Blitz entzündet Dachstuhl in Hümmerich
Eine Gewitterfront zog am Donnerstag gegen 16 Uhr über Hümmerich hinweg. Dabei schlug ein Blitz in ein Wohngebäude in der Fockenbachstraße ein. Die Feuerwehren Hümmerich, Oberraden-Straßenhaus und die Drehleiter aus Rengsdorf wurden angefordert, weil ein Teil des Dachstuhls anfing zu brennen.
Hümmerich. Der Blitzeinschlag in das Haus in Hümmerich entzündete die Dachhaut des Wohngebäudes in der Fockenbachstraße. Das Dach ist mit Kunstschiefer eingedeckt. Darunter befinden sich Dachpappe und eine Bretterschalung, die Isolierung und die Innenverkleidung der ausgebauten Dachgeschossräume. In diesem Bereich hat der Blitz einen Schwelbrand entzündet.
Die Kameraden der Feuerwehren Hümmerich und Oberraden-Straßenhaus entschieden sich für eine schonende Variante und begannen das Dach von innen zu öffnen. Dies war zwar aufwändiger, verhinderte aber größere Schäden und ein offenes Dach. Sukzessive wurde in einem Zimmer die Decke geöffnet und der Bereich vorsichtig abgelöscht.
Nach gut einer Stunde war alles unter Kontrolle und der Schaden hielt sich in Grenzen. Für die Atemschutzträger, die innen arbeiteten, war es bei den hohen Temperaturen unter dem Dach ein hartes Stück Arbeit. Sie kamen alle schweißgebadet aus dem Einsatz zurück. Von der Drehleiter aus wurde die Außenhaut kontrolliert, um gegebenenfalls schnell eingreifen zu können. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |