Werbung

Nachricht vom 29.04.2018    

Vom Fensterbrett auf den Teller: Küchenkräuter selber ziehen

INFORMATION | Sie sind viel mehr als schnöde Gewürze: Kräuter sind seit vielen Jahrhunderten geschätzte Helfer in der Küche. Viele der heilsamen und schmackhaften Gewächse lassen sich ohne übertriebenen Aufwand oder großes Vorwissen zuhause ziehen, gedeihen sogar auf dem Fensterbrett oder lassen sich im Garten oder am Wegesrand finden. Dabei gibt es allerdings ein paar Tipps und Tricks, die Hobbygärtnern das Ziehen der vielseitigen Pflänzchen erleichtern.

Kräuter können überall gezogen werden. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Wo ist der richtige Standort? Viel Platz brauchen Kräuter in der Regel nicht. Dill und Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Thymian wachsen auch auf den Küchenfensterbrett – und könnten so kaum frischer geerntet werden. Wichtig sind jedoch ein heller, lichter Platz und eine gute Gartenerde. Mit kontinuierlicher Wärme und Feuchtigkeit versorgt, zeigen sich so schnell die ersten Triebe. Nass stehen sollten die Pflänzchen aber nicht: Kräuter mögen in der Regel keine nassen Füße.

Tipp: Umtopfen tut auch jungen Kräutern selten gut. Da kann ein leerer Eierkarton ein praktischer Helfer sein. Die Samen lassen sich mit ein wenig Gartenerde in den einzelnen Waben heranziehen und gießen und können dann mitsamt dem biologisch abbaubaren Karton in Tontöpfen eingesetzt werden.

Wann ist die ideale Pflanzzeit?
Eine bevorzugte Jahreszeit zum Kräuterpflanzen gibt es eigentlich nicht. Obwohl sie im Winter langsamer wachsen, kann man sie das ganze Jahr über heranziehen. Kenner schwören allerdings auf die richtige Mondphase: Am besten gedeihen alle wurzelbildenden Gewächse, pflanzt man sie bei abnehmendem Mond. Stark blättrige Pflanzen wie Blattsalate oder Petersilienwurzel sollten dagegen rund um Neumond in die Erde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tipp: Kräuteranfänger üben am besten mit Kresse. Das nützliche Kräutlein wächst flott, ist anspruchslos und kinderleicht zu ziehen, ein kleiner Teller oder Untersetzer und etwas Haushaltspapier und Wasser reichen schon. Auf dem nassen Papier oder der Watte kann man Kressesamen verteilen, sie regelmäßig feucht halten und schon nach wenigen Tagen mit der Schere die ersten Ergebnisse ernten.

Auf die richtige Nachbarschaft kommt es an…
Kräuter sind in der Regel verträglich, können sich aber besonders bei sehr enger Bepflanzung gegenseitig behindern: Petersilie und Dill, Thymian und Majoran oder Pfefferminze und Kamille sollten nicht nebeneinander stehen.

Tipp: Kräuter lassen sich nicht nur frisch geerntet in der Küche verarbeiten, sondern auch bestens in kleinen Portionen einfrieren. In Salz oder Zucker gelegt und getrocknet sind sie ebenso haltbar wie in Öl oder Alkohol eingelegt. (do)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserrettung trainiert: Feuerwehr Oberbieber und DLRG Neuwied kooperieren

Die Einsatzkräfte des Löschzugs Oberbieber und der DLRG Neuwied bereiteten sich gemeinsam auf Gefahrenlagen ...

Sommer im Kulturwerk Wissen: Undiscovered spielte das Abschlusskonzert

Mit einem Konzert der Band Undiscovered ist die Reihe „Sommer im Kulturwerk“ in Wissen zu Ende gegangen. ...

Blaulichttag in Koblenz: Ein Tag voller Einblicke und Erlebnisse

Am Samstag, 5. September 2026, lädt das Deutsche Rote Kreuz Mittelrhein zu einem besonderen Ereignis ...

Schnelles Handeln der Feuerwehr verhindert Großbrand in Urbach

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 27. August, verhinderte die Feuerwehr einen potenziell ...

Heimatmuseum Rheinbrohl öffnet an Kirmes- und Weinfestsonntag

Das Heimatmuseum ZeitGeschichte Rheinbrohl öffnet an zwei Festtagen im Spätsommer und Herbst seine Türen. ...

Workshop zur Stärkung der digitalen Demokratie

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied lädt zu einem Workshop ein, der sich mit dem kritischen Umgang mit ...

Weitere Artikel


KG Wenter Klaavbröder Windhagen hat neuen Vorstand

Der Karnevalsverein Wenter Klaavbröder e.V. Windhagen hat aktuell 314 Mitglieder. 61 Mitglieder konnte ...

„Kunst im Karree“ Teil der Kultursommer-Eröffnung in Neuwied

Die neunte Auflage der Kultveranstaltung „Kunst im Karree“ erfuhr besondere Beachtung, da sie als Teil ...

Wanderung mit Revierförster im Stadtwald Dierdorf

Am Samstag, 28. April, fand bei bestem Wanderwetter die diesjährige Wanderung im “Brückrachdorfer Teil” ...

Jugendrotkreuzler trafen sich zum Kreiswettbewerb

Das Jugendrotkreuz (JRK) des Landkreises Neuwied traf sich am Samstag, 28. April, in der Realschule Asbach. ...

Handwerkskonjunktur: Die Zeichen stehen auf Wachstum

Die der Handwerkskammer (HwK) Koblenz legt die Ergebnisse ihrer neuesten Konjunkturumfrage vor. Klar ...

Unfall auf Campingplatz: Mann eingeklemmt

Die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr meldet einen Einsatz am Samstagnachmittag, 28. April. Demnach kam ...

Werbung