Werbung

Nachricht vom 27.04.2018    

Girls Day lockt rund 400 Mädchen ins Big House Neuwied

Am Girls Day erweitern Mädchen ihr Berufswahlspektrum und lernen dabei ihre individuellen Stärken kennen. In Neuwied richten die Agentur für Arbeit, das JobCenter sowie Kreis- und Stadtverwaltung diesen Tag aus. Ihnen war es gelungen, rund 20 Ausbildungsbetriebe ins städtische Jugendzentrum Big House zu locken.

Fotos: Stadt Neuwied/Kreisverwaltung

Neuwied. Dort informierten sich rund 400 Mädchen und junge Frauen an zahlreichen Ständen, von denen viele eine interaktive Nutzung boten, über die unterschiedlichsten Berufssparten. Sie durchliefen einen Berufsparcours, um persönliche Präferenzen ausfindig zu machen. Der umfasste eine Vielzahl von Stationen: von Handwerksberufen wie Metallbauerin oder Hörakustikerin über Gesundheits- und Medienberufe wie Altenpflegerin oder Mediengestalterin bis zu Dienstleistungs- und Ingenieurberufen wie Mechatronikerin oder Agraringenieurin.

Auch die sogenannten Berufe in Uniform (Bundeswehr, Polizei, Zoll und Feuerwehr) stellten ihre Arbeit vor. Bevor die Mädchen das Big House und dessen Außengelände wissbegierig eroberten, kamen Vertreter der Veranstalter zusammen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Online-Terminvergabe bei der Ausländerbehörde Neuwied

Ab dem 1. August 2026 können Bürger im Landkreis Neuwied Termine bei der Ausländerbehörde online buchen. ...

Brexbachtalbahn: Eine Klage abgewiesen, eine Klage zurückgenommen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat im Rechtsstreit um die Brexbachtalbahn eine Klage abgewiesen. Eine ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Erfolgreiches Altstadtfest in Koblenz: Polizei zieht positive Bilanz

Am vergangenen Wochenende strömten zahlreiche Besucher zum beliebten Altstadtfest in Koblenz. Die Polizei ...

Großprojekt am Rechten Rhein: Sanierung der Bahnstrecke Troisdorf-Wiesbaden beginnt

Am 10. Juli 2026 startet die DB InfraGO AG mit umfangreichen Bauarbeiten auf der rechtsrheinischen Bahnstrecke ...

Neuwied: Quiz-Spaß vor dem Deichstadtfest-Start

Das Deichstadtfest in Neuwied wartet mit einer neuen Attraktion auf. Schon vor der offiziellen Eröffnung ...

Weitere Artikel


Warnmeldung: Erneut Anrufe von falschen Polizeibeamten

Bei den Polizeidienststellen in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen gingen in der vergangenen Woche ...

Sonnige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenzahlen sinken weiter, die Quote liegt aktuell bei 4,7 Prozent. Personen aus dem Rechtskreis ...

„Zurückfinden zur Natur und dem Wesentlichen“

Wildnispädagoge Ansgar Küchle aus Eichelhardt und Uwe Steiniger, Wirt der Marienthaler Kostergastronomie, ...

Neue Wehrführungen in Weidenhahn und Marienrachdorf

Die Verbandsgemeindeverwaltung Selters informiert per Pressemitteilung über die Neuwahl der Feuerwehrführungen ...

Horhausener beim Frühjahrskonzert in Koblenz

Bürgerinnen und Bürger aus dem Kirchspiel Horhausen besuchten wieder das Frühjahrskonzert des Konzertorchesters ...

„FrühlingsGlück 2018“: Große Verlosung beim Blumenmarkt

Bald ist es soweit: Wenn am 12. Mai der Blumenmarkt in Horhausen stattfindet, dann warten wieder viele ...

Werbung