josefine lädt zu Waffeln und Kaffee ein. Für Stimmung sorgen bei dem Event De Botzeträjer mit ihrer Mischung aus Kölscher Musik und guten internationalen Oldies. Außerdem freuen sich die Veranstalter auf die Bendorfer Band „B.8lich“ mit ihren begabten jungen Musikerinnen und Musikern, die Party- und Tanzband Prime Time – und hoffentlich zahlreiche Besucher.

Das Wichtigste in Kürze:
• 2. Sayner Jacobyfest für Groß und Klein
• Sonntag, 17. Juni, von 11 bis 17 Uhr
• in der Koblenz-Olper-Straße 39, 56170 Bendorf-Sayn
• veranstaltet von Heinrich-Haus gGmbH | DG Mittelrhein GmbH | DLC Neuwied gGmbH
• historische Führung mit Dietrich Schabow um 11.30 Uhr und 14 Uhr
• Führung zum aktuellen Geschehen um 13 Uhr & 15.30 Uhr
• Livemusik | Kinderhindernisparcours | Feuerwehrvorführung | Märchenerzähler |
• für Speisen und Getränke ist gesorgt (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Weitere Artikel


Horhausener auf den Spuren Raiffeisens

Der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen informierte sich im Flammerfelder Raiffeisenhaus über Leben ...

Ein Blick hinter die Kulissen bei Treif

Am nächsten Samstag, den 16. Juni, öffnet die Treif Maschinenbau GmbH, Weltmarktführer für Schneidemaschinen, ...

Verkehrsunfälle mit fünf Verletzten

Bereits am Freitag, 8. Juni kam es zu Verkehrsunfällen mit Verletzten: Bei einem Zusammenstoß zwischen ...

„Unser Dorf hat Zukunft": Gebietsentscheid bis Ende Juni

Die Sieger des diesjährigen Kreisentscheids im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft", Linkenbach (Gold,) ...

Training macht fit für den Wechsel von der Grundschule

„Fit for school“: So heißt ein vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied organisierter Workshop, dessen ...

So wird man fit für die Kinder- und Jugendarbeit

Ob in Kinder- oder Jugendfreizeiten oder bei verschiedenen Angeboten wie Treffs, Projekten oder Gruppenstunden: ...

Werbung