Werbung

Nachricht vom 09.06.2018    

Der Eremit zieht um

Umgestürzte Bäume sind angesichts der zurzeit häufig tobenden starken Sommergewitter keine Seltenheit. Sind diese jedoch das Zuhause äußerst seltener Insekten, ergibt sich eine ganz besondere Situation. So geschehen bei der Mitte Mai im Wiedtal auf die Straße zum Forsthaus Friedrichsthal gestürzten, etwa 230-jährigen Stieleiche.

Fotos: Torsten Loose und Günter Hahn

Neuwied. Diese ist eine der wenigen alten Bäume, in denen äußerst seltene Insekten leben. Wie die extrem seltene, europaweit prioritär geschützte Käferart Eremit, die es in Rheinland-Pfalz nur noch an vier Stellen gibt. Innerhalb von nur zwei Tagen hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Naturschutzbehörde zusammen mit dem Förster vor Ort, Torsten Loose, und Biotopbetreuer Günter Hahn die naturschutzfachliche Rettungsaktion sowie deren Finanzierung gestemmt.

Dabei drängt die Zeit, damit der Weg wieder frei wird und der wertvolle Biotopbaum soweit möglich für das Überleben seiner seltenen Bewohner gesichert werden kann. Dafür muss der gefallene Stamm schnell in unmittelbarer Nähe auf passendem Standort in der Sonne und mit Feuchteanschluss im Boden aufrecht hingestellt werden. Würde man den Baum hinlegen, würden in kürzester Zeit Ameisen, Spitzmäuse und andere Beutegreifer eindringen, um die seltenen Arten schnell wegzufressen. Die „Stehendlagerung“ ist die einzige Methode, Biotopbäume mit wertvoller Fracht noch einige Jahre zu erhalten. Sie ist im Naturschutz mittlerweile gängige Praxis. Mit einem Spezialkran wurde der 4,7 Tonnen schwere Torso mit dem wertvollen Inhalt von circa 1,5 Kubikmeter Holzmoder aufgerichtet und an seinem neuen Standort sicher befestigt.



Zum Hintergrund:
Der Eremit lebt viele Jahre als Larve im Moder, um dann als Käfer wenige Tage im Sommer zu fliegen und sich zu vermehren. Diese speziellen alten Bäume mit ihren „Urwaldinsekten“ sind so selten, dass sie im Naturschutz einen Stellenwert wie beispielsweise ein Hochmoor einnehmen. Die alte Stieleiche bietet neben dem Eremit auch 20 weiteren Arten einen Lebensraum, die allesamt nur in uralten Bäumen leben, die viel vermodertes Holz in sich tragen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lions Club Neuwied-Andernach: Unterstützung für gesunde Schuljahre

Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt sich seit Jahren für die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: Ermittlungen gegen 69-jährigen Fahrer

In Linz am Rhein ereignete sich am 24. Dezember 2025 ein Verkehrsunfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Wie schützt man ängstliche Tiere an Silvester am besten?

Für viele Menschen gehört ein traditionelles Feuerwerk mit vielen Böllern und Raketen zum Silvestervergnügen ...

Westerwälder Rezepte - Gefüllte Glücksschweinchen für den Neujahrstag

Statt Neujahrsbrezeln gibt es Neujahrs-Glücksschweinchen aus Hefeteig. Die Gestaltung ist einfach: Köpfe ...

Weitere Artikel


24-Stunden-Dienst für die Jugendfeuerwehr Oberlahr

24 Stunden im Feuerwehrdienst: Das war für 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Oberlahr die Herausforderung ...

1000 Euro für "Sternberg-Projekt"

Mit 1000 Euro unterstützt der Verein "Aktion Eine-Welt" e.V., Träger des Neuwieder Eine-Welt-Ladens das ...

FSJ beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied

Bei jungen Leuten, die sich in der Orientierungsphase befinden, ist es beliebt: das Freiwillige Soziale ...

Burg Reichenstein erstrahlt im Lichterglanz

Fleißige Hände arbeiten derzeit an den umfangreichen Vorbereitungen für das Fest auf der Burg Reichstein ...

Neue Matschküche kann in Betrieb gehen

Jetzt darf gematscht werden. Oder doch eher gekocht? Diejenigen, die die neue Matschküche in der Kindertagesstätte ...

Alicia Limbach freut sich auf zehn Monate USA

Aufgeweckt, interessiert, intelligent – drei Attribute als beste Voraussetzungen für ein Stipendium im ...

Werbung