Werbung

Nachricht vom 16.05.2018    

Panne an der Staustufe Altwied führte zu großem Feuerwehreinsatz

Am Dienstagmittag, den 15. Mai kam es an der Staustufe in Altwied zu einer folgenschweren Panne. Bei Wartungsarbeiten an der Wehranlage riss eine der Zahnstangen, mit der der Schott der Wehranlage bewegt werden kann, um den Wasserstand oberhalb des Wehres zu regulieren. Dadurch konnte der Schott nicht mehr abgesenkt werden und es floss eine erheblich höhere Wassermenge ab, als der Zulauf der Wied liefern konnte. Somit drohte die Gefahr, dass die Stauanlage bis Höhe Laubachsmühle leerläuft. Ein nicht unerheblicher hydrologischer und biologischer Schaden für die Pflanzen- und Tierwelt wäre die Folge gewesen.

Fotos: Feuerwehr

Altwied. Eigene Versuche der Arbeiter, den Schott wieder zu schließen, schlugen fehl, so dass um 13:22 Uhr die Feuerwehr alarmiert wurde. Zunächst rückte der zuständige Löschzug Niederbieber-Segendorf zur Einsatzstelle aus. Nach eingehender Lagebeurteilung entschloss man sich dazu, die rund neun Meter breite Lücke mit Sandsäcken und Bigpacks zumindest soweit einzudämmen, dass der Wasserpegel auf Regelstauniveau gehalten werden konnte. Die Schwierigkeit dabei: Die Lücke musste in rund 2,50 Meter Wassertiefe geschlossen werden. Zudem war sie nur über einen schmalen Steg oder vom Wasser her zu erreichen.

Aus logistischen Gründen wurden daher die Löschzüge Innenstadt, Heimbach-Weis und Feldkirchen nachalarmiert. Sie schafften weitere Sandsäcke und Material an die Einsatzstelle. Als problematisch erwies sich rasch die ungünstige, Zeit raubende Zuwegung zur Einsatzstelle. Die Einsatzleitung entschloss sich daher, Nachalarm für das THW zu geben, um die Sandsäcke und Bigpacks mit einem Boot direkt an den defekten Schott zu bringen und dort zu versenken. Der Ortsverein Bendorf des THW übernahm diese Aufgabe, stand allerdings seinerseits ebenfalls vor Problemen, da das Boot nur über eine Stelle hinter der Fischerhütte zu Wasser gelassen werden konnte.

Dazu musste der mehr als fünf Meter lange Trailer mit dem Boot in Millimeterarbeit über die Steinbrücke und etwa zwei Kilometer über den Forstweg rangiert werden. Dies war nur mithilfe eines kleineren privaten Traktors und zwei Einsatzfahrzeugen auf Unimog-Basis möglich. Erst danach war es möglich, das defekte Wehr mehrfach anzufahren, um dort in Handarbeit die Bigpacks und Sandsäcke so zu versenken, dass der Wasserabfluss in ausreichendem Maße eingedämmt werden konnte.



Im Einsatz waren insgesamt 18 Einsatzfahrzeuge, ein Mehrzweckboot, 30 Kräfte der Feuerwehr und 15 des THW sowie Kräfte der Polizei und der Straßenmeisterei. Bürgermeister Michael Mang machte sich vor Ort in Vertretung von Oberbürgermeister Jan Einig ein Bild der Lage und lobte die Einsatzkräfte für ihre lange und schwere Arbeit.

Im Lauf des Einsatzes mussten die L 255 im Wiedtal in Höhe des Friedhofes einseitig, sowie die nach Melsbach führende Altwieder Straße ganz gesperrt werden. Erst gegen 23 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden und die meisten Einsatzkräfte den Rückzug antreten. Die Aufräumarbeiten und das Wiederherstellen der Einsatzfähigkeit der letzten Einheiten zogen sich bis weit nach Mitternacht hin, so dass die Lichter im Feuerwehraus in Segendorf erst gegen 1 Uhr erloschen.




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ungewöhnliche Geburt im Auto: Jonah kommt im Kreisverkehr in Torney zur Welt

Ein aufregender Tag für die Familie von Jonah: Am Mittwoch (1. Oktober 2025) verstarb seine Uroma Dorothea ...

Aktualisiert: Feueralarm in Neuwieder Schrebergärten

Am frühen Morgen des 13. Oktober 2025 brach in den Schrebergärten an der Bimsstraße in Neuwied ein Feuer ...

Wohltätigkeitslauf in Neuwied: Laufen für den guten Zweck

Am 12. Oktober 2025 fand in der Luisenstraße in Neuwied ein Wohltätigkeitslauf statt. Die Veranstaltung ...

Polizei Straßenhaus zieht Bilanz der Kontrollwoche

Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat in der Woche vom 6. bis 12. Oktober 2025 verstärkt Kontrollen im ...

Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Straßensperrung auf der K 37: Asphaltarbeiten zwischen Brüchen und Bölingen

Zwischen dem 16. und 22. Oktober kommt es auf der Kreisstraße 37 zu einer Vollsperrung. Grund sind dringend ...

Weitere Artikel


Romantische Lieder berührten Besucher

Das homogene Miteinander von Sänger Björn Adam und Pianist András Orbán berührten die Besucher tief: ...

Organisatorinnen von „Essen auf Rädern“ verabschiedet

In einer kleinen Feierstunde wurde Hannelore Grunwald nach 25-jährigem ehrenamtlichem Engagement für ...

Neues vom Mehrgenerationenhaus Neustadt

Kinoveranstaltung in Asbach anlässlich des Welttags der Familie: Das Mehrgenerationenhaus Neustadt (Wied) ...

Praxiseinblicke mit starken Bündnispartnern in Neuwied

Partner des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen Rheinland-Pfalz zeigten in Neuwied Wege zu mehr ...

NABU Rhein-Westerwald: Rückkehr des Wolfes unterstützen

Nachdem das rheinland-pfälzische Umweltministerium gestern (15. Mai) die Sichtung eines Wolfes am ehemaligen ...

Muscheid erhielt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Nachdem der Ortsteil Daufenbach vor drei Jahren bereits erfolgreich bei „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen ...

Werbung