Werbung

Nachricht vom 20.05.2018    

Kunstkreis 75 Engers stellt im Schloss aus

Wer derzeit das Engerser Schloss besucht, erlebt doppelten Kunstgenuss: Aus dem Diana-Saal klingt klassische Musik und im Flur sowie Treppenhaus davor präsentieren die Mitglieder des Engerser Kunstkreises ihre diesjährige vielfältige Pfingstausstellung.

Keramik von Günter Krummeich. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied-Engers. Ein riesiger ungenießbarer Hecht aus massivem Basalt begegnet den Besuchern im Treppenhaus. Er wurde von Werner Scheidweiler geschaffen, der auch idyllische Momente am Silbersee fotografisch festgehalten hat. Seinen jahrelangen Kampf mit der Bürokratie um eben dieses Refugium hat Scheidweiler in dem Objekt „Der deutschen Freiheit“, das einen durch Paragraphen versklavten Mann darstellt, künstlerisch dargestellt.

Der Keramiker Günter Krummeich experimentiert mit marmoriertem Ton, den er zu anmutigen Torsi und Vasen gestaltet. Ute Henne geht diesmal mit ihren Porzellanmalereien die Wand hoch: Ihr „Torso“ ist auf dunklem Untergrund als Wandschmuck konzipiert ebenso wie die detailreich ausgearbeiteten märchenhaften Wandbilder.

Sezai Danis großformatige und farbintensive Acrylgemälde zeigen Frühlingsbäume und Neuwieder Motive wie die Rheinbrücke und den Pegelturm. Dagegen sind die Gouache-Malereien von Ilse Christiansen-Kappus pastellig zurückhaltend.



Lilo Jaschik gibt in luftig-leichten Aquarellen farbenfrohe Landschaften wieder, zum Beispiel Leutesdorf, Rheingau und die Pfalz bei Kaub. Lieblingsmotive der Aquarellmalerin Gemma Rest sind Bäume und Clowns.

Mit Steinen und Metall arbeitet Günter Bruchof Objekte und Mosaik-Bilder. Mit der modernen Enkaustik-Technik erzielt Sabine Kösters gekonnt abstrakte Kompositionen und gegenständliche Motive wie die Schnecke.

Die aufgrund der Vielfalt der Techniken und Motive sehenswerte Kunstausstellung kann noch bis 20 Uhr am Pfingstmontag besucht werden. htv


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kleinmaischeids Karnevalsrevolution: Ein Dreigestirn aus dem Elferrat erobert die Bühne

Bei der ersten Prunksitzung der Session 2026 wartete die KG Rot-Weiß Kleinmaischeid am Samstagabend (17. ...

Musikalischer Abend in Neuwied: Simon & Jan mit "Das Beste"

Am 17. Januar 2026 erwartet die Besucher der Kleinkunstbühne Neuwied ein musikalisches Highlight. Das ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Jahrhundertealte Weinsegnung in der Abtei Rommersdorf

In der ehemaligen Abtei Rommersdorf fand am 27. Dezember eine besondere Segensfeier statt. Die Prämonstratenser ...

Sarah McQuaid verzaubert Neuwied mit musikalischer Vielfalt

Am 24. Februar 2026 wird die talentierte Sarah McQuaid im Restaurant "Zur Reithalle" in Neuwied-Oberbieber ...

Weitere Artikel


Zehn Jahre "WesterwaldSteig" – Auch im Wiedtal wird gefeiert

Ein Westerwälder Geburtstagskind der Superlative – rund 235 Kilometer lang ist der Jubilar. Wunderschön ...

Bezirks-FDP begrüßt Bundesgartenschau am Mittelrhein

Der FDP-Bezirksverband Koblenz meldet sich mit einer Pressemitteilung zum Zuschlag für die Region Mittelrhein ...

Rhein-Wied-Stadion platzte zum Deichlauf aus allen Nähten

Als sich der große Rummel legte, konnten die Helfer aus den Reihen der LG Rhein-Wied zunächst einmal ...

Sonniges Wetter beim alljährlichen Feuerwehrfest

Mit den besten Wetter-Voraussetzungen startete das Fest der Freiwilligen Feuerwehr Raubach auch in diesem ...

Die Schönheit der Industriearchitektur festgehalten

„Sie haben uns den Blick gelehrt, in der Zweckarchitektur eine Schönheit zu erkennen. Sie haben die Fotografie ...

Vocale Grande: A - Cappella - Ensemble mit Sadek Tiben

2005 haben sich acht Damen und Herren des A-cappella-Ensembles „Vocale Grande“ zusammengefunden, um bekannte ...

Werbung