Werbung

Nachricht vom 03.05.2018    

Lehrer Oguzhan Oguz unterrichtet ehrenamtlich an JVA Koblenz

Wenn andere Menschen Feierabend haben, geht es für Oguzhan Oguz, Lehrer für Deutsch und Türkisch, noch einmal richtig los. Neben seiner Tätigkeit an der IGS Johanna Löwenherz, an der Heinrich Heine-Realschule Plus und in Bendorf unterrichtet er an der JVA ehrenamtlich Häftlinge und dies seit 14 Jahren.

Lehrer Oguzhan Oguz. Foto: privat

Neuwied. Es war Winter 2004, als Oguzhan Oguz auf die Idee kam, Deutschunterricht an der JVA Koblenz anzubieten und der Anstaltsleitung diesen Vorschlag unterbreitete. Diese waren von der Idee sofort angetan, zumal sich Oguz bereit erklärte, ehrenamtlich und ohne die Erstattung von Fahrtkosten zu unterrichten.

Und was als Idee begann, währt nun schon 14 Jahre lang und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Alle 14 Tage dienstags geht er, der seine Tätigkeit als "schönen Ausgleich" bezeichnet, seinem Job in der JVA nach und unterrichtet Männer aus Ländern auf der ganzen Welt. Er habe viele Teilnehmer aus EU-Ländern, aber auch aus anderen Ländern rund um unseren Globus. Probleme habe es, so Oguz, bisher nie gegeben. Sein Unterricht werde zwar durch Kameras überwacht, doch er fühlt sich auch so sicher. "Ich tue ja etwas Gutes und das wird auch gewürdigt", hat er erkannt.



Neben seinem eigentlichen Unterricht bringt er den muslimischen Teilnehmern seines Kurses Gebetsteppiche und Gebetsbücher mit. Zudem sorgt er für Wörterbücher, zum Beispiel Deutsch-Russisch, Deutsch-Bulgarisch oder Deutsch-Italienisch. Auch wenn Oguzhan Oguz, der zum zweiten Mal mit gutem Ergebnis in den Beirat für Migration der Stadt Koblenz gewählt wurde, die Teilnehmer seiner Kurse ans Herz gewachsen sind, so freut er sich nicht minder, wenn er in Neuwied oder Koblenz ehemalige Inhaftierte trifft und dabei erkennt, dass diese wieder voll und ganz in der Gesellschaft integriert sind.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


Die Oberliga ruft: Schaffrath verlässt den EHC Neuwied

Leon Frensel nach Heilbronn, Michael Güßbacher nach Kaufbeuren - der EHC „Die Bären" 2016 hat im zurückliegenden ...

Neuwied: Zwei Unfälle - ein verletztes Kind

Die Polizei musste am Mittwoch zu zwei Unfällen ausrücken bei denen Personen verletzt wurden. Am Morgen ...

Positives Fazit für Projekt „Generationen-Kino“

Mit der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns" hat sich das vom Seniorenbeirat der Stadt Neuwied und ...

AWO informierte über Hilfen für psychisch erkrankte Menschen

Welche Angebote hat die Arbeiterwohlfahrt für psychisch erkrankte Menschen in den Landkreisen Neuwied, ...

Fotografien im Marienhaus Klinikum

Schon seit April werden auf den Ebenen 3, 4 und 5 des Marienhaus Klinikums Fotoaufnahmen verschiedener ...

Die Unterhaltungsdamen spitzig und stimmgewaltig

Die schlagfertige Komikerin Irmgard Knüppel – alias Gabi Weiss – und die ausgebildete Sopranistin Marion ...

Werbung