Werbung

Nachricht vom 05.06.2018    

Rodenbacher Kita veranstaltete Waldtage an der Ochsenalm

Vier abenteuerliche und spannende Tage im örtlichen Wald verbrachte eine Gruppe von zehn Kindern der Kita „Haus Kunterbunt“ aus Neuwied-Rodenbach mit ihren Erzieherinnen. Nachdem ein Lager an der Ochsenalm-Grillhütte eingerichtet worden war, gingen Alt und Jung daran, die Umgebung zu erforschen.

Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Rasch entdeckte die Gruppe etliche Schnecken und Spinnen und machte sich über deren Lebensweise schlau. Bei spannenden Klettererlebnissen am Seil stellten die Kinder ihren Mut und ihre Kraft unter Beweis. Auf „geheimen“ Pfaden ging es durch den Wald, um auf einer Lichtung ein Ast-Tipi aufzubauen. Baumstämme und Kletterbäume luden zum Balancieren ein.

Ein besonderer Höhepunkt war für alle die Wasseruntersuchung des nahe gelegenen Buchbaches. Anhand dort lebender Wassertierchen konnten die Kinder feststellen, dass dieser Bach eine besonders gute Wasserqualität besitzt. Hauptanliegen der Waldwoche war es, die Kinder sensibel für den Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt des Waldes zu machen. Dies ist nach Angaben der Erzieherinnen gelungen. Sie sind sich zudem sicher: Wir kommen bald wieder.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Schützen auf Landesmeisterschaft erfolgreich

Einmal mehr bewiesen die Vorderlader-Schützen der Neuwieder Schützengesellschaft auf der Landesmeisterschaft ...

Sommer-Öffnungszeiten im Wiedtalbad

Im Wiedtalbad in Hausen / Wied gelten ab sofort bis zum 2. September die Sommer-Öffnungszeiten. Das Freibad ...

Mit dem richtigen Konzept zum Erfolg im Job

„Bewerbungsstrategien – authentisch zum Erfolg!“- das ist Thema des Vortrags aus der Reihe „BiZ & Donna“ ...

Fusion der VG Linz, Bad Hönningen, Unkel ist Thema

Der Termin, an dem eine freiwillige Fusion der drei Verbandsgemeinden zu- oder abgesagt werden muss, ...

Sparkasse Neuwied startete innovative Nachhaltigkeits-Aktion

Zum heutigen (5. Juni) „Welt-Umwelt-Tag“ 2018 überlegte sich die Sparkasse Neuwied eine ganz besondere ...

Motorradunfall mit zwei Schwerverletzten in Waldbreitbach

Neben dem Motorradunfall, bei dem auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz war, gab es in Dernbach einen ...

Werbung